Jump to content

High End Carp Rods


Cadogan

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

Fische seit jeher mit der guten alten 360 H Rute, welche ja eigentlich sehr weich und schwammig ist. Spiele nun mit dem Gedanken neue Ruten zu kaufen - mir gefallen die Avalon ganz gut. Jetzt meine Frage: Ich höre immer wieder die 360 XH ist voll und ganz ausreichend - es steht nich dafür High End Ruten fürs Karpfenangeln zu kaufen. Hat jemand einen Vergleich zum Drillverhalten XH zur Avalon? Als Rolle kommen 10000er Tagaras zum Einsatz, als Schnur nur Mono.

Lieber nen Satz XH zulegen oder doch die Avalon?

Danke für Euer Feedback!

Cado

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cadogan,

 

ich habe mit der Fortuna als Carprute angefangen und mir später die Avalon gekauft. Gefischt wird sie auch mit der Tagara 10000 und Monoschnur. Ohne jetzt genau sagen zu können warum, nehme ich die Avalon wesentlich lieber. Auswurf und Drill laufen einfach geschmeidiger und machen viel mehr Spaß. Die Rute wirft schön weit und hat gute Power.

 

Wenn das mit den Köfi-nerfs nicht so gekommen wäre, hätte ich mir eine zweite Avalon nur dafür gekauft, um nicht immer ummontieren zu müssen.

 

Gruß und PH

Panther23

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Avalon ist ne supi Rute.

10/10 Power, +2 zu Karpfen Ruten und kein +x% zum Grundfischen.

Grade die Power macht nen guten Unterschied. Und durch die +2 zu Karpfen Ruten haste +10% Wurfweite, +10% Wurfgenauigkeit und +6% Fischkontrolle.

Als High End Rute für Leute die Kosteneffizient spielen möchte, ist die eigentlich net verkehrt. Nur das Angeln mit schweren Köderfischen ist halt leicht eingeschränkt. Will man keine Kompromisse eingehen, dann wäre es die Legacy Ti, da hat man doe +3 zu Karpfen Ruten UND das für schwere Köderfische benötigte hohe Wurfgewicht.

Bedenken: Die Aussage auf die Köderfische bezieht sich auf die Wurfweite. Wenn man die köFi net weit werfen muss ist das zu vernachlässigen, da man ein leichteres Blei nehmen kann.

Die Fortuna Carp mit 39,5kg reicht aus, so lang man keine Venga 10000 nutzt. Da muss man aber auch bedenken, dass die Power mit 6/10 so lala ist. Macht sich schon bemerkbar im Drill.

Wbr, shnoopx

PS: Die Aussage stellt meine persönliche MEinung dar. Meinungen anderer Spieler und deren persönliche Erfahrungen können abweichen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inwiefern Welten dazwischen?
Man bekommt mit beiden quasi alles raus und nur für Zahlenspiele oder Optik ist es doch recht teuer. zu 90% wirft man nicht weiter wie 30m und ich kenne keinen Fisch der die Rute zerbrechen würde. Bin am rätseln, worin der Vorteil liegt.

Bei Spinnruten sieht man es ja, wenn ein 700g-Barsch schon die Rutenspitze ins Wasser tunken kann oder halt die Wurfgewichte die Kunstköder kaum rausbringen. Aber bei Karpfenturen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Eindruck der ersten 3-4 Stunden (Meine Meinung): Den Unterschied merkt man in der Drillzeit, bzw. in der Fischkontrolle - gerade beim Störfischen. Mit der 360H hatte ich oftmals das Problem, dass Störe ab 10 kg knapp vor dem Ufer ziemlich schwer zu bändigen waren und immer wieder die Flucht ins tiefere Wasser gesucht haben. Das ist nun fast gänzlich weg. 

 

Zum Thema Optik: abgelegt sehen die Ruten cool aus - hat man jedoch die Avalon in der Hand - naja hat man eher die Optik eines Fechtgeräts..... 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hätte mal ne Frage wie "schnell" verschleißt die Avalon im Gegensatz zu einer Legacy Ti ? Da ich seit langer Zeit die 360 XH nutze und die ja nun mal Extra Hard ist im Gegensatz zur Avalon Hard will ich in den nächsten 1-2 Wochen keinen Fehlkauf machen. Da das Silber bei mir nicht in strömen fließt und ich noch nicht auf die Silber Fische aka Stör ran gehen kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Blacky1987:

Hätte mal ne Frage wie "schnell" verschleißt die Avalon im Gegensatz zu einer Legacy Ti ?

Kleiner Tip.. kauf immer zuerst die Rollen die du letztendllich nutzen willst. Mit der 360 XH kannst du auch alles fangen! Die großen Ruten im Spiel bringen im Endgame fast nichts wenn du nicht so mutig bist und mit großer Schnur und der Rollenbremse arbeitest. Bei z.B. nem Stördrill bringt dir die große Rute ca. 5 min. wenn du nicht mit der Rollenbremse arbeitest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...