Jump to content
Am 26. März um 7:00 Uhr wird der Server neu gestartet. Wartungszeit ca. 2 Stunden

Kaufberatung Matchrute


FrischFisch

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe endlich die 60% im Posenfischen erreicht und bin nun auf der Suche nach einer Matchrute.

Da ich so gar keine Ahnung von Matchruten habe war meine erste Anlaufstelle die Suchfunktion hier im Forum, leider bin ich ned so recht fündig geworden.

Ich habe mir die Ruten im Shop schonmal angeschaut und tendiere zu den Falcon Match bzw. Rebellion.

Was mir aufgefallen ist das etwas günstigere Modell hat ein deutlich höheres maximales Wurfgewicht (wohl für KöFis), aber das minimale Wurfgewicht von 20g schreckt mich da etwas ab.

Die anderen haben ja eher so 5-20g das würde für alles außer KöFi ja ganz gut passen.

Ich habe immer gerne alle Optionen offen, hat da jemand eine Empfehlung was man da am besten so kauft?

Wenn es Alternativen gibt würd ich mich natürlich auch dazu über Anregungen freuen :) 

Aja vielleicht ja auch ned so unwichtig:

Der Preis ist erstmal egal, ich würde die Ruten für Karpfen aber auch gerne mal für kleinere Fische wie z.B. Hering usw. benutzen.

Als Rollen habe ich ne Everest II, 2x Zeiman P sowie eine Alfa und eine Gold zur Verfügung.

Hoffe die wichtigen Infos sind alle da, wenn nicht reiche ich natürlich gerne nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Created
  • Letzte Antwort

Wenn der Preis irrelevant ist würde ich dir die Rebellion 420H empfehlen. Zum einen ist es insgesamt eine gute und solide Investition, darüber hinaus ist das Köderfischen eh noch so weit entfernt von dir, dass es noch keine Rolle spielt. Außerdem ist es auch nicht wirklich populär und demnach wenn überhaupt eher sekundär, es sei denn du bist ein absoluter Köfi Fan über alle Maßen. Der entscheidende Punkt aber ist der 5% Bonus der Rute, welche dich schneller Montagen nutzen lässt.

Für deine Anwendungsgebiete funktioniert die Rute eh ausgezeichnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb FrischFisch:

Danke für deine Antwort @FerdiFoxxx 👍🏻

Hat jemand noch ne interessante Alternative?

Welche Pose empfiehlt sich denn für Matchruten? Hab da mal was im Forum gelesen aber finde es leider nicht mehr.

Ich nehme Rebellion für Karpfen und eine ML für Hering. Man benutzt eigentlich nur die Silver Fish Total Cast Waggler weil es die einzigen leuchtenden sind. Gewicht ist Geschmackssache. Für Karpfen zwischen 7 und 14g und für Hering dann zwischen 3 und 7g. Unterschiede im Beissverhalten durch leichtere Posen hab ich nicht bemerkt. Alternativen zur Rebellion wäre die Falcon Match aber nur wenn man mit Köderfisch-Posenmontage später mal angeln möchte. Ansonsten ist die Rebellion das Beste derzeit. Diese ML Variante liefert 5000 EP für einen 450g Hering deswegen hab ich mir sowas zugelegt. Ist auch nicht besonders teuer aber man braucht eine 3000er Rolle dafür. Grösser geht nicht das muss man dabei bedenken.

rf4_4.0.11430_20190119_200130.png

rf4_4.0.11430_20190119_200113.png

2Platz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu. ^^

Hatte nen Tag Pause, deshalb hab ich's heut erst gelesen. Mal ne etwas ausführlichere Beleuchtung der einzelnen Optionen. Edit: Das Thema Budget Ruten kommt am Ende.

Allgemein ist immer nett zu wissen was man fangen möchte, danach kann man die Ruten aussuchen. Nett zu wissen ist auch, ob man Skillpunkte investieren möchte, oder ne allgemeine Rute sucht, die alles kann.

Die Hauptfrage ist hier ist aber: "Will man mit KöFi angeln oder nicht?". Heisst die Antwort "Ja", dann gibt es nur eine Rute die ich als "ok" ansehe, was Preis/Leistung angeht.

