Jump to content
Am 26. März um 7:00 Uhr wird der Server neu gestartet. Wartungszeit ca. 2 Stunden

Diskussion Thema Spinfischen


Loveshaker69

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich glaube mittlerweile das es einfach vom RNG abhängig ist, ob und wie viele Trophys man fängt. Schaut man sich z.b. im Kuory-Thema die Fangmeldungen von Trophys an(oder fragt Spieler vor Ort), fangen die Leute mit 20cm-60cm langen Vorfächern, mit Standard und Puschel-Haken, mit 6Kg-30Kg Vorfächern und mit sämtlichen Ködern. Zu jeder Tageszeit und bei jedem Wetter, egal ob 7°C oder 15°C und bei Sonne und Regen. Egal ob Köder aus den Rekorden oder einfach ein random Köder, ebenso ist die Einholgeschwindigkeit egal und auch die Wurfweite beim Schleppangeln/Uferangeln. Entweder man hat an dem Tag Glück oder nicht.

 

Ich hab gestern und heute mehrere Stunden(wie auch in den letzten Monaten) viel am Kuory getestet und der größte Fisch war ein Kuorsky mit 9Kg auf Blinker von der Landzunge aus. Einen Unterschied bezüglich Vorfachlänge und Stärke ist nicht wirklich spürbar bei der Bissfrequenz oder Fischgröße. Viele sagen man soll dem Gewässerlevel angepasst fischen, also sehr leicht, aber trotzdem will keine Trophy(Zwergmaräne gilt nicht) einsteigen - egal ob mit UL(6-9kg Vorfach), Model One Spinnrute(10-17,7Kg Vorfach) oder stärkerer Baitcast(19-27,7Kg Vorfach). Fische ich in 3m Tiefe mit Wobbler, weil kaum was beisst in 50cm-2,5m Tiefe, fängt einer mit nem 70cm Wobbler ne Sefo-Trophy am selben Spot. Wechsel ich dann auf seine Montage, beisst nur untermaßiges Kleinzeug bei mir. Bis vor ein paar Updates habe ich meine Trophys beim Spinnfischen alle auf 45-60cm Vorfachlänge gefangen, schaut man ins Forum beissen die Trophys derzeit meißtens auf 15-30cm Vorfächer. Selbes Spiel am ladogasee, mein ehemaliges Lieblingsgewässer. Hab dort regelmäßig mit Wacky-Rig schöne Fische fangen können, aber seit 2-3 Wochen beisst dort was Renken, Maränen und Saiblinge betrifft nur "Kleinzeug". Da wird dann einer mit ner 2Kg Renke Wochensieger, wo es früher jede Woche Fische mit 3-5Kg gab. Ich hab mittlerweile keine Ahnung mehr wie ich fischen soll...

 

Es scheint egal zu sein wie meine Montagen aussehen, wenn ich nicht mindestens 4 Stunden ein Gewässer beangel und dabei sämtliche Dinge probiere, beisst nichts spannendes. Und dann hört und liest man mehrfach, dass einer seine HappyHour irgendwo macht und in einer Stunde mehrere Trophys zieht. Meine HappyHour sind durchweg für den Poppes. Ich kann mich nicht mehr an einen Drill in den letzten Monaten erinnern, bei dem eine Trophy so richtig in die Bremse ging und ich mal 30 Minuten oder so drillen musste. Der letzte große Fisch auf feine Montage war ein 26Kg Taimen auf UL mit 9,4Kg Vorfach. Hat etwas gedauert, aber war weder Zielfisch noch ne Trophy und spaß hat der Drill auch nicht gemacht - die Taimensäcke ziehen ja einfach nur und dann fährt man halt mit dem Boot hinterher oder überholt zwecks Richtungswechsel.

 

Die Empfehlungen oder wie man es nennen soll, also je länger das Vorfach desto größere Chance auf ne Trophy/Super Trophy, je mehr Skillpunkte in eine Montage, je mehr Prozente in der Angeltechnik, Wetter und Temperatur beachten usw. desto größer die Chance große Fische/Trophys zu fangen, zählen zumindest für mich und viele Spieler(siehe Trophy-Fangmeldungen) nicht. Entweder man hat Glück oder man schippert stundenlang auf nem Tümpel und schaut in die Röhre. Spinnfischen ist halt insgesamt gesehen Glücksspiel, erst Recht wenn man aktiv, also nur mit einer Rute fischt. Wieder viel Text, aber musste einfach mal raus. Ist kein jammern, sondern reine Verzweiflung und Ratlosigkeit. Irgendwann scheint wieder die Sonne, aber 28 von 30 Tagen Regen macht keinen Spaß. ;)

 

