Jump to content

Diskussion Thema Posenfischen


Verleihnix78

Empfohlene Beiträge

ich angel hier seit anderthalb Jahren und hab auch keine bessere Quote beim Posenfischen :D

Geh erstmal auf Grund, das ist am einfachsten.

Und kauf dir einen Kescher, dann bricht nichts mehr beim rausheben.
Die Rollen NIEMALS komplett zu machen!
Schnur und Vorfach immer dünner als die Rute abkann nehmen ;)

Am Graben und Spiegelsee kannst du mit der Stippe und Brotteig superschnell und billig leveln mit kleinen Fischen.
Und gut Silber gibts da obendrein.

Stehen alle Tips hier im Forum, incl. Setup und allem.
Caffee-Aufträge vorm Verkaufen abchecken. Ist fast immer was dabei.

Vergiss erstmal die schweren Fische, die geben dir momentan nicht viel mehr als sie an Material kosten.
Damit kannst du dich beschäftigen wenn du die erste Sabre hast ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich gilt:

Grundfischen: Easy Mode
Spinnfischen: Normal Mode
Posenangeln: Hardcore Mode

Ich angel seit Level 1 mit einer Stipprute, habe jede Menge Trophys und eine Supertrophy. Sobald du ca. 300 Silber hast kauf dir eine 5 Meter Stippe mit ca. 9kg Tragkraft, entsprechende Schnur und Vorfach drauf, 10er Haken und geh am Spiegelsee bei Seerosen auf Giebeljagd. Kauf dir eine billige Feederrute, auch mit ca. 9kg Tragkraft, passende Rolle und Schnur dazu und häng das Zeug nebenbei ins Wasser, so skillst du Posen- u. Grundfischen gleichzeitig.
 

Ich habe so bis Level 20 geangelt und mir dann die erste Matchrute plus einer Gold 80 geleistet (die Rute die ich wollte konnte ich erst ab 20 benutzen, wollte vorher kein Geld für billigeres Zeug ausgeben), mit der bekommst du eigentlich fast alle Fische raus. Die billige Grundrute liegt immer noch daneben um zu skillen, tja und meine Stiprute verwende ich auch noch bis ich das Geld für eine zweite Matchrute habe.

Am Anfang ist es schwer mit Pose, es wird auch bis zur Matchrute nicht besser, aber da musst du durch und glaub mir, du wirst belohnt werden. Und ausserdem ist Posenangeln viel anspruchsvoller und ästhetischer als 3 Grundruten irgendwo reinzuklatschen und darauf zu warten das der Fisch sich selbst fängt :)

Ach ja, kleiner Tipp noch: Nimm keine plumpe Pose sondern eine die dir die Bisse gut anzeigt. Es gibt da eine Feststellpose die "zum Karpfenangeln" beschrieben wird, erhältlich mit 3g und 5g Tragkraft, ist so ein rosa/violetter Körper mit weißem Hals und roter Antenne, die kann ich dir nur empfehlen (bin grad im Büro und hab die Typenbezeichnung nicht im Kopf). Nimm beide Gewichte, angel mit der 3g Version und steige, wenn nötig, bei starkem Wind auf die 5g Variante um. Leuchtpose brauchst du eigentlich nicht da deine Stirnlampe genug Licht bietet um die Pose klar zu erkennen.

Vernachlässige Anfüttern nicht, bei der 5m Stippe wirf das Futterknödel bei 50% vom Anzeigebalken raus, das passt dann. Kauf dir DRINGEND einen Kescher und eine Schaufel, grabe Würmer aus (Skill steigern) und mach dir Teig aus Weißbrot (kostet nur 0,4 Silber für einen 4/4 Stack). Du kannst den Skill steigern wenn du dir 5 Stack Brot kaufst, wenn du Hunger hast Brot essen bis nur noch 1 Stück vom Stack über ist und dieses dann zu Teig verarbeitest. Du skillst mit 1 Stück Brot genauso schnell/langsam wie mit einem vollen Stack.

Schmeiss untermassige Fische wieder ins Wasser (bringen kein Geld und nehmen nur Platz im Kescher weg), so kannst du am Spiegelsee in ca. 3 Stunden mit deiner Stippe und der Grundrute deinen Kescher vollmachen, bringt je immer 170 Silber aufwärts.

Am Graben kann man auch sehr gut fangen, nur diese Gewässer ist eine kleine launische Hu.., manchmal sitzt man 4 Stunden und der Kescher ist noch immer nicht voll, manchmal ist man nach 2 Stunden fertig.