Rute für's Angeln mit KöFi

G9Z8hhI.png

Eine Info die mir bei der Falcon Match fehlt ist, ob man am Karpfenparadies die 33-40m weit kommt, wenn man die 14g Pose nutzt. Das wäre nett, wenn das einer nachreichen könnte.

Es gibt noch andere Matchruten mit hohem Wurfgewicht, mit denen man theoretisch KöFi auswerfen könnte. Aber bei denen ist die Tragkraft leider so gering, dass man mit denen keine Störe, Welse oder andere ähnlich schwere Fische angehen "sollte". Kann man natürlich dennoch machen, aber dauert dann halt entsprechend länger, den Fisch zu landen.

 

Lautet die Antwort auf die KöFi-Frage "Nein, ich möchte auf der Posenrute keine KöFi verangeln", dann gibt es mehrere Optionen die man wählen kann. Da man mit den Matchruten fast alle Montagen nutzen kann, gibtes für nahezu jede Fischgröße "eigene" Ruten nehmen.

Ehre hat das Beispiel für Heringe genannt: Ruten für "kleine Fische"

bM8OQgO.png

Gehen wir davon aus, dass wir "Fische bis 10kg" fangen möchten, dann ist die Sport Match die erste Matchrute bei der ich sage "Kann man bedenkenlos kaufen.". Ja, es gibt noch die Fortuna Match 130L, welche 205s billiger ist, aber die Fortuna hat weniger Empfindlichkeit, 3 Punkte weniger Power, 1kg weniger Tragkraft und ist nur 3,3m lang. Die 200 Silber mehr kann man ruhig ansparen.

Nachteil der Sport Match ist dabei, die Einschränkung bei der Spulengröße. Aber so ist das nunmal, wenn man mit leichten Equip arbeiten möchte.

Subjektiver Nachteil ist das "Fehlen" weiterer Boni, aber das ist Geschmackssache. Wer nicht zu viel Silber ausgeben und die extra EXP mitnehmen mag, der ist hier gut bedient.

Allgemein gibt die Rutenlänge vor wie tief man den Köder bei der Feststellposen-Montage (und Bolognese-Montage) einstellen kann. Deshalb würde ich ggf. zur 4,4m greifen. Die sollte eine maximale Ködertiefe (ohne VF) von 2,85m erreichen.

 

Weitere Ruten für "kleine Fische"

Es gibt da natürlich noch weitere Ruten, die man sich anschauen kann.

c0zrkP1.png

Die etwas teurere Variante für light angeln. Die Borray kommt mit +2 zu Matchruten als Bonus. Kostet dafür halt auch etwas mehr. Der Bonus lässt entweder Skillpunkte sparen, oder man hat 10% höhere Wurfweite, 10% bessere Wurfgenauigkeit und 6% zusätzliche Fischkontrolle.

Die allgemeinen Nachteile stehen schon bei der Sport Match dran. Allgemein sind beide Ruten halt gut für kleine bis mittlere Fische, wenn man wirklich Wert auf EXP legt. Da beim Posenfischen nur die Ruten einen Unterschied ausmachen, was die EXP Ausbeute angeht, und die Montagen selbst das nicht beeinflussen, ist dies ebenfalls eine Option.

Es gibt da jedoch noch eine Option, wenn es um "kleine Fische" geht.

6zkUFhk.png

Die Rebellion Match 450LC ist wohl eine der besten Posenruten, wenn es um das Fangen "kleiner Fische" geht. Die Crimson Star BL800 wäre ggf. besser, doch da kommt das Thema Skillpunkte mit ins Spiel. Aber ich schweife ab.

Hier hat man die genannten Nachteile, wie den Preis und der fehlende EXP Bonus. Dafür hat man auch gescheite Wurfweiten und +2 zur Waggler-Montage. Da die Zielfische eh meist in Schwärmen auftauchen, hab wir mit der Rute im Schnitt größere Fische und ab und an auch man ne Trophy mehr im Kescher. Ab einem bestimmten Punkt muss man aber entscheiden was einem wichtiger ist, EXP machen oder Silber verdienen. Der Anschaffungspreis würde dem Thema "Silber verdienen" zwar widersprechen, aber für's aktive Treibangeln wäre eine Rute ausreichend.