P.s.: @Stockfischjaeger Ich habe eine bessere Trophystatistik als du beim Spinnfischen, ziehe ich allerdings die mehrfach gefangenen Stinte, Zwergmaränen, Kaulbarsche und Barsche in Trophygröße ab, läuft es in etwa wie bei dir. Und wenn ich gezielt auf Trophys fische, möchte ich gerne Forellen, Lachse, Saiblinge und Hechte als Trophy fangen - aber keine "Kleinfische" in der Frequenz. Vielleicht sollte ich gezielt auf Kleinfische angeln, wahrscheinlich klappt es dann mit größeren Fischen besser...

bearbeitet von Meeresangler
  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht euch nicht so viel Druck mit den Trophies.  Entweder klappt es oder es klappt nicht. 

Irgendwann hat man vllt sein Glück.  Ich zb habe drei Jahre auf ne Quappe gewartet.  Unendlich viele Ansitze auf sie gehabt am Kuori,  Wolchow etc.  

Jetzt habe ich drei Trophies in drei Tagen als Beifang am Tunguska. 

 

Lasst die Statistiken,  Montagen,  Spots anderer Spieler ingame sowie im Forum nur als groben Anhang gelten. 

 

Sicher,  da fängt mal Einer nebenan nen dicken Saibling als Trophy.  Und ein Blick auf seine Statistik zeichnet ihn als Grosstierjäger aus. 

Was die Statistik jedoch MÖGLICHERWEISE verschweigt ist,  dass 500 von seinen tausend Trophies Karauschen, Giebel,  Rotaugen und Grundeln sind die er mal zuvor oder immer noch an Kampfspots fängt oder gefangen hat.

 

Statistiken, Spots,  Montagen etc Anderer sollte man wirklich nur als Anleihe nehmen und nicht als in Stein gemeisselt. 

 

Und wenn es bei Einem selbst nicht klappt,  dann is es halt so. ....is doch nur ein Spiel. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Veteran

@Basti Wir sind wahrlich Brüder im Geiste . Und - fasse das als Kompliment auf - bei mir hat die Erkenntnis "luck is all you need" erst ab LV 40 eingesetzt 😀

 

Dabei empfinde ich deine/meine Einstellung gar nicht mal als destruktiv. Im Gegenteil , sie führte (meine Meinung) mich zu einer  veränderten Herangehensweise ....die wiederum am Ende zu einer (in RF4 überlebenswichtigen )  Frustvermeidungs/ - reduktionsstrategie führte .

 

Es mag wenige Ausnahmen geben (und die bestätigen ja bekanntlich die Regel ) ansonsten gilt in Sachen RF4 Fangerfolg stets die Regel zur rechten Zeit , mit richtigen Köder am richtigen Ort .....alles andere ist tendenziell "Schmuck am Baum " .

 

Ich bilde mir heute ein , bereits nach ner halben Stunde  / max. eine Stunde zu erahnen ob ich am rechten Ort bin - Beispiel Tunguska (Trolling only) :

 

1. Woche  TRs,Grossfänge , Durchschnittsgrösse 4-5 KG (natürlich geboostet durch die Grossen)

 

2. Woche bis heute kein TR , 70 % der Fische um /unter 1 KG, Winzlingsbarsche ,Stinte , Maränen,Hechte ..... bei Fischen um die 4 KG gerate ich schon in Ekstase.

 

Früher hätte ich (Woche 2 - bis heute)  verbissen 3-4-5 Stunden "weitergemacht" ...immer in der Hoffnung, das ändert sich gleich noch ......nur um nach nen halben Tag zu  erkennen : Nee, tut es nicht . Heute sehe ich die Fänge der ersten Stunde als Indikator : Bin ich im BigCatch Modus ja oder nein ? Bei  Nein , erkennbar durch schlechte Frequenz plus "Minifische", stelle ich das Fischen auf der Map (oder generell) für den Tag ein .Eine erfolglose Stunde kann ich locker "verarbeiten" .....5-6 Stunden gehen dagegen schon eher an die nervliche Substanz (-: 

 

Dennoch , RF4 hat immer die Langzeitmotivation als oberste Prämisse genannt , demzufolge kann es vielleicht auch gar nicht anders gehen.....hätte ich bereits alle Fische (die ich so mag) "im Sack" , wer weis ob ich überhaupt noch unterwegs wäre 😉 Trotzdem würde ich eine Sache gerne geändert sehen : Die Neuerung , den ST Namen zu geben , finde ich absolut genial ...möglicherweise der beste Patchinhalt ever. Wenn ich aber meine Statistik betrachte : auf 1000-1200 Stunden ein ST ...und dann muss es auch noch ein namensfähiger ST sein , habe ich die laue Befürchtung , das ich in meinem Restleben dieses Highlight noch maximal 1-2 mal erleben werde....Alleine um diese feine Idee mit mehr Leben zu füllen wäre es mehr als wünschenswert die FangHäufigkeit von ST Exemplaren  zu verbessern .

