Jump to content
Am 26. März um 7:00 Uhr wird der Server neu gestartet. Wartungszeit ca. 2 Stunden

Kaufberatung Matchrute


FrischFisch

Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb Cohentor:

bin jetzt endlich nach anderthalb Jahren bei 65% Posenfischen angekommen und würde auch gerne mal "waggeln" anfangen. ^_^

Brauch ich jetzt eine Rute mit +5% Posenfischen und /oder "Waggermontage +1/2"?
gelten die Werte dann nur für diese Rute oder kann ich an eine andere Match auch Waggler machen, wenn ich die mit +5% benutze?

Wenn du jetzt schon mit Waggler Montage angeln willst, wirst du um 3x Rebellion nicht drumrum kommen. Die Boni zählen nur pro Rute.

Deine Fragen:

1. Ja

2. Die Boni gelten nur für diese eine Rute, nicht für alle 3

 

Kleiner Tipp:

Wenn du Premium hast, stippe immer die HH am langen Graben. Wenns geht mach bei Stipp Turnieren mit, dann wird es nicht so öde. So habe ich in ~14 Tagen von damals 52% auf 80% geschafft. Nebenbei wenn ich am Puff war, hab ich mit 2 Grund und einer Match (mit Waggler Montage) geangelt, gab auch nochmal ein paar 0,x Prozente.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Created
  • Letzte Antwort

Danke, werde mir dann ma eine Rebellion  mit "ja" zulegen.
Hab kein Prem. und kann auch keine 3 davon bezahlen.
Tuniere mag ich garnicht, angeln soll entspannen B|
Dafür brauch ich halt Jahre was du in 14 Tagen schaffst, schon merkwürdig programmiert das ganze.
Gestern 100 Köfi gestippt, gab immerhin die entscheidenden 0,3%,  was außergewöhnlich viel ist bei mir :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
vor 15 Stunden schrieb Sockenfuzzi:

Kann schon jemand was zu den neuen Ruten sagen? Lohnt sich die Rebellion noch, oder ist eine von den Neuen empfehlenswerter?

Die Rebellion ist weiterhin ausreichend und ihr Silber wert. Du musst halt auch die Preisunterschiede mit einberechnen. Für eine Monster Match bekommste fast 3 Rebellion. Zum Skillen ab 55% bleibt die Rebellion aber supi.

Was an den neuen Ruten halt stark nachteilig ist, ist der Umstand, dass die alle sehr geringe Power Wert haben. Das heisst, mit denen drillste entsprechend länger.

Vorwort: Die hier gemachten Aussagen basieren auf persönlichen Erfahrungen, enthalten stark subjektive Meinungsäusserungen und sind NICHT als Fakten zu betrachten. Es ist ne Meinung und kein Guide.

Gehen wir mal die einzelnen Ruten durch

Raven Match

1. 320: 2 - 8g Wurfgewicht und 3/3 Empfindlichkeit/Power bei 18,5kg Tragkraft. Ne Light Rute mit +2 zu Matchrute und 5% Posenfischen. Der 50% EXP Bonus ist interessant. Nachteilig ist die Beschränkung auf ne max 2000er Spule. Also maximal 9kg Rolle auf ner 18,5kg Rute? Passt net so ganz. Das Wurfgewicht beschränkt auch, da man die 10g net überschreiten sollte. Die +2 zur Handhabung der Matchrute macht zwar das Auswerfen besser und genauer, aber ich bezweifle stark, dass man die kleinen Posen weit werfen will. Geschweige denn, dass man mit mehr als einer Rute rumrennt. So 40m Wurfweite reichen meist beim Posenfischen. Und das bekommt man auch so hin.

Die Nutzung von Köderkombination wird auch schwer, wenn man die Rute mit max 10g Wurfgewicht belasten sollte. Und die Pose sollte auch genug Auftrieb mitbringen, dass diese nachm Auswurf über Wasser bleibt. Will man ne Rute zum Treibangeln haben, dann wäre die Rebellion 450LC mit ihren 8-30g Wurfgewicht besser geeignet. Auch wenn die weniger Tragkraft hat.

