Jump to content

Diskussion über Ausrüstung


CoDisTar

Empfohlene Beiträge

Am 21.1.2019 um 22:05 schrieb shnoopx:

Als Anfangsrute und zum Skillen:

g7lCGHY.png

Die hat genug Tragkraft und das Wurfgewicht ist ausreichend, um mit der Alfa jeden Fisch zu fangen. Als Schnur empfehle ich ne 300m 22,8kg Power Braid (0,28mm) und als VF das 17,4kg Fluro Carbon.

Das ist ne "allgemein" anerkannte Rute, wenn es um den Einstieg in's Spinnfischen geht. Die Tragkraft reicht aus, bis man so weit geskillt hat, um sich was Neues zu kaufen. Man kann bei den Rollen noch etwas stärkere Versionen verwenden und das Wurfgewicht schränkt Dich net zu sehr ein, wenn es um Köder geht.

Die XH hat zwar mehr Tragkraft, aber 25g minimales Wurfgewicht sind halt "meh" und schränkt stark ein. Und wenn man die Rollen mal hat, bei denen die H nicht mehr ausreichen sollte, dann tauscht man die ggf. eh aus. Mit Power 7 kannste auch gut Jiggen oder Twitchen (Wobbler). Wenn man bedenkt, dass die Armada maximal 26kg Tragkraft hat und als eine "Sehr gute" Rute angesehen wird, dann sind 24,5kg schon ok.

Von den Ruten sind sehr viele im Umlauf, die auch ständig die Besitzer wechseln.

Das ist die Rute die ich meist nenne, wenn es um die ersten Spinnrute geht und man ne Gold 80S, Alfa 8000 oder Narga 8000 schon im Besitz hat.

Wenn man nur ne Proton PRO oder Sabre 60S hat, dann ist es eher die Fortuna S68MH. Aber hier kann man ruhig zur Super Duty greifen. Beim Preis kann man sich auch 2 kaufen und Schleppen fahren.

Als Hinweis, wenn Du am Schleppen bist, ist das Wurfgewicht relativ egal. Dann kannste auch kleinere Köder nutzen.

Kommen wir zum wichtigen, die Köder:

Wenn Du Skillen anfangen maghst, dann empfehle ich Kristallsee. Dort Bootsticket kaufen und Kiruuna Aikkila 4g-004 an eine Rute und  Kiruuna Aikkila 4g-006 an die andere Rute. Man fängt eh mit Spinnern an und da Du im Boot sitzt ist das geringe Wurfgewicht egal. EInfach mit 96% oder 125% auswerfen un ddann hinterm boot herziehen. Wenn Du Blinker frei hast, die Kiruuna Soturi 22g-010 laufen grad am Kristall.

Allgemein einfach mal in die UL Wochenrekorde reinschauen. Und bei den entsprechenden Forellenarten der normalen Rekorde. Da sieht man meist welche Köder grad gefressen werden. Kleinere Köder bedeuten meist höhere Bissfrequenz, was zum Skillen besser ist. Wie gesagt, beim Schleppen ist das net ganz so schlimm.

Das hier stellt ne Empfehlung dar. Basierend auf meiner subjektiven Meinung. Diese muss man net teilen. Wenn jemand meint, dass es einen effektiveren oder kosteneffizienteren Weg gibt, ich lern gern dazu.

 

Wbr, shnoopx

Hallo zusammen,

Ich habe mich nun auch dazu entschlossen das spinnfischen mal ein wenig voran zu treiben. Dazu habe ich mal ein wenig das Forum durchstöbert.

Ich besitze auch Alfa Rollen und würde die auch weiter nutzen wollen. Folglich brauche ich also nur 2 ruten. Mit diesen möchte ich so ziemlich alles an Räubern fangen können, Ausnahmen sind da nur die ganz dicken wie stör oder wels und dergleichen. Budget liegt bei ca 4000s.

Kann ich mich an die Empfehlungen von shnoopx bzgl der ruten aber auch die zum spinn skillen noch orientieren , oder kann man hier schon neue Empfehlungen aussprechen?

Wie wichtig ist die kunstköderherstellung für diese art des fischen? Und wo sollte ich unbedingt für den späteren Erfolg skillpunkte reinsetzen?

Danke vorab und Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Super Duty's machst nichts verkehrt. Thema Kunstköderherstellung: Brauchst du Hunderte von Kunstködern einer Sorte die du wahrscheinlich nie verwenden wirst? Ich sehe das kritisch. In meinen Augen bringt diese Handwerksfertigkeit (zur Zeit) keinen Mehrwert. Im Zweifel kann man immer noch jemanden fragen, der das geskillt hat. Bis jetzt bin ich persönlich auch ohne Hergestellte Kunstköder ausgekommen.

Punkteverteilung: Skill die Rute für Wurfweite und Fischkontrolle, der Rest ist eher nebensächlich. Die Punkte der Spinnrute werden auch von der Castingrute genutzt. In bestimmte Montagen kann man später noch investieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Gulasch:

Kann ich mich an die Empfehlungen von shnoopx bzgl der ruten aber auch die zum spinn skillen noch orientieren , oder kann man hier schon neue Empfehlungen aussprechen?

