Jump to content

Diskussion Thema Spinfischen


Loveshaker69

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein paar Fragen zu besagten Fischen, da ich mir nie sicher bin, ob das, was ich da mache, so richtig ist. Da es sich um verschiedene Methoden handelt (Jerkbait, UL und normales Spinnen), stelle ich die Fragen lieber hier, als in einem spezifischem Unterforum

 

1. Hecht

 

Genauer gesagt geht es hier um das Hechtangeln am Ladoga. Ich nutze dafür folgendes Equipment

 

-Jerkbait mit der Kama Mechta, der Syberia Steelhead und dem Ripper Jerk F12 als Köder

-Normale Spinnrute mit der Zeiman Versa, der Alfa und dem Ylin Uistin Popper als Köder

 

Was ich jetzt wissen möchte: Wie schnell muss ich Rollen einstellen? Welche Tageszeit ist die Beste für Hechte? Welche Temperatur ist die Beste? Welche Wetterverhältnisse sind ideal?

____

2. Bafos und Äschen

 

Hier geht es um das Angeln auf diese beiden Fische am Belaja. Ich nutze dafür folgendes Equipment (UL)

 

-Zeiman Legend, Trident Mayor, 5,4 oder 6,4 Kilo Vorfach und aktueller Köder

 

Hier stellen sich mir die gleichen Fragen wie oben: Wie schnell muss ich die Rolle einstellen? Permanent drehen, oder mit Zwischenstopps? Langsames Drehen und schnelles Drehen kombinieren? Bestimmtes Tageszeiten, oder beissen die immer? Bestimmte Temperaturen, oder beissen die immer? Wie sollte das Wetter aussehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen.

Meine Tipps die ich geben kann, sind alle aus eigenen Erfahrungen und gebe keinerlei Garantien das es Funktioniert :-)

ABER

Wer fängt hat recht :-)

Hecht angeln mit Jerkbait:

Die beste Zeit für Hecht ist Morgens ab ca. 7.00 - 12.00 Uhr und Abends 20.00 - 24.00 Uhr

Beim Jerken gilt, Probieren - Probieren - Probieren, ich Hole mit meiner Steelhead Schwimmende Jerks zwischen 12-22 ein und absinkende mit 22-30

Mal fängt man besser beim schnellen einholen mal beim langsamen einholen.

Stop and Go und Einholen mit Zwischenstop funktionieren auch.

 

Äschen und Bachforellen

Wie du schon schreibst einfach mal ein paar Sachen kombinieren.

Hier meine Einstellungen beim Angeln an der Belaya

einhol 26 und alle 3 - 4 sec Shift für schnelles einholen ( super für Äschen )

wenn es sehr warm ist gehe ich sogar noch runter auf 20.

einhol 30-34 alle Nase lang mal einen Stop einlegen ( super für Forellen ) 

Ansonsten bei Fragen einfach mal Ingame melden :-)

LG MrAnderson

bearbeitet von MrAnderson
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich kann nur zu den BaFo`s und Äschen was sagen. Allerdings kenne ich Deine Rolle nicht. Ich nutze ausschließlich 1000er LP Rollen an Baitcastrutren. Deine Schnurwahl ist jedenfalls gut.

Im Verlauf meiner Spinnfischerei am Belaja habe ich festgestellt, dass es nicht DEN Köder oder DAS Wetter gibt, um die beiden Spezies erfolgreich zu fangen. Vielmehr gibt es immer Phasen, die meiner Meinung nach servergesteuert ablaufen, in denen man halt die Biester schlecht fängt. Das kann allerdings zu jeder Zeit passieren und nicht weil es grad 9° kühl und dunkel ist. Das einzige was man fest sagen kann ist, dass es Nachts definitiv schlechter läuft -liegt aber in der Natur der Sache, da beide Arten auf Sicht jagen.

Die Einholgeschwindigkeit wähle ich immer recht hoch. Äschen bis 26 und BaFo`s auf 30 - stromabwärts. In die andere Richtung  gehe ich jeweils 2 Stufen runter.
Ich kurbel dann ~4Sek. normal ein, drücke dann Shift zum schnellen Einholen und wenn der Schriftzug unten verschwindet mache ich ne Sekunde Pause... immer so weiter.
Hilft die Methode nicht, kannst Du auch mal langsam einholen. So mit 15-16 und dann durchgehend langsam kurbeln.

