Jump to content
Am 26. März um 7:00 Uhr wird der Server neu gestartet. Wartungszeit ca. 2 Stunden

Mit welcher Carprute erziele ich die grrösste Wurfweite ?


madmogli77

Empfohlene Beiträge

  • Veteran

Bis dato war ich mit den Carp Dominators ja bestens gerüstet ……..mit der Achtuba wars dann aber vorbei mit der Herrlichkeit.

95 Meter plus vielleicht 1-2 Meter , das wars dann. Habe mir jetzt mal die Carp Atlas zugelegt (in der Beschreibung wird mit max. Wurfweite geworben ) . OK , ist 10-15 Meter "besser" als die Dominator , hatte aber auf noch mehr gehofft (-; Würde eine Avalon oder Legacy noch mehr bringen in Sachen Wurfweite ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Hidden Administrator

Guten Morgen,

auf was man noch bei Auswurf achten soll ist Komfortanzeige (Die Auswurf % werden höher bei einem vollen Balken) und Skillpunkte. Da erzielt man mit der der Combo von Roger Willoughby sehr gute Ergebnisse.

Gruß

Denis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ne relativ einfache Antwort.

Kingfisher Legacy T 13-4.50

Begründung:

Die Rute hat "Handhabung der Karpfen-Rute" +3. Da sie mit 3,9m die längste der Legacy Ruten ist, müsste sich das theoretisch in mehr Wurfweite umsetzen lassen, weil die Rute eine höhere Hebelwirkung haben sollte. Ob die Titan Schlaufenringe eine geringeren Reibungswiderstand haben lässt sich aufgrund Silbermangel leider net nachprüfen. ^^

Laut offizieller Aussage, stacken die Punkte mit der Skillung. Jeder Punkt in "Handhabung der Karpfen-Rute" erhöht die Wurfweite um 5%. Mit anderen Worten, die Legacy hat +15% Wurfweite. Gepaart mit 7 Punkten in Karpfenrute und 5 Punkten in Stationärrolle kommen wir so auf 75% mehr Wurfweite.

Bezüglich der Rollen. Die Qualität der Rollen ist natürlich wichtig, aber was die Wurfweite am meisten beeinflusst ist die Spulengröße. Mit einer 1000er Spule lässt sich weiter auswerfen, als mit ner 8000er Spule. Usw. usw.

Spoiler

[Trotz anderweitiger Info haben Testst ergeben, dass die Schnurdicke und Schnurart (derzeit) keinerlei Auswirkungen auf die Wurfweite von Stationärrollen haben. Das wurde zuletzt am 3. Oktober 2018 überprüft. Sollte sich das seither geändert haben, so bitte ich um Info, damit ich das nochmal prüfen und meine Daten anpassen kann. Also ist diese eine Angabe ohne Gewähr.]

PBqptLR.jpg

Das war mein Weitwurf, mit 2 Punkten in Stationärrolle, einen billigem 120g Blei und bei Windstille. Mit anderer Rolle, besserer Skillung und Rückenwind bin ich sicher 200m erreichen zu können.

Zusatzinfo: Die Atlas Ruten haben 10% Wurfweite. Für ca. 1000 Silber mehr bekommt man die Avalon mit +2 zu Karpfenruten. Da die +2 ebenfalls 10% Wurfweite entsprechen würde ich mir genau überlegen, ob man net noch 1-2 Tage länger spart und direkt noch 10% Wurfgenauigkeit und 6% Fischkontrolle dazu nimmt. ^^

 

Wbr, shnoopx

Edit: Ich hab die Rute nach den Werten beurteilt die aufm Papier stehen. ^^ Zum Testen isse mir zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...