Wie wichtig ist die kunstköderherstellung für diese art des fischen? Und wo sollte ich unbedingt für den späteren Erfolg skillpunkte reinsetzen?

Danke vorab und Grüße 

Da es seit meinem Post keine nennenswerten Änderungen am oder im Spiel gab, ist das noch aktuell.

Und so lange man vom Boot aus angelt reichten ne Alfa + Super Duty. Besseres Equip kann man sich später immernoch kaufen.

 

Die Herstellung von Kunstködern kannster vernachlässigen. Wenn man Premium hat, dann lässt man sich die wichtigen Köder herstellen.

Die da wären: Schaumgummifisch, Zander Kunstköder (mindestens Quali 8).

Die 3g Spinner sind für's UL auch ok. Ob man Kunstköderherstellung skillen möchte muss jeder selber entscheiden. Empfehlen würde ich es jedoch nicht. Jedenfalls nicht, wenn ich den Kosten/Nutzen Faktor betrachte. Da die Zinnköder relativ billig herzustellen sind, kommt man auch ohne Skillpunkte recht gut an den Zanderköder. Bei den Spinnern ist das was Anderes.

Aber wie gesagt, lasst Euch die Köder lieber von wem herstellen, der das Silber und die Skillpunkte investiert hat. Ansonsten kann das zwischen 12 und 24k Silber kosten, um auf 100% zu kommen. ggf. auch mehr, wenn man nicht weiss, wie es am schnellsten/billigsten zu skillen ist.

 

Wbr, shnoopx

bearbeitet von shnoopx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

ich habe mir gestern die genannten Ruten und eine handvoll Köder gekauft, bin zum Kristallsee hab mir dort ein Boot geschnappt und über 2 Stunden einige Runden gedreht. Und was soll ich sagen, es hat Spaß gemacht. Ich hatte zwar sehr viel Kleinzeug dran und auch viele FF, aber letztlich waren es doch noch rund 400 Silber die ich mit meiner 1. Fahrt verdient habe und ich kann mir vorstellen das da noch sehr viel Luft nach oben ist. Stehe jetzt kurz vor den Wobblern und sobald die frei sind werde ich es mal damit versuchen.

Einzig der Skillbaum verwirrt mich noch ein wenig, denn da gibt es doch jede Menge Montagen die ich nicht kenne. Aber ich glaube wenn ich in die Wobbler skille mache ich nichts verkehrt?! Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

 

Auf jeden Fall vielen Dank für die Tipps!

Grüße und PH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Gulasch:

Einzig der Skillbaum verwirrt mich noch ein wenig, denn da gibt es doch jede Menge Montagen die ich nicht kenne. Aber ich glaube wenn ich in die Wobbler skille mache ich nichts verkehrt?! Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

Wenn Du noch nicht all zu och bist, dann Blinker skillen. Die brauchste immer.

Wobbler sehe ich persönlich als nicht lohnenswert an. Die Bissraten sind im Vergleich zu Spinnern und Blinkern einfach nicht gegeben. Aber wenn man irgendwann genug Level hat, oder kein Grund/Posenfischen macht, dann hat man sicher genug Punkte.

Sobald Du UL Equip in Erwägung ziehst sind Spinner ebenfalls ratsam. Später dann Wacky Rigg.

Bei den Jigmontagen kommt es druff an was Du bevorzugst. Welse beissen eher auf normale Jig Montage, weil man die schwerer gestalten kann. Texas und Carolina Rig sind auch ok, aber ist Geschmackssache welche Montage man möchte.

Ist nur ne persönliche Vorliebe. Hatte Wobbler geskillt, zuzüglich der +2 Rute. Am Ende hab ich die Punkte in Spinner gepackt und spiel Wobbler halt nur mit der Rute, die +2 gibt. Wenn ich irgendwann level 40 bin, dann kommt mein letzter übrige Skillpunkt in Wobbler. Dann hab ich mit Rute 3 Punkte im Skill. Ist besser 7k für die Rute auszugeben. Denn die kann man sich wieder erspielen. Skillpunkte sind stark begrenzt. ^^

 

Wbr, shnoopx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hi Ihrs.

Heute brauch ich mal Eure Hilfe. Und zwar möchte ich mir ggf. ne Vexillar und/oder Ultima Spinnrute kaufen. Und zwar in der Variante 7g - 28g bzw. 7g - 30g, mit Stationärrolle.

Es geht dabei um folgendes "Problem". Ich möchte mit UL und normalen Ruten arbeiten. Mein Medium Light Rute Möchte ich gern einlagern. Bei UL kann ich bis 6,2g Wurfgewicht verwenden, wenn die Ruten max Wurfgewicht von 5g haben. Die größeren Köder beginnen (laut Shop) bei 7g.

