Jump to content
Am 26. März um 7:00 Uhr wird der Server neu gestartet. Wartungszeit ca. 2 Stunden

Frage zur Skillpunkteverteilung bei Köderbesschaffung


Suppenschlumpf

Empfohlene Beiträge

Ich habe 3 Skillpunkte in den "Schaufelbaum" bei Köderbeschaffung gesteckt; lt. Beschreibung sollte mir das mehr Köder und auch höherwertige Köder, abhängig von meiner Skillhöhe, bringen. Ich schaufel jetzt zar bis zu 4 Regenwürmer pro Durchgang, aber eben nur Regenwürmer. Ich habe Köderbeschaffung bei 98,2 und sollte eigentlich durch die 3 Skillpunkte auch öfter höherwertige Köder, in meinem Fall also Maulwurfsgrille und Maikäferlarve bekommen. Leider bekomme ich fast nur Regenwürmer, gelegentlich verirrt sich mal ein Mist- oder Tauwurm und ganz ganz selten ein Mistkäfer. Eigentlich habe ich die Skillpunkte nur wegen Maikäferlarve und Maulwurfsgrille, in späterer Folge für die Nashornkäferlave geopfert  😞

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 35
  • Created
  • Letzte Antwort
vor 15 Minuten schrieb Suppenschlumpf:

Ich habe 3 Skillpunkte in den "Schaufelbaum" bei Köderbeschaffung gesteckt; lt. Beschreibung sollte mir das mehr Köder und auch höherwertige Köder, abhängig von meiner Skillhöhe, bringen. Ich schaufel jetzt zar bis zu 4 Regenwürmer pro Durchgang, aber eben nur Regenwürmer. Ich habe Köderbeschaffung bei 98,2 und sollte eigentlich durch die 3 Skillpunkte auch öfter höherwertige Köder, in meinem Fall also Maulwurfsgrille und Maikäferlarve bekommen. Leider bekomme ich fast nur Regenwürmer, gelegentlich verirrt sich mal ein Mist- oder Tauwurm und ganz ganz selten ein Mistkäfer. Eigentlich habe ich die Skillpunkte nur wegen Maikäferlarve und Maulwurfsgrille, in späterer Folge für die Nashornkäferlave geopfert  😞

schau mal, irgendwo stand schon mal was..die Köderbeschaffung ist zZ immer noch verbugt..leider..deswegen bekommst du auch

keine Maulwurfsgrille oä.. deswegen lohnt es sich zZ nicht, irgendwelche Punkte in diesen Skillbaum zu Investieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Schimmi, habe leider nichts gefunden zu diesem Thema sonst hätte ich mir die Punkte gespart.

Liebe Admins, wenn es sich hierbei um einen bekannten Bug handelt dann sollte es bis zur Behebung des Bugs nicht mehr möglich sein Skillpunkte da reinzustecken. Behebt ihr das Problem mit dem nächsten Patch oder bekomme ich meine Punkte retour?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Suppenschlumpf:

Behebt ihr das Problem mit dem nächsten Patch oder bekomme ich meine Punkte retour?

An der Köderbeschaffung wird gearbeitet. Steht schon unter Neuigkeiten. Ob es besser wird bleibt abzuwarten. Ich bin da skeptisch. Das Skillpunkte nur für einen einzelnen Baum zurück gesetzt werden habe ich noch nicht erlebt hier. Wenn dann gibt's einen kostenlosen Reset aller Punkte für alle. Glaube ich aber auch nicht wirklich dran. Man wird sehen was daraus wird. 

2Platz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was Joe sagt ist natürlich korrekt. Da wir aber keine Ahnung haben, wann der Patch denn kommt, kann man die Frage vom Schlumpf dennoch beantworten.

1. Köderbeschaffung ist net verbuggt. Dass man kaum noch Maulwurfsgrillen usw. bekomm liegt an dem was man hier im Forum nachlesen kann. Alles was folgt kann man an verschiedenen Stellen im Forum nachlesen. Ist halt nur über Posts der letzten 4 Monate verteilt.

Es gab Leute die Ihre Tastatur oder maus mit einem Makro versehen haben, welches den Spielern erlaubte ohne eigenes handeln nach Kodern zu buddeln/schöpfen. Mit einen der Patches zwischen Dez und jetzt wurde ein "Anti-Cheat" Algorythmus eingeführt, der solche Makros automatisch erkennen soll, und dann entsprechende User mit schlechteren Ergebnissen "bestraft". Beim gleichen Patch wurde angeblich die Erfolgschance beim Buddeln (NICHT Schöpfen) erhöht.