Und ganz wichtig: Du wirst dicke Fische an der Stippe haben,, und damit meine ich richtig dicke Fische die du einfach nicht rausbekommen kannst. Ärgere dich nicht, knall n neue Schnur drauf und angel weiter, sobald du Vorfächer verwenden kannst wird es besser. Du wirst dann noch immer Fische verlieren aber es kostet dich nur noch Vorfach, haken und Köder. Und sobald du eine Matchrute hast revanchierst du dich! ;)

Petri Heil und schlumpfige Grüße
Suppenschlumpf

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok erstmal danke an alle positiven antworten! 

 

Ih angel im rl seit einem Jahr und mir fehlen halt gewisse grundkenntisse.(alle)

die Vorstellung mit ne größere stipprute zu kaufen gefällt mir nicht aber ich werde ja nicht drum herum kommen. 

Kann ich den durch eine größere oder kleine hakenwahl die bissrat erhöhen bzw. gewährleisten das mehr passiert als ein 5 minütiges knabbern am Köder? 

Habe mal extreme versucht und mit 2 und mit 20 versucht, ergab subjektiv keinen Unterschied.

 

Bei den vorfächern sind die, welche ich gebrauchen kann ( Mono - entsprechende Tragkraft) immer ausverkauft was sehr ärgerlich ist. 

Das mit den Köder sammeln erfordert wieder still Punkte und die würde ich liebe auf Blinker setzen oder posenfischen verbessern.

 

also der Anfang ist echt ein hartes Grinden, naiv hoffe ich das es sich an der alten Festung verbessern wird sobald ich Lvl 12 bin. 

 

Btw: was heißt es wenn die Leute vom 16ner reden ? Der Angelspot der ab lvl 16 freigeschaltet wird ? 

 

Petri! 

 

KTG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fürs Köder sammeln benötigst du keine Skillpunkte. Die Skillpunkte dort erhöhen nicht die Erfolgschance, sondern lediglich die Menge die man bei Erfolg buddelt/keschert. Insgesamt wären das sowieso bloß 6 Punkte, da die Skillpunkte zum nächst höherwertigen Köder der gleichen Art mitgenommen werden. Also 3 für alle Köder die man mit der Schippe buddelt und 3 für alle Köder mit dem Kescher. Wobei der Kescher (berechtigterweise) einen schlechten Ruf hat.

 

Du musst auch nicht jede Montage/Rute skillen. Das führt nur dazu, dass man alles ein bisschen aber nichts richtig kann.

 

bearbeitet von Klappis
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Redakteur
vor 19 Stunden schrieb Ktg:

 

Kann ich den durch eine größere oder kleine hakenwahl die bissrat erhöhen bzw. gewährleisten das mehr passiert als ein 5 minütiges knabbern am Köder? 

....

 

Btw: was heißt es wenn die Leute vom 16ner reden ? Der Angelspot der ab lvl 16 freigeschaltet wird ? 

 

 

OK, zu Frage 1:  Das "Knibbeln" ist weniger vom Haken als von der Fischart abhängig. Gerade Karauschen (aber auch Giebel und Schleien) sind bekannt dafür, dass sie sich für einen Biss auf Pose sehr viel Zeit lassen. Du kannst evtl. mehr Einfluss nehmen, wenn Du Dir Köder aussuchst, die von diesen Fischen weniger gern genommen werden - wobei das bei Allesfressern wie Karauschen zugegebenermaßen nicht ganz einfach ist. Probiere vielleicht mal Made oder Zuckmückenlarve, sobald Du diese kaufen und verwenden kannst. Auch das Anbieten des Köders in Oberflächen-Nähe (20 cm Ködertiefe) statt in Grund-Nähe kann helfen. Versuche auch mal, am Langen Graben das Treibangeln mit den genannten Ködern. Da wirst Du (a) viel schneller Bisse bekommen und (b) überwiegend interessante Fische wie Lauben, Gründlinge und Hasel erwischen, die gute XP geben.

Zu Frage 2: Der "16er" ist das Gewässer, das man mit Level 16 befischen darf, also der "Kristallsee". Analoges gilt im Sprachgebrauch hier auch für andere Seen und Flüsse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleiner Tip zu Stippen, weil mir erging es genau so wie euch.

Werft auf ca 75 - 80% Stärke aus, dann habt ihr fast sofort kontakt zu euere Pose, was dieAnschlagrate extrem erhöht. Im Laden gibt es ja zu günstigen Preisen einfache Posen ruten. Ihr könnt auch auf sehr kleinen Haken ( 22er und 24er) mit Fliegen raus, da beißen recht gut Frösche und Lauben drauf, die Haken sich sogar selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Sache zu den Nippelbissen:

Schaut euch mal die Bolo-Posen an... auch die können an der Stiprute verwendet werden und sind sehr viel sensibler als die normalen Posen. Das einzige, was nicht funktioniert an der Stippe, ist die Bolo-Montage ;)

Aber die Posen können verwendet werden und sind wie gesagt, sehr viel besser. Vor allem die kleineren Gewichte 1 - 2 g ;)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎26‎.‎11‎.‎2018 um 19:12 schrieb Ktg:

Ok erstmal danke an alle positiven antworten! 