 

Petri , schöne Restwoche 👋

 

 

 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen, danke für eure Feedbacks. Mein Post sollte keine "ich flame das Game" werden, sondern ein einfachen Überblick ob viele andere Angler auch das Problem haben. Ich weiß, dass einem Spieler 20 Trophys aus 12.000 Fische auch nix bringen, wenn man 18 Barsche damit fängt und sich das Buch nicht füllt. Wäre zumindest dennoch eine angenehmere Statistik, da man weiß, dass auch Trophys auf die Montage beißen könnten :p.

Aber das Buch ist mein Langzeitmotivator, da mir Silber relativ ist...

Ich hatte die Hoffnung mit dem Post von allgemeinen Werten anderer Spieler zu hören und daraus ggf. auch zu lernen. Weil mal wieder mehrere Wochen lang nur Schleppen ohne einen wirklichen Erfolg (Hut ab an RF4, zumindest das Silbereinkommen zwischen 300-800 Silber/ Std. an der Tunguska ist überragend), ist dennoch frustrierend.

Statistiken, erst Recht auf Grund kann man auch mit Karausche Giebel verfälschen, das ist klar. Aber auf Kunstköder? Nein, nicht, dass ich wüsste. 

Ich habe nicht umsonst mir die Veixillar gekauft und Angel gerne auf Wacky Rig und es macht Spaß. Damit wurden ja auch einige Trophys meinerseits gefangen, so dass es ein paar Sternchen dazu gab. 
Auch Jig ist super, war zwar unglücklich bei den Saiblingen aber das ist alles im noch grünen Bereich. Dafür ziehe ich viele andere Trophys hier und da. 

 

Aber wenn man jedes mal knapp 2000 Fische fangen muss um ggf. einen Barsch als Trophy zu landen, welches schätzungsweise 40+ Stunden angeln nur mit der Kunstködermontage bedeutet, dann kann man da nicht mehr von Spaß sprechen und die Ziele lösen sich in Luft auf.

 

MFG Tino aka Stocki

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Ralli:

Macht euch nicht so viel Druck mit den Trophies.  Entweder klappt es oder es klappt nicht. 

Irgendwann hat man vllt sein Glück. 

 

Lasst die Statistiken,  Montagen,  Spots anderer Spieler ingame sowie im Forum nur als groben Anhang gelten. 

[...]

Statistiken, Spots,  Montagen etc Anderer sollte man wirklich nur als Anleihe nehmen und nicht als in Stein gemeisselt. 

 

Und wenn es bei Einem selbst nicht klappt,  dann is es halt so. ....is doch nur ein Spiel. 

Moin Ralli,

ich schaue nur sehr selten die Statistiken/Profile anderer Spieler an und wenn, dann nicht um zu sehen wie viele Trophys er gefangen hat, sondern mit welchen (Kunst-)ködern. Die Statistiken und auch meine persönliche sind mir nicht wichtig, ich möchte einfach regelmäßig Spaß im Spiel haben. Und dazu gehört für mich, meine bisherigen persönlichen Fangrekorde(Fangbuch) zu erhöhen und Techniken/Montagen/Köderführungsstile zu erarbeiten, die für jeden Zielfisch dazu beitragen die Chance auf noch größere Fische(also auch Trophys) zu erhöhen. Ich hab deswegen kein Problem damit wenn jemand in einer Stunde 4 Trophys fängt, ich freue mich für ihn und es weckt in mir den Ehrgeiz ebenfalls eine Trophy zu überlisten. Denn Trophys sind dann aktuell am Spot, also theoretisch auch von mir fangbar. Das Problem in meinen Augen ist nicht das Spieler unterschiedlich gut fangen, das muss auch so - allerdings erkenne ich immer mehr wie sinnlos es ist alle "Empfehlungen/Vorgaben" zu erfüllen und Fehler beim Angeln zu vermeiden um die Chance auf eine Trophy zu erhöhen, weil der RNG-Faktor einfach zu hoch und willkürlich ist.

 

Das nimmt mir zu einem gewissen Teil den Spaß am Spiel, weil es egal ist mit was und wie ich fische - das Fangergebnis steht scheinbar schon beim einloggen fest. Wird natürlich offiziell niemand sagen und es heißt ja immer so schön, man solle neue Dinge probieren und Spots wechseln etc. - jedoch mache ich genau dies und ich fange trotzdem nicht besser als bisher. Also wozu weiterhin etliche Stunden damit verbringen Spots, Montagen, Köder, Köderführung, Wetter/Temperatur studieren und auswerten, wenn die gewonnenen Erkenntnisse nicht zu einem besseren Fangergebnis führen!? Und wer RF4 länger als 3 Tage gespielt hat, erkennt Gemeinsamkeiten in meinen Ausführungen - deswegen bitte etwas weniger RNG und dafür Eigeninitiative mehr belohnen, danke.