 

Ruten für "dicke Fische"

Tja, hier kommen wir zu dem Punkt wo die Auswahl an angemessenen Ruten leider stark reduziert wird. Die erste Rute die man für Karpfen, Welse usw. nutzen könnte ist die weiter oben genannte Falcon Match. Alle Ruten davor haben eine Tragkraft weit ausserhalb dem was ich als "angemessen" ansehe. Was nicht heisst, dass die Ruten nicht auch gehen würden, aber Matchruten als "Übergangsequip" zu kaufen ist recht teuer.

Die zweite und ggf. besser Option ist diese hier.

JheujHp.png

Die Rute hat nur zwei erwähnenswerte Nachteile: 1. Man kann sie erst mit Level 28 nutzen. 2. Es ist die einzige Option die man bei den Matchruten nehmen kann, wenn man nicht auf Wurfweite verzichten will.

Die +2 zu Waggler Montage sind gern gesehen. Und es ist, meiner Meinung nach, die einzige Rute im gesamten Spiel, bei der der % Bonus zur Angelfertigkeit wirklich hilfreich ist. Die 5% zu Posenfischen lassen einem die Rute schon nutzen, wenn man Posenfischen erst auf 55% hat, man kann die Waggler Montage 5% früher nutzen, man kann früher die Köderkombination nutzen und man kann früher die Sbirolino Montage nutzen. Die anderen Angelarten haben in hohen % Bereich leider keine Skills die den Bonus nützlich erscheinen lassen. Aber das ist ein anderes Thema.

Der Preis ist für das was man bekommt genau richtig. Einzig die Power hätte 1-2 Punkte höher sein können.

Allgemein ist halt nur schade, dass es bei den Matchruten kaum Auswahl gibt. Aber ist ja bei Jerk-Ruten genau so, oder bei Picker Ruten, bzw. stärkeren Stippen. Es gibt aber noch eine Kategorie die man bedenken kann.

 

Ruten für Sbirolino-Montage

Ja, das gibt es auch noch. Wenn man auf Spinnfischen 100% erreicht haben sollte und bei Pose 90%, dann kann man Sbiro nutzen. Oder wenn man halt Posenfischen auf 100% hat. Zwei der brauchbaren Ruten habe ich schon vorgestellt. Die Falcon Match und die Rebellion. Beide haben ein Wurfgewicht und eine Tragkraft bei der man sagen kann "das geht ok". Wenn man Sbirolino aber aktiv nutzen möchte, dann gibt es noch eine weitere Option.

vFclDs5.png

Die Sbirolino-Montage ist dafür gedacht, um mit der Posenrute ein extra Wurfgewicht zu verwenden, welches uns erklaubt kleine Kunsköder auszuwerfen. Mit anderen Worten, wie können mit der Posenrute Spinnfischen.

Nachteil: Wir dürfen die Ruten trotzdem nicht in die Rutenhalter der Boote abstellen. Kein "Jiggen" von Kunststoffködern in schwerer Strömung.

Vorteil: Matchruten geben die meisten EXP. Eine sehr hohe Wurfweite mit kleinen Ködern (Belaja FtW). Alternative zu UL Ruten. Keine Einschränkung bei den verwendeten Rollen.

Die Frage die sich bei der Borray stellt ist halt "Brauch ich die wirklich?", wenn man eine der anderen Ruten schon hat? Verglichen zur Falcon erhält man hier halt eine Rute mit +2 zu Matchruten, was Wurfweite, Wurfgenauigkeit und Fischkontrolle verbessert. Die 24kg Tragkraft sind auch ausreichend, da wir halt nur "kleine" KK auswefen. Und wir können die Rute ggf. auch zum Angeln "kleiner Fische" nutzen. Ich habs oben nur deshalb net mit angegeben, da es ein "Mix" ist und keine Rute ausschliesslich für "kleine Fische".

Im Vergleich zur Rebellion sparen wir hier halt Silber bei der Anschaffung, haben aber keine Boni die uns im Schnitt größere Fische fangen lässt. Auch die Tragkraft ist geringer als bei der Rebellion. Mit der Rebellion können wir ebenso mit Sbirolino arbeiten, haben dafür aber keine Fischkontrolle. Dafür können wir mit der Borray jede verfügbare Methode verwenden, ohne immer das Gefühl zu bekommen "Mit Waggler würden größere Fische beissen".