2. 340: 5 - 20g Wurfgewicht und 3/3 Empfindlichkeit/Power bei 36,4kg Tragkraft. Auch hier wieder +2 zur Matchrute. Ist ne Allround Rute, aber ich würde weiterhin zur Borray greifen. Die Borray hat halt Power 5, was den Einsatz vom Spirolino erleichtert und Köderführung ermöglicht, die mit 3 Power nur schwer möglich ist. Das Mehr an Tragkraft ist kaum nutzbar und wegen der geringen Power haste nen längeren Drill. Die 5% Posenfischen wären zwar ähnlich hilfreich, aber der Bonus erhöht aber auch die Kosten, verglichen zur Borray.

3. 360: 12 - 54g Wurfgewicht und 3/4 Empfindlichkeit/Power bei 40,5kg Tragkraft. Auch hier wieder der 5% Bonus zum Posenfischen und +2 zur Matchrute. Kann man alternativ zur Rebellion nutzen, aber ich wüsste net für was? Die Rebellion hat mehr Power, einen Bonus der die Chance auf größere Fische erhöht, etwas mehr Tragkraft und kost weniger.

 

Shooting Match

1. 420: 5 - 25g Wurfgewicht und 2/2 Empfindlichkeit/Power bei 52,5kg Tragkraft. Als Bonus 10% Wurfweite. Eine recht uninteressante Rute. Die 2 Power machens halt "meh". Wo und wie man die Rute einsetzen mag kann ich mir beim derzeitigen Stand des Spiels net vorstellen.

2. 450: 30 - 250g Wurfgewicht und 2/5 Empfindlichkeit/Power bei 58,5kg Tragkraft. Als Bonus 10% Wurfweite. Eine Rute zum Fischen mit Köderfisch. Durch die 10% Wurfweite ist das Werfen von normalen Posen etwas einfacher, verglichen zur Falcon Match. Aber die Falcon Match kostet 50% weniger silber, hat Power 7 und "nur" 14kg weniger Tragkraft. Bei derzeit maximal 32kg Bremskraft auf einer Venga 10000 sehe ich keinen Vorteil in der erhöhten Tragkraft, ausser dass der Blank länger verschleissen darf. Und so viele große Fische, die auf KöFi beissen gibbet auch net. Kann sich inner Zukunft aber noch ändern. Ob man die Power und die Tragkraft für einen 50% höheren Preis und 2 Power weniger eintauschen mag, muss jeder selber wissen. Wer aber ne Rute sucht, um mir KöFi UND normalen ködern zu angeln, für den sind die 10% Wurfweite sicher interessant.

 

Plasma Match

1. 320: 3 - 12g Wurfgewicht und 3/3  Empfindlichkeit/Power bei 22,5kg Wurfgewicht. Als Bonus 7% Posenfischen, +1 zu Waggler Montage und 50% mehr EXP, weil Light Rute. Auch hier wieder die Beschränkung auf max. 2000er Spule und somit 9kg Bremskraft bei der Rolle.

Die Rute ergibt noch weniger "Sinn" als die Raven 320. Die Beschränkung auf ne 2000er Spule ist hier der Knackpunkt. Die 7% Posenfischen macht die Rute unnötig teuer und die Rebellion 450LC wäre auf jeden Fall die bessere Wahl.

2. 340: 4 - 14g Wurfgeicht und 3/3 Empfindlichkeit/Power bei 34,5kg Tragkraft. Als Bonus wieder 7% Posenfischen, +1 zu Waggler und 25% mehr EXP, weil Medium Light Rute. Dieses Mal sind wa auf eine 3000er Spule beschränkt, heisst also maximal 17,5 kg Bremskraft. Mit dem Nachteil, will man diese auch ausnutzen, dann hat man 82m Schnur aufer Spule. Muss man also abwägen, ob man das möchte.

Die 7% Posenfischen treiben wieder den Preis in die Höhe und ob es einem das wert ist für 25% mehr EXP die Einschränkungen bei den Rollen in kauf zu nehmen, kann ich net beurteilen. Man bekommt auch dann mehr EXP, wenn man größere Fische fängt, oder wenn man den Drill so gestalten kann, dass man mehr Fische in kürzerer Zeit fängt.

3. 380: 5 - 20g Wurfgewicht und 3/4 Empfindlichkeit/Power bei 46,5kg Tragkraft. Als Bonus 7% Posenfischen und +1 zu Waggler. Stellt für mich kein Upgrade zur Rebellion dar. Schon garnet für einen um 50% höheren Preis.

