Jump to content
Am 26. März um 7:00 Uhr wird der Server neu gestartet. Wartungszeit ca. 2 Stunden

Erfolgreich angeln – und darüber reden!


MonacoSteve

Empfohlene Beiträge

  • Redakteur

Liebe Angelfreunde,

Das Rezept für eine aktive, interessante und lebendige Gemeinschaft ist und bleibt gute Kommunikation und hohe Transparenz. Ich möchte daher heute vorrangig zunächst ein großes Lob anbringen. Ein Lob, dass sich alle verdienen, die hier im Forum über ihre Angelerlebnisse und Angelerfolge schreiben.

Gerade für Spieler (wie übrigens auch mich), deren Zeit durch das reale Leben (RL) nicht beliebig frei und flexibel ist, die vielleicht nur wenige Stunden pro Tag oder sogar pro Woche Gelegenheit haben, sich mit RF4 zu befassen, weil sie z.B. täglich 8 h arbeiten und/oder Familienpflichten (oder sogar -sorgen) haben, kann es gar nicht hoch genug eingeschätzt werden, wenn andere darüber berichten, was sie herausgefunden und wo sie mit besonderem Erfolg ihre Fische gefangen haben (ja sogar Misserfolge sind interessant). Auch wenn wir natürlich wissen, dass Spots und Montagen nicht bei jedem von uns stets genau gleich gut funktionieren, und auch wenn manches, was ein Top-Spieler kann und hat, für andere vielleicht noch gar nicht erreichbar ist: Trotzdem ist jeder solche Hinweis wirklich hilfreich und bietet zumindest eine Orientierungshilfe, so das man selbst nicht immer völlig „bei Null“ beginnen muss. 

Auch Spieler, die anderen im Chat schnell und unkompliziert eine helfende Antwort geben, statt nur mit ironischen oder witzig gemeinten Kommentaren zu reagieren, gehören für mich zur Kategorie „Rettender Engel“. Denn schon in der Schule hat man mir beigebracht, dass es keine dummen Fragen gibt, sondern höchsten dumme Antworten.  Wer Informationen nicht teilen möchte – und niemand kann natürlich dazu gezwungen werden , sagt also besser einfach gar nichts. Obwohl es eigentlich bedauerlich wäre, nur „Herrschaftswissen“ zu sammeln und darauf sitzen zu bleiben. Was sollte es denn schaden, andere Spieler an einer guten Angelstelle des Spiels teilhaben zu lassen? Es wird einem selbst doch nichts weggenommen. Im Gegenteil: Es ist eine Win-Win-Situation.

Nicht ganz, wendet jetzt vielleicht der eine oder andere ein, „Big Brother“ liest mit; wenn irgendwo zu erfolgreich geangelt wird, dreht uns RF4 doch gleich den Hahn zu, senkt die Bissraten, lässt die Fische abwandern…. Zuviel Spieler-Erfolg, wird dann sogar manchmal behauptet, sei ja wohl zu schlecht für das Geschäft. Aber das ist Unsinn und eine reine Verschwörungstheorie. RF4 reagiert nur, wenn irgendwo ein gravierender Bug auftaucht, der die Gesamtbalance des Spiels langfristig gefährden würde. Und auch dann sind es nicht Eure begeisterten Erfolgsberichte, die zu Korrekturen führen, sondern die Statistiken aus allen Communities, die routinemäßig laufend beobachtet werden.

Ich kann also nur jeden wirklich herzlich ermutigen, sich im Forum weiterhin offen und informativ auszutauschen. Das Schönste an jedem Erfolg ist es doch, ihn mit anderen teilen zu können!

 Also: Bitte macht weiter so -- und redet darüber, was Euch gelingt, aber auch, was nicht. Wir freuen uns über jeden konstruktiven Beitrag.

Petri Heil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...