 

Ih angel im rl seit einem Jahr und mir fehlen halt gewisse grundkenntisse.(alle)

die Vorstellung mit ne größere stipprute zu kaufen gefällt mir nicht aber ich werde ja nicht drum herum kommen. 

Kann ich den durch eine größere oder kleine hakenwahl die bissrat erhöhen bzw. gewährleisten das mehr passiert als ein 5 minütiges knabbern am Köder? 

Habe mal extreme versucht und mit 2 und mit 20 versucht, ergab subjektiv keinen Unterschied.

 

Bei den vorfächern sind die, welche ich gebrauchen kann ( Mono - entsprechende Tragkraft) immer ausverkauft was sehr ärgerlich ist. 

Das mit den Köder sammeln erfordert wieder still Punkte und die würde ich liebe auf Blinker setzen oder posenfischen verbessern.

 

also der Anfang ist echt ein hartes Grinden, naiv hoffe ich das es sich an der alten Festung verbessern wird sobald ich Lvl 12 bin. 

 

Btw: was heißt es wenn die Leute vom 16ner reden ? Der Angelspot der ab lvl 16 freigeschaltet wird ? 

 

Petri! 

 

KTG

Ich gebe jetzt nochmals ungefragt meinen Senf dazu  :)

Die Stipprute die ich meine kostet echt nicht viel Geld, aber du wirst den Unterschied zur Anfängerstippe extrem merken, vor allem da du auch Karpfen rausziehen wirst die dir bisher die Schnur zerrissen haben (damit meine ich natürlich keine 10kg Fische, aber bis 3kg und manchmal auch darüber kannst du sie landen). Vertraue mir und nimm Haken der Größe 10, damit bist du auf der sicheren Seite. Die Vorfächer die du brauchst (glaube das ist das mit 7,2kg Tragkraft) ist am Spiegelsee oft ausverkauft, am Langen Graben dann aber erhältlich. Lass den Unsinn mit Maden und Zuckmückenlarven, wir wollen ja keine Minifische fangen. Da du spätestens mit Level 20 ca. 5k Silber brauchen wirst um dir Matchrute, Rolle, Schnur etc. kaufen zu können heißt es erstmal sparen, also keine unnötigen Köder kaufen die uns a) viel Geld kosten und b) uns keinen Skill bringen.

Bitte stecke KEINE Skillpunkte in die Köderbeschaffung, das bringt dir nichts. Wenn du noch den kostenlosen Skillrespecc hast dann investiere deine Punkte in Stipprute und in Feststellpose, spare alle weiteren Punkte bis Level 20 und stecke sie dann in Matchrute und Waggler. Du wirst bis Level 20 vermutlich mit der Stippe angeln, Geld ansparen um dir dann die Elementary 420 und eine Gold 80 zu leisten. Bis dahin spare Geld und Skillpunkte, deshalb auch die 7 Punkte in die Stippe investieren. Solltest du den Free Respecc schon verbraten haben dann lass die Punkte in die Stippe weg, Feststellpose voll skillen ist allerdings Pflicht!

Du hast nun eine 5m Stippe mit 9kg Tragkraft, die passende Scnur und Vorfach, die perfekte Hakengröße, eine Schaufel um Würmer zu graben und hast dir wie ich in meinem ersten Thread beschrieben Brotteig gemacht und damit schon mal deinen Köderskill etwas angehoben. Nun gehst du zum Angelshop und besorgst dir die Zutaten für das Giebel/Karauschenfutter, und zwar 5 davon und bastelst das Futter. Gratulation, dein Futterskill ist gestiegen! Nun hast du (wenn du keinen fehlversuch hattest) 100 Futterknödel im Rucksack. Die Qualität lass mal aussen vor, ist bei unseren Zielfischen derzeit nicht wichtig. Nun läufst du auf die andere Seite vom Spiegelsee (sorry, ich habe die Koordinaten nicht im Kopf), dort ist ein kleiner Steg in den See. Stell dich ganz vorne drauf, Pose auf 80cm Tiefe und wirf rechts zu den Seerosen oder stell dich links neben den Steg (dort wo die Grasbank im Wasser ist), wirf 1 Futterknödel zu deiner Pose (wie erwähnt bei 50% auslassen) und fang Fische. Mach das bis du Level 20 bist, gehe nicht über Los und ziehe keine 20.000.- ein...   :)

Wie der Kollege weiter oben meinte kannst du auch Bologneseposen verwenden, ich rate dir aber davon ab da man die Dinger wegen der Wasserspiegelung manchmal echt schlecht sieht und weil sie auch zu teuer sind (erwähnte ich schon das du mit Level 20 viel Geld brauchen wirst?). Für dich gilt: Alles wo Bolognese draufsteht ist pfui (gilt auch für die Spaghetti meiner Frau). Du kannst die Posen verwenden die ich in meinem ersten Thread erwähnt habe, kosten fast nix und zeigen alle Bisse verlässlich an.

