Jump to content

Kaufberatung Matchrute


FrischFisch

Empfohlene Beiträge

Mal ne andere Frage: Reicht für die leichten Varianten, also die Sport, ne Dragon 30s oder Element Pro3000 um entspannt an der Tuba auf Heringe zu gehen und eventuell Kleinstfische also Köfis am Graben zu fangen? Oder sollte man da mehr investieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Created
  • Letzte Antwort

Eine Anmerkung zur Sport Match, die hat im Vergleich zu meinen anderen kleinen 4,5 kg  Ranger Matchruten unglaublichen Verschleiß, sie wurden meist im 3er Pack zum skillen am Spiegelsee verwendet und die Sport wurde ca zusammen mit der M16 gekauft, Verschleiß:

Ranger M13: 0,2%

Sport: 4,7%

Ranger M16: 0,1%

In Anbetracht des Preisunterschiedes ist es leider ein Armutszeugnis wie sehr sie verschlissen ist im Gegensatz zu den anderen, wobei die M13 weitaus mehr Fische gefangen hat, wobei das dickste Trophy Karauschen waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ratisfaction:

die hat im Vergleich zu meinen anderen kleinen 4,5 kg  Ranger Matchruten unglaublichen Verschleiß

Meine ist bei 0,2 Prozent Verschleiss und ich hab die seit  dem Erscheinen in Gebrauch zum Heringsangeln und ab und zu fang ich mal paar Renken und sowas am Ladoga damit. Ein paar Tausend Fische hat die mit Sicherheit schon gefangen.

rf4_4.0.11430_20190302_091215.png

2Platz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ratisfaction Kann es sein das du auf der Rute mit Braid spielst? Da könnte ich mir durchaus einen höheren Verschleiß vorstellen. Ich habe eine Fortuna Match ML und spiele die mit Mono. Vom Zustand sieht die fast so aus wie die Medium von Ehre, obwohl die auch schon Fische im Gegenwert von fast 2 Tagaras am Achtuba rausgezogen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Klappis:

@Ratisfaction Kann es sein das du auf der Rute mit Braid spielst? Da könnte ich mir durchaus einen höheren Verschleiß vorstellen. Ich habe eine Fortuna Match ML und spiele die mit Mono. Vom Zustand sieht die fast so aus wie die Medium von Ehre, obwohl die auch schon Fische im Gegenwert von fast 2 Tagaras am Achtuba rausgezogen hat.

Nein, ich benutze Braid einzig fürs Spinnfischen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.3.2019 um 17:07 schrieb Klappis:

Probiers einfach.

Habs jetzt gemacht mit der Dragon 30s und gestern die ersten Maifische, Rotfedern, Seelauben etc gefangen... Es waren noch nicht viele Fische und die Rolle ist jetzt schon bei 0,2% Verschleiss.

Da ist also wohl noch Luft nach oben ,-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten Prozente Verschleiß gehen immer fix, da würde ich mir nicht so große Sorgen machen. Immerhin ist es bis 49,9% noch ein weiter Weg. Irgendwie liegt aber wohl keiner kleinen Stationärrolle diese Art des Angelns mit häufigen Auswerfen.

Ich nutze eine Zeiman Commandor 30S und der Getriebeverschleiß ist auch bei der erschreckend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

bin jetzt endlich nach anderthalb Jahren bei 65% Posenfischen angekommen und würde auch gerne mal "waggeln" anfangen. ^_^

Brauch ich jetzt eine Rute mit +5% Posenfischen und /oder "Waggermontage +1/2"?
gelten die Werte dann nur für diese Rute oder kann ich an eine andere Match auch Waggler machen, wenn ich die mit +5% benutze?


Kann seit Ewigkeiten nur paar Meter auswerfen mit der Falconmatch390XH (hatte ich gekauft weil ich Köfimatch wollte, was aber Jahrzehnte dauert wenn man nicht weit auswerfen kann und sich hochstippen muss)

Hab noch nie irgendwas mit Bonus besessen, daher die Frage^^:$

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...