Jump to content

Diskussion Thema Spinfischen


Loveshaker69

Empfohlene Beiträge

Gast Hochlandrind
Am 2.11.2020 um 15:48 schrieb Buliwyf:

Naja.. ich selbst mag das Spinnfischen und bin eigtl. nur mit der Jig- und der Texas-Montage unterwegs. Ich sehe für mich keinen Sinn darin die Carolina-Montage zu nutzen, weil ich weder Vor- noch Nachteile feststellen konnte. Damit scheine ich nicht allein da zu stehen. ;)


Du hast ja Recht. Die Tatsache, dass man bei Trophäen wie dem Bachsaibling fast nur die Texas-Montage sieht, hat mich überzeugt. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



 

Am 2.11.2020 um 15:48 schrieb Buliwyf:

Naja.. ich selbst mag das Spinnfischen und bin eigtl. nur mit der Jig- und der Texas-Montage unterwegs. Ich sehe für mich keinen Sinn darin die Carolina-Montage zu nutzen, weil ich weder Vor- noch Nachteile feststellen konnte. Damit scheine ich nicht allein da zu stehen. ;)


Carolina-Rig freigespielt, also angetestet. Erster Wurf, ungeskillt -> super lucky und glücklich 😀

 

Spoiler

Carolina.thumb.png.5469f00cc7df613ded6b9d9356ee0843.png



 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...
  • 1 month later...

Jetzt kommt von mir wahrscheinlich ne Frage aus der Kategorie "superschlau"..  Folgende Kombination: Onega Ehtnic (36 kg Tragrkaft), Tagara 10000 (Bremse Ok, Getriebe leicht angeschlagen), 30 kg Braid, 27,5 kg FC + passende Wirbel, Spinnköder nach Wahl. Warum ist dennoch nach Bremseinstellung 17 Schluss? Wo liegt die Schwachstelle? Alle Komponenten liegen über der Bremskraft der Rolle. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht bekannt, wieviel Physik (Reibung, Trägheit) in RF4 berücksichtigt wird, es können aber in der Schnur bzw. Vorfach Kräfte über der maximalen Bremskraft der Rolle auftreten. Nach meiner Erfahrung muss man ca. 20%  aufschlagen, um mit Bremse 29 keinen Schaden zu erleiden.

Wie Buliwyf aber schon gesagt hat, haben die günstigen Haken oft nicht genug Tragkraft und sind dann das schwächste Glied in der Kette. Leider zeigt aber der Belastungsbalken das nicht genauer an.

 

LG Spinos

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb llmeyerll:

Jetzt kommt von mir wahrscheinlich ne Frage aus der Kategorie "superschlau"..  Folgende Kombination: Onega Ehtnic (36 kg Tragrkaft), Tagara 10000 (Bremse Ok, Getriebe leicht angeschlagen), 30 kg Braid, 27,5 kg FC + passende Wirbel, Spinnköder nach Wahl. Warum ist dennoch nach Bremseinstellung 17 Schluss? Wo liegt die Schwachstelle? Alle Komponenten liegen über der Bremskraft der Rolle. 

Ich benutze bei meiner Tagara eine 39kg Braid + 37kg Vorfach, damit kann ich sicher auf 29 stellen. Bedenke nicht nur die Schnur verschleißt, seit ein paar Patches auch das Vorfach. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Gast lokschWein_dereinzigste

Hallo,

 

hat eigentlich eine dickere geflochtene Schnur, eine höhere Scheuchwirkung, im Vergleich zu einer dünneren geflochtenen Schnur, wenn man das gleiche Fluro Vorfach nutzt? Oder spielt die Schnur bei Verwendung eines VF keine Rolle mehr?

 

Des Weiteren schleppe ich zur Zeit nur am Ladoga-Archipel. Welche Farben für Schnur und Vorfach nutze ich da am Besten.

 

Vielen Dank und viele Grüße

lokschWein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...