Jump to content

Zwei Jahre RF4 – Happy Birthday!


Empfohlene Beiträge

  • Redakteur

 

Liebe Freunde von RF4,

 

ich konnte es kaum glauben, als mir vor kurzem klar wurde, dass unser Angelsimulator Russian Fishing 4 schon seinen zweiten Geburtstag feiert – und dass ich selbst auch schon fast so lange mit dabei bin! Das motiviert mich heute zu einer kleinen persönlichen Rückschau – die aber auch für Euch vielleicht den einen oder anderen interessanten Einblick gewährt, vor allem, wenn Ihr selber noch nicht so lange spielt. Aber auch der eine oder andere „Veteran“ mag sich gern an seinen eigenen Start in dieses Abenteuer zurückerinnert fühlen.

 

Wir wissen natürlich alle, dass RF4 ursprünglich für den russischen Markt geschaffen wurde. Allein die Tatsache, dass es sich inzwischen zu einem internationalen Titel entwickelt hat, sagt daher bereits ganz viel aus über die Qualität, denn selbst in einer hochvernetzten Welt hätte man ansonsten von einem weiteren Angelsimulator – noch dazu angeboten in einer Sprache, deren Buchstaben man in westlichen Ländern nicht mal lesen kann -  wohl wenig Notiz genommen. Erstaunlicherweise ist RF4 aber eben trotzdem auch bei uns unglaublich schnell bekannt geworden, nachdem erste Clips auf YouTube erschienen – und über diesen Weg fand auch ich zum Spiel.

 

Als ich im Sommer 2017 meine ersten Schritte in RF4 begann, mussten noch Hürden überwunden werden, die heute kaum mehr einer kennt. Sollte ich wirklich ein Spiel aus Russland in russischer Sprache herunterladen? Und könnte ich dann wirklich so viel vom Gameplay lernen, dass es für mich spielbar ist? Es siegte meine Neugier – ermutigt auch durch andere Pioniere, die ihre eigenen Schritte, Versuche und Irrtümer mit anderen teilten und so halfen, Eingangsschwierigkeiten zu meistern. Und schnell war trotz aller Sprach- und Verständnishürden klar, dass diese Simulation etwas ganz Besonderes, wirklich das „beste Angelspiel“, darstellte. Die unübertroffene grafische Qualität und der absolut überzeugende Simulationscharakter von RF4 waren ausschlaggebend. Und so sind wir drangeblieben, und es hat sich bei uns rasch eine wachsende Gemeinschaft deutscher Spieler etabliert, fest entschlossen, weiter ein russisches Spiel zu spielen.

 

Als den Machern von RF4 klar wurde, dass sich auch anderswo größere Communities von hochinteressierten Spielern bildeten, kam es zu der mutigen und zukunftsweisenden Entscheidung, offizielle RF4-„Ableger“ auch in anderen Ländern zu schaffen. Wir in Deutschland hatten im Herbst 2017 bereits eine so große Fan-Gemeinde, dass über den Manager Denis ein Projekt mit dem Ziel ins Leben kam, einen offiziellen deutschsprachigen Support aufzubauen sowie das gesamte Spiel deutsch zu übersetzen. Ich erinnere mich genau an diese Zeit, in der es viele Herausforderungen zu meistern gab, angefangen von der Frage, wie eine qualitativ hochwertige Übersetzung gelingt bis zur Etablierung von geeigneten Plattformen zu Informationsaustausch und Support für die Spieler. Nicht alles erwies sich auf Anhieb als optimale Lösung, aber dank eines erfahrenen Managerteams sowie einer Handvoll begeisterter Spieler, die bereit waren, sich als Moderatoren und Helfer zu engagieren, gelang es bis zum Winter 2017, eine deutsche Version von RF4 sowie ein zugehöriges eigenes Forum auf den Markt zu bringen.

 

Das war der Anfang dessen, was Ihr heute seht. Wer diese Historie nicht kennt, mag vielleicht gar nicht recht schätzen können, was es bedeutet, so ein Projekt zum Erfolg zu bringen, zumal RF4 ja keineswegs ein fertiger Titel war (und weiterhin nicht ist), sondern im Hintergrund die ganze Zeit stets weiterentwickelt wurde (und wird!), was u.a. bedeutet, dass man auch in den RF4-Ablegern der anderen Länder von Anfang an Strukturen haben muss, die dieser Dynamik folgen können.

 

Denn es kamen stetig neue Gewässer, neue Items, neue Fische hinzu. Als wir zu spielen anfingen, waren Alte Festung und Kristallsee schon fortgeschrittene Angelreviere, Belaja gab es ebensowenig wie Sura und die noch höheren Maps, und für mich persönlich erschien Level 20 bereits als das höchste erstrebenswerte Ziel, um endlich auch den „Großen Strom“ besuchen zu können. Dass ich heute einen inzwischen sogar doppelt so hohen Level erreicht habe, erschien mir auch nach den ersten Jahr RF4 noch eine völlig utopische Perspektive.

 

Ich könnte noch viele kleine Anekdoten aus dieser aufregenden Anfangszeit erzählen, will es aber für jetzt dabei belassen und Euch nur noch etwas mitgeben, was sich vielleicht aus all dem lernen lässt. Das eine ist: Es war und ist nicht selbstverständlich, dass Ihr heute ein so fortgeschrittenes, hochwertiges, ungewöhnlich stabiles und fehlerarmes Spiel mit sämtlicher zugehörigen Infrastruktur angeboten bekommt, welches sich immer noch weiter entwickelt - und noch dazu nichts kostet. Ich weiß genau, wovon ich spreche! Das andere ist: Lasst Euch nicht entmutigen, wenn Ihr mal das Gefühl habt, dass ihr vor unerreichbaren Zielen steht. Auch mir erschienen am Anfang die Preise mancher Artikel total unrealistisch, manche Fischart kaum bezwingbar, und die hohen Level-Grade eigentlich nie zu schaffen. Doch jetzt weiß ich: Es ist alles keine Hexerei, nur eine Frage von Geduld und Ausdauer - und natürlich, wie es schon ganz zu Beginn gewesen ist – auch eine Frage guter Kommunikation. Heute steht Euch ein eingespieltes, professionelles Team zur Verfügung, das Euch nicht nur aktuell unterstützt, sondern auch im Hintergrund für ein möglichst reibungsloses Spielerlebnis sorgt - und das ist mir schon einen besonderen Geburtstags-Applaus wert!

 

In diesem Sinne wünsche ich Euch noch viele weitere Jahre Spaß an dieser tollen Simulation.

 

Petri Heil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...