4. 420: 8 - 32g Wurfgewicht und 3/4 Empfindlichkeit/Power bei 54,2kg Tragkraft. Als Bonus 7% Posenfischen und +1 zu Waggler. Die wohl brauchbarste Rute des Typs. Das Wurfgewicht ist in Ordnung, da man sowohl mit kleinen als auch großen Posen arbeiten kann, ohne Wurfweite zu verlieren. Zum Bonus Posenfischen hab ich schon genug gesagt und das +1 zu Waggler ist halt geringer als die +2 der Rebellion. Dass die Power wieder relativ low ist, ist halt meh.

 

Monster Match

Hier Liste ich es net auf. Die erste Rute ist wieder ne Medium Light, mit maximal 3000er Spule. Hat also die gleichen Probleme wie ALLE Light Varianten von Ruten auf die man nur ne Stationärrolle druff packen kann. Entweder verzichtet man auf Schnurlänge oder Bremskraft. Die Ruten selbst kann man nie ausnutzen, da es so beschränkt ist.

Ein Pluspunkt an den Ruten ist, dass man mal KEINEN % Bonus zum Posenfischen druff hat. Die Monster Match sehe ich als erstes richtiges Upgrade zur Rebellion Match. Der einzige Nachteil der Monster Match Ruten ist der Preis. Man zahlt fast das Dreifache, verglichen zur Rebellion Match. Wenn man irgendwann an den Punkt angekommen ist, dass man alles Andere hat, dann kann man gern zur Monster Match upgraden. bis es soweit ist, bleibt die Rebellion Match top.

 

Bitte net falsch verstehen, die hier getroffenen Aussagen beziehen sich auf einen Vergleich zu den Rebellion Match Ruten. Die sind was Preis/Leistung angeht einfach top und kaum zu schlagen. Fürs angeln mit Köderfischen gibbet n nettes Upgrade, wobei derzeit noch die größeren Fische fehlen, dass man das Mehr an Tragkraft auch nutzen kann.

Fazit: Die Rebellion Match stellt derzeit fürs normale posenfischen das Optimum dar, wenn es um Preis/Leistung geht. Danach käme die Monster Match, zu einem stark erhöhten Preis.

Fürs Angeln mit Köderfischen gibt es nun 2 Ruten die man empfehlen kann und die zweite Rute kann man als "Quality of Life" Upgrade bezeichnen.

Für leute die gern Treibangeln auch Hering, Rotauge, Sichlinng, Maifisch betreiben möchten und ne nette Posenrute für andere Fische bis 6kg Trophygröße suchen, bleibt die Rebellion Match 420LC nahezu ungeschlagen. Die Alternativen Matchruten haben das Problem der Beschränkung der Spulengröße.

Dass die Power der meisten neuen Ruten so gering ist, ist halt sehr schade.

Aber das alles ist nur meine Meinung. Und trifft derzeit nur auf die Matchruten zu. Die Stippen, Boloruten und vor allem die neuen Spinn/Cast Ruten sind da ein ganz anderes Thema. ^^

Wbr, shnoopx

PS: Bitte noch ne Zweitmeinunung einholen. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Mir Raucht der Kopf

soviele daten und trotzdem weiß ich nicht was ich kaufen soll mir fehlen noch 0,2 prozent bis matchrute

brauche matchruten hauptsächlich erstmal zu skillen von Posenfischen

nur bei dem was ich hieralles lese weiß ich beim besten willen nicht was ich kaufen soll

ja skillen vom posenfischen ist erstmal das wichtigste denk ich mal

wäre toll wenn ich eine klare aussage bekommen könnte

wangglr köderfisch und doppelköder kommt alles später

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast derkaffeefreund

@Mario010471 Mir persönlich hat das

"Fazit: Die Rebellion Match stellt derzeit fürs normale posenfischen das Optimum dar, wenn es um Preis/Leistung geht. Danach käme die Monster Match, zu einem stark erhöhten Preis." 

aus dem letzten Post von @shnoopx  gereicht, um mir die Rebellion zuzulegen und ich wurde bislang noch nicht von der Rute enttäuscht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...