Leider zeigt das praktische Beispiel, dass dieses "Anti-Cheat"_Tool nicht zwischen makro user und normalem User unterscheiden kann, was die derzeitigen "Erfolge" bezüglich der Köderbeschaffung erklärt. Wenn ich 5 Mal buddel und konstant weitermache, dann hab ich statt früher ca 33% Erfolschance, nur noch ca 10%. Also überhaupt etwas zu bekommen. Und statt einem gescheiten Mix an allem Möglichen bekomm man halt fast nur noch Regenwürmer.

Es wurde zwar erwähnt, dass man diesen Algorythmus noch feintunen müsste, aber seit der Info habe ich persönlich keine Verbesserung feststellen können. Jedenfalls, seit es dieses "Anti-Cheat"-Tool gibg braucht man die Schaufel eigentlich net mehr rausholen. Zum Glück betrifft der "Buff" der Köderbeschaffung nur die Schaufel und net die Schöpfkelle.

Das zur Aussage, Köderbeschaffung sei "buggy".

 

Zur Frage ansich: Der User DerLichtbringer88 hat während seiner aktiven Zeit eine ausführliche Statistik zum Thema Köderbeschaffung geführt.

Link: https://rf4game.de/forum/index.php?/topic/1358-analyselangzeiterfahrung-der-köderbeschaffung/

Er hat mehr als 30k Buddel und Schöpfversuche mit und ohne Skillpunkte gemacht und der unterschied bei den "Gold-Ködern" lag am Ende beo 0,02%. Es war also schon vor der letzten Änderung kaum lohnenswert da Punkte zu investieren.

Hoffe das wird nach dem Redesign etwas anders und ich hoffe dieser olle "Anti-Cheat" Kram wird dann feinjustiert. ^^

 

Wbr, shnoopx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @shnoopx

Vielen Dank, dass du anscheinend mehr weisst als das Entwicklerteam und mir Recht gibst. 
Aber erstens bin ich der Beomyr und nicht der Joe und hättest du meine Antwort genau durchgelesen,
hättest du bestimmt verstanden, dass das gesamte System überarbeitet wird.
Das bedeutet, es werden alle bisherigen Informationen hinfällig.

Weiterhin würde ich mich freuen, woher du diese Angaben bezüglich der "Anti-Cheat"-Engine hast und wie du auf die Idee kommst, 
dass die User mit schlechteren Ergebnissen bestraft werden.
Sollte sich das auf das 5x Buddeln beziehen, kann ich das nicht als relevante Aussage gelten lassen.
zuletzt:
Was der Lichtbringer geschrieben hat, ist mittlerweile auch mehr als veraltet und ohne Bedeutung.

Gruß
Beo

 

Signature.png.50500bf292935016c4653ebbb72e74ab.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für die Verwechslung beim Namen @Beomyr Kannst das gern korrigieren, wenn magst. Meine Zeit für den Edit ist leider schon um.

Ich habe Deine Antwort gelesen und auch verstanden. Du äusserst Deine Meinung und sagst, dass Du Dir keine Gedanken mehr drüber machen würdest.

Meine Meinung weicht da jedoch ab. Ja, das System wird überarbeitet, das ist richtig. Das neue System ist aber noch net auf den Live Server, also hat das aktuelle System noch Gültigkeit. Auf dieses System bezieht sich die Frage von Threadersteller und dazu habe ich eine Antwort formuliert, die auf Infos basiert, die nach der letzten Änderung zur Köderbeschaffung, hier im Forum seitens der Admins und anderer Staffmitglieder geposted wurden.

Deine Aussage hat natürlich Gültigkeit, sobald der entsprechende Patch live geht. Da nur "Ihr" wisst wann das ungefähr ist, hab ich eine andere Meinung dazu, ob es sich noch nohnt, die Frage des TE zu beantworten oder net.

Zu Deiner Frage:

Edit: Die Patchnotes vom 13.12.2018 enthalten die Info zur Änderung an der Erfolgswahrscheinlichkeit der Schaufel. Meine Aussage basiert auf Fragen und Antworten zum Thema die Danach hier im Forum, zu finden sind. Wenn ich das Zitat finden sollte poste ich es nach. Die Edit Zeit ist bis dahin sicher um.

In der darauf folgenen Diskussion gab es dann meinerseits die Frage, ob sich das auch auf die Schöpfkelle bezieht, was verneint wurde.

Edit 2: Ging doch noch.