Köder laufen bei mir die Aikkila 4gr abends der dunkelrote mit schwarzen Punkten (weiß die Nummer grad net), bei schlechtem Wetter der rosafarbige 006 und tagsüber den 004.
Wenn nichts geht packe ich den roten Weihnachtsspinner aus, den Funky Minnow 5-F009 oder auch mal den Funky Minnow F7-002.

Im Grunde gibt es aber für nichts eine Garantie. Man sieht im Chat eigtl. auch schon, ob am Belaja überhaupt was geht oder man am besten gleich ein anderes Gewässer aufsucht. Weil am Belaja kann man eigtl. nichts falsch machen. Wenn nichts beißt, dann weil es der Admin so will. Da kannste noch so viele Köder probieren... und dem Wetter allein gebe ich in solchen Fällen nicht die Schuld. Dafür habe ich schon bei unmöglichsten Wetter gute Fänge gemacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • TpCatch - RF4 unpinned und pinned this Thema
  • 3 weeks later...

Moin zusammen!

Ich habe ein Frage zu Spinnern. Am Belaja laufen ja die Akkila 4g 004 oder 4g 006 ganz gut. Mit meiner Model One L bis 10g Wurfgewicht wollte ich mal weiter auswerfen und habe die 7g Varianten der Spinner benutzt. Gefühlt waren da die Bisse aber eher mau. Kaum hatte ich die 4g Varianten dran, war jeder Wurf ein Biss. Die Haken waren die selben, hatte ich extra umgebaut. Kann das sein, dass die 3g Unterschied die Fische schon nicht mehr attraktiv finden, trotz gleicher Farbe? Dachte immer die Farbe ist mehr oder weniger entscheidend, oder eine extremer Größenunterschied zBsp 4g und 22g ob man einen Biss hat oder nicht.

Da wir hier ein Spiel haben, kommt das ja auch auf die Programmierung an. Ich finde das halt komisch das die Fische so auf die 4g fixiert sind.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Administrator

@Fraggel der Unterschied liegt nicht im Gewicht der Köder, sondern in der Größe bzw Länge des Kunstköders ;)

du wirst auch mit den größeren Spinnern Äschen und Forellen fangen aber hast dort weniger Frequenz aber etwas bessere Chancen auf größere Exemplare.

Dies betrifft nicht nur Spinner sondern jegliche Kunstköder.

PS: Wenn ihr die Möglichkeit habt auch schon Wobbler zu fischen gibt es dort auch einige interessante kleine Wobbler die gut für die Belaya sind

Lg Tobi

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb HorstAngel:

Moin welche Ruten sind am besten fürs Schleppen?

Kommt drauf an wo und auf was... Am Kristallsee reicht alles was ungefähr 20kg Zugkraft hat dicke aus. Auf Lachs oder kaspische Forellen kann man Baitcast-Ausrüstung nehmen. Ich habe 2 Black Edition und eine Segun Ultima mit plus 2 bzw. plus 3 auf Wobbler aber von erhöhter Trophy Chance merke ich leider rein gar nichts. Also wenn nicht gerade Silber im Überfluss vorhanden ist rate ich persönlich vom Kauf solch teurer Ausrüstung ab. Zwei oder drei Superduty oder ähnliches mit mehr als 28kg Zugkraft reicht derzeit überall aus. Die schweren Baitcast Rollen haben zusätzlich den Nachteil das sie die meisten gängigen Wobbler wegen des Mindestwurfgewichtes kaum weiter als 25m werfen was die Auswahl teils erheblich einschränkt. Um es kurz zu sagen: Meiner Meinung nach macht der Kauf schwerer Baitcast Ausrüstung zum jetzigen Zeitpunkt ausser für Wels keinen Sinn. Vielleicht noch für Lachs zum Schleppen aber einen Snatcher Wobbler mit 13g wirft man auch nicht besonders weit mit sowas. 

 

bearbeitet von Ehre
  • Thanks 1

2Platz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...