Jump to content
Am 26. März um 7:00 Uhr wird der Server neu gestartet. Wartungszeit ca. 2 Stunden

Großfisch-Stipperei


Marcus85 GER

Empfohlene Beiträge

Hallöchen an die "Extrem" Stipper.

Ich hab mir diese Combo zusammengestellt und fische sie seit geraumer Zeit. Was haltet ihr davon? Hat vielleicht jemand erfahrung ob man die Rute besser ausreizen kann? Ich habe Stippe voll geskillt und komme mit 12 kilo Amuren so ziemlich an meine Grenzen. Mein Rekord lag glaube bei 14-15 kilo Mamorkarpfen.

Warum habe ich die Komponenten gewählt? Ganz einfach, eine frische Hauptschnur um die Tragkraft der Rute optimal zu nutzen und Mono weil ich so schläge dämpfen möchte. Warum das Vorfach, Ich habe mir Vorfächer aus einer leicht verschlissenen Schnur gefertigt um so immernoch die gesammte Tragkraft der Rute auszukosten. Bisher riss mir nur das Vorfach. Mfg Marcus

rf4_4.0.11430_20190207_173617.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nice nice aber mit dem setup musste die rute wohl immer in der hand halten oder ?

wie ist das wenn im drill  auf der anderen rute was dickes beißt ?

mir wäre es zu riskant denn es kam schon vor das das vorfach zu langsam war und es doch die rute zerrissen hat 

(zumindest paar mal mitbekommen) 

rf4_4.0.11430_20190207_195405.thumb.png.85418c05ef93cb8009894ed7dacfd091.png

das benutze ich  ungeskillt 

rekord liegt bei 14 kg schuppi  12 kg weißer oder 10 ,6 büffel mehr großes hatte ich noch nicht wirklich 

finds halt nur schade das du die fische nicht bis zum kescher kriegst und rückwärts laufen musst sofern iwas ü 3 kg kommt 

kann evtl an der dehnung der mono liegen oder die schnur ist zu lang Xd 

ka aber es wurde ja mal gemeldet iwer kümmert sich schon drum 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja richtig, die Info habe ich auch das daran gearbeitet wird. 

Ich behalte die rute meist in der Hand da ich eh nur die eine große habe. 

Wenn ich zb einen drill an einer der grundruten habe nehme ich die stippe ausm wasser. 

Du musst schnell reagieren (gerade bei Stör und co. Die zuppeln nicht lange an der pose) 

Ich denke viele die dies sehr intensiv betreiben, siehe rekord Listen müssen ein ähnliches setup wie ich nutzen denn mit einem 19 kilo vorfach bis zu 23 kilo karpfen rausholen... Hmmm 😉

Ich habe heute angefangen das Vorfach wegzulassen um zu schauen ob diese 15cm reichen um den Fisch leichter bzw besser zu keschern. 

Vom boot aus ist es auch möglich wenn du etwas Zeit mitbringst. Mein 7 kilo Stör musste ich heute erstmal müde werden lassen um ihn dann gerade so keschern zu können vom boot aus (mit vf) 

Ich werde auf alle Fälle weiter testen und es aktuell halten. 

Vielleicht kann man hier gleich stipp fähige spots teilen für größere Fische die erreichbar sind. 

Ich habe zb auch keinen großen Unterschied gemerkt zwischen ungeskillt und voll geskillt. Das Drill Verhalten ist nahezu identisch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Amure zb stippe ich zur zeit bei 24:67 an der festung. 1m tiefe mit kartoffel, honigteig, kokos cream. Werfe zwischen 50-60% aus. 

Schleie an der selben Stelle auf tw und ks

Silber und Mamor hole ich immer Achtuba im Altarm zwischen den Seerosen. 

Posentiefe so das Grundberührung steht und Köder je nach wöchentlicher rekorde. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin heute wieder etwas unterwegs mit der TL800 und teste nun ohne Vorfach. 

Das Resultat als Hauptschnur eine Monofile 22Kg Schnur mit 6,7% Verschleiß. 

2 wöchentliche deutsche rekorde, 1 sterlet und 1 aral barbe. 

2x schnur Brüche beim wildkarpfen stippen. 

Petri euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Ich Stippe nun auch schon recht viel. Hier ein paar Tips meiner seits.

- Angeln vom Boot geht gefühlt zu Zeit am besten mit einer 6 oder 7m Stippe . Gerade vom Boot aus auf schwere Fische, ist das skillen der Fischkontrolle enorm wichtig

- von Land aus könnt ihr eingentlich alles nehmen, wobei ich hier zu der 7 und 8m Stippe tendiere

- Bei der Schnur nehme ich nur Fluro schnur und schaue das ich 10 % unter der Tragkraft der Rute bleibe

- Anonsten heißt es viel probieren und testen.

 

- kleine Anregung, es wäre schön wenn man mal schwerer Posen als 5,5g einführen könnte, damit man einige Doppelköder auch nutzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...