Nun wurden irgendwann nach dem Steam Release die Drillings Haken überarbeitet. Die sind teilweise leichter geworden. Das hatte einen nicht grad positiven Effekt auf die von mir angedachten Blinker "Hunter 3". Diese werden im Shop weiterhin mit 7g angegeben. Kauft man die jedoch, dann haben diese nur 6,9g.

Wo ich die Hilfe ersuche ist, dass ich nicht wirklich bereit bin 17000 Silber aufn Tisch zu legen, nur um später feststellen zu dürfen, dass diese 0,1g dazu führen, dass ich die Hunter 3 nicht voll auswerfen kann. Die Puschelhaken der gleichen und nächst besseren Marke sind leider gleich schwer und nen S4 Haken will ich da net dran packen.

Falls jemand die Ruten mit 7g - 28g oder 7g - 30g als Spinn-Variante haben sollte (NICHT Cast), dann würde ich mich freuen, wenn man mir den Gefallen tun könnte die Wurfweiten zu testen. Einmal mit 6,9g (S6 Drilling) und einmal mit 7,1g (S4 Drilling). Sollten die Wurfweiten gleich sein, dann haben sich meine Bedenken erledigt. Sollte es doch einen gewaltigen Unterschied geben, weil man das min. Wurfgewicht net erreicht, dann muss ich mein urteil über die Ruten korrigieren.

Wbr, shnoopx

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Administrator

Es gibt bei den Mindestwurfgewichten der Ruten keine 'harte' Grenze. Es ist nicht so, dass man bei 7 gr Mindestwurfgewicht mit einem 7,1gr Köder 30 Meter werfen kann aber mit einem 6,9gr Käder nur 10 Meter. Der tatsächliche Unterschied in der Wurfweite ist vermutlich kaum messbar.

LG

Nachtrag: Optimale Wurfweiten erreicht man, wenn sich das Ködergewicht am oberen Ende des Wurfgewichtes befindet, ohne es zu überschreiten. Bei Stationärrollen wirkt sich zusätzlich der Umfang des Spulenkopfes auf die Wurfweite aus, bei Multirollen das angegeben Mindestwurfgewicht der Rolle.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Joe316:

...

Hi.

Geht um die Rute. Unterschreitet man das Wurfgewicht einer Rute oder Rolle zu sehr, dann hat man bei 7 Punkte in Rute und 5 Punkte in Rolle eine maximale Wurfweite von ungefähr 36-40m. Weiter geht's net, unabhängig von Rute und Rolle. Ist die Montage zu leicht, dann sind 40m ne Art soft Cap. Windstille vorrausgesetzt.

Das ist ja auch der Hauptgrund wieso ich auf meiner Rebellion Match ne 2,5g Pose habe. Da kann ich voll auswerfen und weiss, die Pose fliegt net ins Nirvana.

Bei einer Investition von knapp 17.000 Silber wäre es doch nett, wenn ich es genau wissen würde. ^^ Ich hab leider kein Prem, um mir de Rute irgendwo zu leihen und es selber zu testen.

Das mit dem Spulenkopf ist mir bekannt. Die Qualität der Rolle macht auch noch nen Unterschied. Ich hab grad nen 3g Volkoff Blinker auf ner 14-48g Armada Spinnrute auf ner Zeiman Z 60S und ner Bestia 8000 ausgeworfen. Die Bestia hat den Blinker ca. 10% weiter bekommen.

Also, falls wer eine Spinnrute mit genau min. 7g Wurfgewicht hat und das für mich testen würde, wäre ich sehr erfreut.

Wbr, shnoopx

Aussagen basierend auf persönlichen Tests und Erfahrungen.

bearbeitet von shnoopx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Administrator
vor 33 Minuten schrieb shnoopx:

Geht um die Rute. Unterschreitet man das Wurfgewicht einer Rute oder Rolle zu sehr, dann hat man bei 7 Punkte in Rute und 5 Punkte in Rolle eine maximale Wurfweite von ca 40m. Weiter geht's net, unabhängig von Rute und Rolle. Ist die Montage zu leicht, dann sind 40m ne Art soft Cap. Windstille vorrausgesetzt.

Nein, das stimmt nicht. Es gibt kein 'Softcap' Die Wurfweite verhält sich zwischen Ködergewicht und Wurfgewicht exponentiell. Je leichter der Köder desto geringer die Wurfweite. Wählst du eine andre Rute und Rolle ergibt sich eine neue Kurve aber es bleibt immer eine exponentielle Kurve ohne scharfe Abbrüche.

vor 33 Minuten schrieb shnoopx:

Das mit dem Spulenkopf ist mir bekannt. Die Qualität der Rolle macht auch noch nen Unterschied. Ich hab grad nen 3g Volkoff Blinker auf ner 14-48g Armada Spinnrute auf ner Zeiman Z 60S und ner Bestia 8000 ausgeworfen. Die Bestia hat den Blinker ca. 10% weiter bekommen.

Hierbei ist auch zu bedenken wieviel Schur auf der Rolle war. Nur wenn der Spulenkopf bei beiden Rollen komplett gefüllt ist, lässt sich ein Vergleich anstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...