Jump to content

Don-Kaulbarsch


MonacoSteve

Empfohlene Beiträge

  • Redakteur

Der Don-Kaulbarsch

Barsch.png

Beschreibung und natürliches Vorkommen: Die Heimat des Don-Kaulbarsches (Gymnocephalus acerina) ist auf die ins Schwarze Meer mündenden Flüsse Don, Dnepr, Dnjestr und Kuban beschränkt. Verirrte Einzel-Exemplare können darüber hinaus auch im Donaudelta auftauchen. Er ist aber nirgends häufig und hat keine wirtschaftliche Bedeutung. Die noch aus vergangenen Tagen stammende Kunde, dass er sehr wohlschmeckend sei, ist aber in der ukrainischen Bevölkerung durchaus noch lebendig.

Der Don-Kaulbarsch ist weniger hochrückig als die klassischen Arten dieser Untergattung. Er besitzt auch kleinere Schuppen und mehr Dorsalis-Stacheln. Der Körper ist silbrig gelbgrau mit unregelmäßig verteilten runden dunklen Flecken unterschiedlicher Größe. 

Der Don-Kaulbarsch ist dämmerungs- aber auch tagaktiv. Im Herbst zieht er sich in größeren Schwärmen in tieferes Wasser zurück und überdauert dort inaktiv den Winter.

Obwohl dieser Barsch auch im Stillwasser und in Seen vorkommt, bevorzugt er doch die sandigen (aber auch grob-kiesigen) Abschnitte größerer Flüsse, durchaus auch mit stärkerer Strömung. Er lebt gesellig.

Ernährung: Don-Barsche ernähren sich von Benthos (Insektenlarven, Krebsen, Würmern, Mollusken), und eher selten von Fischen.

Maße: Am häufigsten findet man Exemplare mit einer Länge von 17-22 cm und einem Körpergewicht von etwa 200-250g.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • MonacoSteve pinned this Thema
  • 2 months later...

Don-Kaulbarsch verzweifelt gesucht!:/

Letzte Nacht, mal wieder ne Runde am "Langen Graben" verbracht, auf der Suche nach dem mysteriösen Don, aber leider war mir das Glück nicht hold, wie auch schon ein paar andere Nächte vorher. Sorentos wieder rausgekramt, dünne Schnur und kleinste Haken drauf und ab ging die wilde Fahrt. Viele Kaulbarsche zwar gefangen, aber der ersehnte Zielfisch leider nicht dabei. Hatte allerdings den Vorteil, das ich einige Prozentpunkte auf Grund dazu bekommen habe. :D

rf4_4.0.9342_20180302_232131.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja echt schwer da mal einen dran zu bekommen;) ich hatte bis jetzt glaub ich 6 stück, alle auf regenwurm und am tag, weis die koordinaten jetzt nie genau auf jeden fall in der 3,5 m fahrrinne, dauert aber echt lange, bei mir so ca 150-250 fische bis mal einer gebissen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte bisher auch 3x das vergnügen den zu knechten :D glaube ich hab auch alle mit Regenwurm und in der Kurve mit den Ästen im Wasser gefangen

(ps. 2 sogar mit ner 21,5kg devil braid + wingate, war zu faul dei schnur zu wechseln ^^ ^_^)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Moin Moin Jungs und Mädels.

 

Ich bin seit tagen gezielt auf DON suche. 

Vergebens.. :(

Wenn jemand einen aktiven Spot kennt der nach dem Patch noch läuft,

würde ich mich über Infos freuen.

Auch was für köder wohin etc.

Dieser Fisch fehlt mir noch.. :D

Petri Heil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Silverquest:

Moin Moin Jungs und Mädels.

 

Ich habe ihn im Seitenarm gefagnen. Genaue Ko. kenne ich nicht mehr.

Winkelpicker, Sabre, Mono Schnur, Fluorocarbon, 24 Haken, Schlaufenmontage.

Futter: Keins

Köder: Made, Würmer (RW,MW,TW)

 

War dort mehrere Tage. Habe aber für mich viele KöFis gefangen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb 0815Alex:

Ich habe ihn im Seitenarm gefagnen. Genaue Ko. kenne ich nicht mehr.

Winkelpicker, Sabre, Mono Schnur, Fluorocarbon, 24 Haken, Schlaufenmontage.

Futter: Keins

Köder: Made, Würmer (RW,MW,TW)

 

War dort mehrere Tage. Habe aber für mich viele KöFis gefangen.

 

ok danke werde ich mal testen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spoiler

rf4_4.0.9727_20180416_195851.thumb.png.e88dfe085f1fc58e6b34c890260baf38.png

also im Spoiler findet ihr mein Equipment natürlich dann mit einem Köder der für dons geeignet ist  (Mistwurm Made Zuckmückenlarve)

Es ist wie bei jedem fisch, wenn ihr ne stelle habt die gut läuft dann bleibt da und fischt so lange weiter bis der gewünschte fisch dabei ist...

Stellen an denen ich Dons gefangen habe sind über die ganze Map verteilt ... Aktuell geht mMn 100:111 sehr gut dort hatte ich auch den Trophy.

  • Thanks 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.4.2018 um 13:56 schrieb DerLichtbringer88:

also im Spoiler findet ihr mein Equipment natürlich dann mit einem Köder der für dons geeignet ist  (Mistwurm Made Zuckmückenlarve)

Es ist wie bei jedem fisch, wenn ihr ne stelle habt die gut läuft dann bleibt da und fischt so lange weiter bis der gewünschte fisch dabei ist...

Stellen an denen ich Dons gefangen habe sind über die ganze Map verteilt ... Aktuell geht mMn 100:111 sehr gut dort hatte ich auch den Trophy.

Dann sag ich mal herzlichen Dank Lichtbringer. habe deine Tipps befolgt.

Nach 70 Fischen war es soweit: Mein erster Don, gigantische 30g schwer auf Zuckermückenlarve. 100:111  :x

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • HEXAGON changed the title to Don-Kaulbarsch
  • HEXAGON unpinned this Thema

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...