MonacoSteve hat dir das Treibangeln am Langen Graben empfohlen - ich muss zugeben das es mir persönlichen keinen Spaß macht nur Fischchen mit ein paar Gramm zu fangen, aber das ist jedem seine eigene Entscheidung. Er hat recht wenn er sagt das die Fische in einem fliessendem Gewässer nicht so vorsichtig beißen, denn die Karauschen können manchmal mit der Gezupfe echt nerven. Wenn ich innerhalb von 10 Sekunden nicht anschlagen kann nehme ich ihnen den Köder weg und werfe neu aus, damit generiert das Spiel neue Fische und schon zupfen die meisten nicht mehr sondern machen ganz normale Bisse.

Und was den 12er (Alte Festung) und den 16er (Kristallsee) betrifft: Erwarte dir bitte keine Wunder! Spätestens wenn du deinen ersten Amur an der Rute hattest weißt du wovon ich spreche... Auch an der Festung wird dein Leben weiterhin von Giebeln, Karauschen, Rotaugen und Barschen bestimmt werden. Den Kristallsee kannst du vorläufig abhaken, die Reisekosten sind unverschämt hoch, wenn es zu warm ist fängt man nichts (du mit deiner Stippe sowieso nicht ausser - rate mal - Giebeln, Karauschen etc.). Den Kristallsee brauchst du zu Beginn nur wenn du Käse oder Quark kaufen musst, denn das Zeug gibt es nur dort. Und wegen der hohen Reisekosten solltest du dir gleich einen kleinen Vorrat im Rucksack anlegen. Natürlich kannst du auch am Kristallsee andere Fische fangen, die Spinn- oder Grundrute macht es möglich, aber das ist ein anderes Thema.

Ich fasse nochmal kurz zusammen was du so benötigst:
Schaufel
1 Stipprute mit 5m Länge und 9kg Tragkraft
1 Feederrute mit ca. 4m länge und 9kg Tragkraft
1 Rolle mit 5,5kg Bremskraft und hoher Schnurkapazität
Passende Schnüre
Posen
Futterkörbe
Vorfächer
Haken
Köder (Brotteig, Würmer)
Giebel/Karauschenfutter
Geduld, Ehrgeiz und einen Batzen Masochismus

 

Und jetzt pack deine Sachen und ab ans Wasser, will erst wieder was von dir hören wenn du 20 bist  ;)

Schlumpfige Grüße
Suppenschlumpf

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Suppenschlumpf:

Ich gebe jetzt nochmals ungefragt meinen Senf dazu 

Für jemanden, der sich nur auf die Pose konzentrieren will, kann man das (fast) so stehen lassen....

Ich persönlich habe da , mit meinen Spielstunden... etwas andere Erfahrungen gemacht und ich hüte mich davor... dies anderen als die allein seeligmachende Wahrheit verkaufen zu wollen... Ist es eigentlich nicht....

Wobei... ich eigentlich... als Real-Stipper auch mehr mit der Pose angeln würde, wenn es nicht so bescheiden umgesetzt wäre. Wobei die Umsetzung mit einem enormen Programmieraufwand verbunden wäre, um für jede einzelne Fischart entsprechendes Beißverhalten zu programmieren.. rudimentär ists ja vorhanden....

Deswegen gebe ich auch nur allgemeine Tipps ;) 

Wie jemand damit umgeht, bleibt dem Leser allein vorbehalten...

BTW: Wenn die Pose schlecht sichtbar ist... da gibt es noch so ein Hilfsmittel... nennt sich Fernglas, damit hat man doppelten Zoom ;) Wobei die Sichtbarkeit der Posen bei den  Spiegelungen echt Besch.... ist... ohne Frage...

Wem das Fernglas zu teuer ist... hat bei Windows ein Tool namens Bildschirmlupe ;)

bearbeitet von Nordlys2161
Tante Edit ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Nordlys, bitte nicht falsch verstehen, ich will da niemanden angreifen, sollte nicht falsch rüberkommen  :(

Ich wollte eher damit ausdrücken das man sich das Geld für die (teureren) Boloposen sparen kann da die Feststellposen die ich erwähnte den gleichen Zweck erfüllen und die Bisse wirklich sauber anzeigen.

Und Fernglas bei ner 5m stippe halte ich auch für rausgeschmissenes Geld, besonders da man die Grafikeinstellung bei Gewässer auf "Fliesend" stellen kann und sich die meisten Spiegelungen damit erledigt habe  ;)

Und ja, wenn ich mit der Match oder Stippe arbeite bin ich wirklich volle auf die Posen konzentriert (wie im RL beim Angeln auch)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...