 

Kommen wir zu den Posen

Ehre hat schon geschrieben welche Posen. Bei den Waggler-Posen ansich gibt es nur eine relativ geringe "nützliche" Auswahl. Die Silver Fish Total Cast 932 sind halt Leuchtposen, die man nachts besser sehen kann. Beim Angeln auf Karpfen und andere größere Fische ist die auch zu empfehlen.

Bei den Posen ist es jedoch so: Je schwerer die Pose, desto eher passiert es, dass man bei kleineren Fischen einen Biss verpasst. Grad, wenn man auf Lauben oder Ähnliches gehen sollte.

Bei solchen Fischen wirft man net so weit aus, dass man eine Leuchtpose braucht. Da kann man auch andere posen nutzen. Und ich nutze für die ganz kleinen Fische das hier.

rrSJGqT.png

Die hab ich auf der Rebellion Match und das ist auch die Pose mit denen ich auf Heringe und Sichlinge gehe. Ich unterschreite absichtlich das Wurfgewicht meiner Ruten, da ich so immer mit 125% auswerfen kann, ohne Bedenken haben zu müssen, dass meine Pose 100m weit fliegt. Für mich ist das die optimale Wurfweite, beim Angeln auf Seelaube, Hering, Sichling und andere Fische die ich beim Treibangeln fangen mag. Die Ufernahes angeln, für Lauben, Stint, Gründlinge usw. ist die Pose auch supi.

Es ist ne Ergänzung zur Total Cast 932.

 

Das soll es allgemein als "Beratung" gewesen sein. Was ich mir kaufen würde ist egal, da ich anders angel als der threadersteller. ^^ Es gibt aber genug Infos die ihm jetzt erstmal den Kopf rauchen lassen.

Wbr, shnoopx

Nachtrag: Für "Welche Rute als Anfänger?". Die von Ehre genannte Sport Match ist die erste bei der ich überhaupt drüber nachdenken würde, eine zu kaufen. Alles davor ist für "high End" einfach so lala. ^^ Aber das ist nur meine Meinung. Die Sport kannste halt auch nachm Skillen noch weiter nutzen und "kleine Fische" fangen.

Hinweis: Die hier im Thread getätigten wertenden Aussagen stellen meine subjektive Meinung dar und keinen Fakt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb shnoopx:

Es gibt aber genug Infos die ihm jetzt erstmal den Kopf rauchen lassen.

Damit hast du definitiv recht :D

 

Ich kann nur sagen: WOW!

Ich glaube du hast hier so ziemlich die ultimative Kaufberatung für jeden der über Matchruten nachdenkt verfasst.

 

Ich habe mir jetzt nachdem ich alles gelesen und durchdacht habe eine Rebellion Match 420H gekauft und werde mich mit der mal vertraut machen.

Aktuell kann ich die Waggler-Pose noch nicht benutzen, hab erstmal paar Lauben am Steg gezogen. Trotzdem merke ich hier interessanterweise einen deutlichen Unterschied was das Anschlagverhalten angeht zu meiner kleinen Bolo-Rute, benutze extra die gleiche Rolle (Alfa). Bisher ist mir jeder Anschlag gelungen, bei der kleinen Bolo vielleicht jeder Fünfte. Kann natürlich auch Zufall sein oder an mir liegen, aber es fällt deutlich auf.

Wenn ich dann die noch benötigten 4% für die Waggler habe bin ich schon sehr gespannt wie sich die Rute beim Karpfenangeln verhält.

 

Ich kann nur nochmal Danke sagen an alle die hier ihre Kommentare abgegeben haben, ein besonderer Dank geht auch nochmal an @shnoopx für die Zeit die du aufgewandt und den Einsatz den du hier gezeigt hast.

 

So jetzt muss ich aber ab an Teich :D

Petri Euch und einen entspannten Sonntagabend ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Wieder mal ein fettes Danke an shnoopx und Ehre 🙂👍

 

Eigentlich wollte ich mir als meine erste Matchrute die Rebellion kaufen und die dann für die Heringe/Sichlinge/Maifische am Achtuba einsetzen. Aber vorher habe ich vorsichtshalber das Forum konsultiert. Was sich dann, wie so oft, gelohnt hat. Ich habe mir jetzt zwei von den Kama zugelegt, da sie für meine Zwecke völlig ausreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...