Jump to content

Diskussion Thema Spinfischen


Loveshaker69

Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb Sockenfuzzi:

Ja ok. Dann müsste es ja reichen, wenn ich meine 7 Kilo Cardena UL mit einer 1000er Natora verbinde, eine 8 Kilo Schnur kaufe und ein Vorfach mit 6,4 Kilo (oder darunter) nutze?

Mit der Cardena kannste nicht twitchen weil zu wenig Power aber ansonsten sollte das gehen. Hab die Bremskraft der Natora nicht im Kopf aber wenn man vorsichtig mit der Bremse umgeht sollte das kein Problem sein. 

2Platz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Moin,

gibt es noch Spieler die aktiv auf Welse mit der Spinnrute fischen?

Ich habe bisher nur Welse als Beifang beim Zanderangeln gehabt und wollte es mal direkt auf Welse versuchen. Lohnt sich das gezielte Welsangeln oder gibt es zu wenig Silber pro Fisch? Kann man auch Sterlet&Stör mit Jigmontagen fangen oder nur beim Grundangeln mit Feeder-/Karpfenruten?

Als Rolle habe ich eine Zeiman Classic, habe nur keine Ahnung worauf ich bei der Rute die ich mir noch kaufen muss achten sollte - hat jemand Tipps?

Wenn ich mich richtig erinnere hat im Forum mal jemand geschrieben, dass man die meißten Welse mit der normalen Jigmontage fängt und deutlich weniger mit dem Texas-Rig, ist das richtig? Ich habe nämlich 3 Punkte im Texas-Rig und nicht in der normalen Jigmontage. Da ich vom Boot aus angeln möchte, benötige ich weniger Schnur auf der Rolle, die Frage ist nur ob Monofil oder Geflochtene und wieviel Meter sind empfehlenswert? Bei Monofil ist der Verschleiß geringer, aber der Köderkontakt und Fischkontakt schlechter.

Würde mich freuen Tipps zu bekommen und gerne auch eure Setups zu sehen, mit denen ihr gezielt auf die großen Fische angelt. Vielen Dank im Voraus, Petri heil. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin @Meeresangler,

- Rute ab 90Kg Tragkraft (meine Empfehlung ist die Rocket)

- 84Kg Geflochtene

- Haken "Fish Eye 4/0" (77,5Kg Tragkraft)

- Jig Montage (die Offset Haken bei der Texas oder Caroliner Montage haben eine zu geringe Tragkraft)

- Zeiman Classic ZC70 = 98kg Getriebe Tragkraft (max Getriebe Verschleiß 12%)

- man holt den Wels mit geschlossener Bremse ein (30) tastet dich da bitte ran

- Störe kann man so auch fangen sind aber Beifänge und ehr selten 

 

LG Markus

 

bearbeitet von Staff Sergeant
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Petri,

ich habe das "Problem" das ich an der Belaya immer wenn ich denke ich hab den richtigen Spinner gefunden wenig später nichts mehr an den Haken bekomme obwohl sich Wetter, Temperatur und mein Setup nicht geändert haben... gibts hier sowas wie nen Guide zu Köderfarben/fängigkeit ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

es gibt keinen Köder mit dem du konstant durchgängig fängst . 

am Belaya solltest du eine Palette von 3-5 ködern für verschiedene Wetter und zeit Situationen parat haben und auch dann gibt's keine durchgängige gleichbleibende Fang Garantie.

deswegen haben wir auch schon öfter darum gebeten den tag etwas zu strecken damit das herausfinden der entsprechenden köder etwas besser funktioniert ...

momentan hilft da nur die listen im Auge behalten und mit Kollegen absprechen und natürlich probieren probieren  probieren  

LG

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir madll... ich hoffte das es da schon Erkenntnisse gibt was Wetter/Farben Abhängigkeiten betrifft... also weiter probieren wie bisher 🙂

 

Neue Frage: Bug/Feature ? Wenn ich Drop-shot fische und im speziellen mit dem 4.5 er tiny fish bekomme ich ganz normales Feedback vom Game was " Grundberührung & Jig-Führung" angeht... wechsle ich aber auf den grossen Bruder aka tiny fish 7 bekomme ich keines von beiden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Administrator

@madll Erst einmal danke für die Antwort ;) Ein Köder für alles gibt es nicht da hast du vollkommen recht.

Jedoch gibt es einen Trick wie sich gewisse Grundköder finden lassen und man je nach Wetter nur die Farbe anpassen muss.

Habe das mal in einem Guide erklärt mit den Formen beim Spinfischen.

Die Like Faktoren ändern sich ja nicht alle paar Tage. Also das Erste was man rausfinden muss beim Spinfischen ist immer die Form.

Ist der Köder bauchig, länglich und schmal oder eher gebogen oder zwei geteilt. 

Somit haben wir die Auswahl schon einmal eingegrenzt, wenn wir jetzt merken ok "Bauchig" läuft dann gehen einige Köder die Bauchig sind un man muss nur noch die Farben für die Wetterbedingungen finden unabhängig von dem Spot.

Passt alles und man fängt seine Fische auch bei den Wetterwechseln macht man es richtig. Merkt man das ok die Frequenz, Größe der Fisch lässt nach sollte man wirklich den Spot wechseln da dort meist die Fischpopulation dann runtergefischt wurde und die Stelle sich erholen muss.

 

@HaZadeur Die Jig Meldung zu bekommen varriert von Gewässer zu Gewässer als auch von den Ködern ;) 

Es ist etwa schwieriger mit den großén Tiny Fish Gummis und den Monster shads als mit den 11cm Quickern zB. 

Am einfachsten geht es sogar mit den Schaumstoff Gummifischen oder den Classic Shad´s.

Dort ggf das Blei etwas anpassen oder halt auch die Einholgeschwingigkeit bei dem Köderwechsel ändern.

Sagen wir mal mit dem Quicker geht stufe 30 und mit dem großen 18 cm Tiny fisch dann eher stufe 33 oder 35. Da muss man etwas probieren da es auch auf die Rolle drauf an kommt.

 

Gruß Tobi

 

  • Like 1
  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...