Spoiler

OnL4qd0.png

Im Fragen Thread gab es nach der Änderung dann die Diskussion und die Info, dass ein Algorythmus oder ein System eingeführt wurde, welches den Missbrauch von Makros "unterbinden" solle. Es wurde ausserdem darauf hingewiesen, dass diese Änderung von normalen Spieler nicht bemerkt werden würde. Bzw. dass es nicht bemerkt werden sollte. Das lies sich alles im Forum nachlesen. Wie gesagt, ich such grad noch die Patchnotes. Kann auch in ner Ergänzung stehen, welche net aufer Hauptseite steht.

Die Aussage vom Lichtbringer bezog sich auf die Zeit vor dieser Änderung.

Und die Aussage zu den momentanen "Chancen" beziehen sich auf persönliche Erfahrung. Nicht nur der Lichtbringer hat ne Strichliste (Statistik) geführt, um zu gucken wie hoch die Chancen auf Erfolg sind. Ich hab das auch gemacht und sicher über 100 Stunden nach Ködern gebuddelt. Vor und nach der Änderung. Für mich persönlich haben sich die Ergebnisse stark verschlechtert, nachdem Ihr die "Chance auf Erfolg" bei der Schaufen erhöht habt. Dass es diesen Algorythmus gibt wurde offen im Forum kommuniziert. Ebenso die Aussage, dass man da noch nachjustieren könnte.

Gilt jedoch nur für die Schaufel. Bei der Schöpfkelle sind die Ergebnisse weiterhin normal.

Und zur letzten Aussage: Das mag korrekt sein, dass die Daten vom Lichtbringer sind. Jedoch hätten sie nur dann keine Bedeutung mehr, wenn sich in dem Zeitrau auf den sich meine Aussage bezieht etwas geändert hätte. Auch alte Daten haben noch Aussagekraft, wenn das System auf das sich die Daten beziehten, nicht verändert. Bei der Schöpfkelle kann man die Daten weiterhin als Anhaltspunkt nehmen, bei der Schaufel net. Aber deshalb hatte ich ja auch erwähnt, dass sich die Daten auf die Zeit VOR der letzten Änderung beziehen. Damals hatten sich die 3 Punkte schon net gelohnt. Da ich als "Power Buddler", bei der Schaufel, weniger Erefolge habe als vor der Änderung, sehe ich es als noch weniger lohnenswert an, bei dem jetzigen System Punkte in die Köderbeschaffung zu investieren.

 

Wie gesagt, meine Antwort bezieht sich auf das jetzt und net auf die Zukunft. Ich freu mich auf das neue System und sehe es als Chance, den Skill der Köderbeschaffung für die Investition der Punkte wieder attraktiv zu machen. Die einzige Unbekannte über die ich dabei nachdenke ist der Energieverbrauch.

Wbr, shnoopx

PS: Bitte net falsch verstehen. Meine Aussagen zum Erfolg beim Buddeln bezieht sich aufs "allgemeine" buddeln. Ob ich "Gold Köder" bekomme oder nicht ist mir egal. Aber 30 Mal die Schaufel in den Bider zu stecken, ohne auch nur nen Regenwurm zu bekommen ist ein Unterschied zu "alle 3 Versuche wenigstens etwas".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Beomyr:

Weiterhin würde ich mich freuen, woher du diese Angaben bezüglich der "Anti-Cheat"-Engine hast und wie du auf die Idee kommst, 
dass die User mit schlechteren Ergebnissen bestraft werden.

Ich hab das grad mal versucht zu finden, da auch ich mein Haus drauf verwettet hätte das es in den Patch Notes stand, aber irgendwie hab ich nur folgendes gefunden:

Das war nur ein Gespräch mit Putze und Joe über dieses Thema.

Anpassungen waren in diesen Patchnotes zu finden:

Patchnotes 13.12.2018
- Die Wahrscheinlichkeit, Köder mit der Schaufel zu bekommen, wurde erhöht.

Aber die eigentliche Kernaussage was wann und wie gemacht wurde ist ... weg O.o ich hab es mit der Suche versucht zu finden aber nix..? Drum kann ich Beo´s Aussage schon verstehen.

Wobei @shnoopx grundsätzlich Recht hat das Köderbeschaffung, im Moment, der 3 oder 6 Punkte nicht wert ist. (Meine Meinung)

Das es nach dem Patch total anders aussehen kann.. keine Frage .. aber im Moment ist es Meh...

Grüße Urax

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich ist es momentan nicht optimal.
Aber wenn schon jemand aus dem Team schreibt, dass ihr euch momentan keine Gedanken drum machen braucht,
kann man sich doch denken, dass sich da sehr bald was tun wird ;) 

Gruß
Beo

 

Signature.png.50500bf292935016c4653ebbb72e74ab.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...