Jump to content

Flusskrebs


denisbox

Empfohlene Beiträge

  • Hidden Administrator

Der Flusskrebs

crawfish_m.thumb.png.4c79ac9c355faf641682021ec165084e.png

Beschreibung und natürliches Vorkommen: Der Flusskrebs (Astacus astacus) ist der größte unter den in Europa heimischen Krebsarten. Der Flusskrebs kommt fast in ganz Europa vor.

Der Flusskrebs liebt nährstoffreiche Gewässer der Niederungen, er ist aber auch in Fließgewässern höherer Lagen zu finden. Der Körper ist meist dunkelbraun bis rotbraun, seltener findet man auch Exemplare auch mit blauer Färbung. Der Kopf- und Rückenpanzer ist spitz auslaufend.

      Vom Aussterben bedroht.

Ernährung: Flusskrebse ernähren sich von vielfältigem organischem Material des Bodengrundes, aber auch kleinen Tieren und Fischen.

Maße: Flusskrebse erreichen eine Länge bis 20 cm und ein Gewicht von bis zu 350 g.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • HEXAGON pinned und locked this Thema
  • HEXAGON unlocked this Thema
  • HEXAGON unpinned this Thema
  • 7 months later...
vor 26 Minuten schrieb OPAcroc:

Hätte jemand nen spot wo man die Flusskrebse gezielt beangeln kann/könnte.

Vielleicht auch paar tips zum Equip.

Die beissen anne Achtuba auf Fischfetzen. Aber sind da eher Beifang.

wgi9Ueh.jpg

Das sind die Spots, wo ich die gefangen habe. Beissen fast nur nachts. Das Problem an dem Spot ist, Du kannst da net das übliche Equip nutzen, weil Dir sonst die Welse und ab und an auch Störe nen derben Drill verpassen. Wie gesagt, ist eher Beifang.

 

Der Klassiker bleibt der lange Graben.

o4YLW7I.png

Das ist mein Spot, wo ich meine letzten Krebse gefangen habe.

Equip is relativ einfach. Ne empfindliche Winkelpicker Rute (Model Two) auf einfacher Grundmontage, n 14g Blei von angemessener Qualität, n 3,2kg FC VF und n 24er Haken.

Als Köder nehm ich Regenwürmer. Beissen nachts Kaulbarsche, Wandermuscheln, Flussmuscheln und auch Krebse. Aber wie gesagt, sind eher nachtaktiv die Fiecher. Da da tagsüber aber auch andere KöFi taugliche Fische beissen, ist das eigentlich Ideal um Köder für den Achtuba zu sammeln.

Wbr, shnoopx

Hinweis: Dieser Post enthält subjetive Meinungsäusserungen.

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb OPAcroc:

Hätte jemand nen spot wo man die Flusskrebse gezielt beangeln kann/könnte.

Vielleicht auch paar tips zum Equip.

Danke

Mfg

OPAcroc

Flusskrebse fängt man auch relativ viel am langen Graben. Etwas oberhalb der Biberinsel. 90 104 war das glaub ich. Einfache Grundmontage mit Regenwurm oder Fischfetzen. Vorfach und Schnur relativ egal aber ich nehme 6,4kg Fluo. Wenn es gut läuft gibt es vielleicht 8 bis 10 Krebse pro Stunde und ein paar Muscheln dazu. Meistens beissen die nachts. Bisschen oberhalb so etwa bei 106 127 geht das auch. Der Bereich heisst: An der Münde. Krebse sind am langen Graben beinahe überall. Für einen Trophy Krebs geht man glaub ich besser zum 20er bei 71 100 oder den Spot den Shnoopx oben vorgeschlagen hat.

  • Like 2
  • Thanks 2

2Platz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hi,

 

kennt jemand zufällig einen guten Sport für Flusskrebse? Ich suche einen guten wie einst am Graben in dieser schmalen Stelle bei etwa 105:100

Leider wurde da etwas mit den letzten Updates entfernt am Ufer. Ich brauche die Krebse für die Köderherstellung. Also ab und an Flusskrebs, wäre nicht sehr sinnvoll. Da brauche ich viel mehr. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frankie1618

Ich weiß zwar die Koords nicht aber am Graben am Flussende liegt ein großes Geäst im Wasser (ganz rechts auf der Map). Da mit kleinem Haken und Fischfetzen oder mit Mistwurm, wobei Mistwurm natürlich Beifang bringt. Lohnt sich auf jeden Fall mal zu testen wenn du sie dringend brauchst. 

Wenn du den genauen Platz brauchst, Im Langen Graben Thread wurde der oft genannt

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...