 

Natürlich ist RF4 nur ein Spiel, aber wenn ich Zeit&Energie in etwas investiere, dann richtig und nicht irgendwie nen Köder ins Wasser werfen und auf Glück hoffen. Für meine Herangehensweise kann das Spiel nichts, ist mein Problem - aber führt halt dazu zukünftig z.B. keine Ruten mehr mit Boni in Montagen zu kaufen, denn damit fange ich nicht besser als mit den normalen Ruten. Und selbst wenn ich wie letztens nach 6 RL-Stunden 3 Bachsaibling Trophys mit der Vexillar(oder wie der Stock sich schimpft) fange, weiß ich wegen dem RNG nicht ob es an den Skillpunkten/prozenten lag, an meiner Angelart/Montage oder ob ich einfach Glück hatte. Es fehlt halt ne gewisse Konstante und wenn es schon so viele Dinge zu beachten gibt, dann sollten Spieler die sich nen Kopf machen und gewisse Dinge befolgen/testen und dadurch auch Nachteile in Kauf nehmen(Fangfrequenz/Ausschlitzer z.b. 60cm Vorfach) einfach eine real erhöhte Chance auf größere Fische und somit Trophys haben. 

 

So genug geschrieben, ab an den Kuory und die Kuorsky Trophy jagen. Schönen Abend und Petri heil! :)

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So unglaublich es klingt : im Grunde macht RF4 Alles richtig. 

 

Du wirst schwerlich die passende Balance finden um jeden Spieler zufrieden zu stellen. 

 

Wenn durch Spots,  Montage,  Köderwahl etc Alles nur noch zum berechenbaren Garanten wird,  wird es für die Spielmechanikmathematiker und Dauerzocker sehr sehr schnell auch wieder Langweilig. 

Sicher,  auch der Feierabendzocker hat trotz Frau, Kinder, Haus und Arbeit im Nacken aufgrund der Berechenbarkeit eher die Chance auf den Grossfisch; allerdings wird sich das mit dem Konzept des Spieles beissen. 

 

So frustrierend es auch manchmal ist,  so kopfschüttelnd wie auch ich manchmal vor dem Monitor gesessen habe;  so unverständlich und krude das Migrationssystem und Beissverhalten der Fische auch erscheinen mag :

 

Es passt schon irgendwo. 

 

An der Balance kann man immer schrauben.  Das ist wohl ein Prozess,  der bei der Grundauslegung dieses Spiels ewiger Betreuung bedarf. 

 

Änderst du den RNG zu stark., klammerst du den Faktor Glück /Zufall zu sehr zugunsten der Technik und Mechanik aus,  erweiterst du trotzdem die Schere zwischen Normal - und Dauerzockern, zwischen Feierabendanglern und Vollprofis. 

Aber eben auch diese Gelegenheitsspieler braucht RF4. 

 

Genauso wie die Profis ihren Frust,  das Unverständnis,  und das Glück oder Unglück brauchen. 

Sonst wirds langweilig. 

 

Wenn ich Alles habe,  aus der Hüfte fange,  ferne Ziele leicht erreichbar sind,  suche ich anderen,  höheren Anspruch. 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Gast Hochlandrind

Hi liebe Angelfreunde,

bestimmt schon paar mal gestellt, die Frage. Kurz und knapp:

Texas- oder Carolina-Rig? 
Ich habe 3 Punkte übrig und will in eine der beiden Montagen skillen. Kann mich nicht entscheiden. 
Habt Ihr einen Ratschlag? Danke und Petri!

bearbeitet von Hochlandrind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hochlandrind
vor 3 Minuten schrieb Buliwyf:

@HochlandrindIch empfehle Texas-Rig, weil zumindest hier im Forum öfter Montagen/Spots gepostet werden, wo Texas-Rig verwendet wurde.


Danke für deine Antwort. Das könnte aber auch daran liegen, dass fast jeder (nur) das Texas-Rig geskillt hat 😃

bearbeitet von Hochlandrind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja.. ich selbst mag das Spinnfischen und bin eigtl. nur mit der Jig- und der Texas-Montage unterwegs. Ich sehe für mich keinen Sinn darin die Carolina-Montage zu nutzen, weil ich weder Vor- noch Nachteile feststellen konnte. Damit scheine ich nicht allein da zu stehen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...