Jump to content

Lohnen die 100%? Oder lohnt es sich allgemein?


shnoopx

Empfohlene Beiträge

Hoihoi.

 

Ich habe mittlerweile jedes derzeit mögliche Gericht bis einschliesslich 90% hergestellt und so ziemlich jede Info rausgefunden die man selber herausfinden kann. Bin nu bei ca. 92,8% und frage mich "Lohnt es sich überhaupt auf 100% zu skillen?"

Was macht die Fischsuppe denn so anders als die ganzen anderen Gerichte, die ich herstellen kann?
Was Unterscheidet die Gerichte denn allgemein? Ich mein, mit 0% kann man Grillkartoffeln herstellen, die einem den Hunger um 100% füllen und mit denen man innerhalb von 20 Minuten ununterbrochen Buddeln kann, wenn man sich vorher nen Tee reinzieht.

Egal welches andere gericht ich bisher gegessen habe, nach 20 Minuten dDauerbuddeln war meine Hungerleiste wieder leer. Was unterscheidet also eine Portion Buchweizen mit Quappenleber von ner Grillkartoffel? Ausser, dass die Sättigung länger anhält, wenn ich nichts mache?

 

Ich frage mich auch, was ist der Unterschied zwischen Tee, Kakao und Kaffee, ausser der Preis? Die haben alle drei die gleiche Wirkdauer und einen wirklichen Unterschied der Wirkung habe ich net feststellen können. Nur der Tee ist um Weiten billiger als Kakao und Kaffee.

 

Es hiess im Ladoga-Ankündigungs Stream von LadyOfGamer, dass die Gerichte die man herstellen kann besser seien als das was man kaufen kann. Wie soll man das denn bitte herausfinden, wenn man net mal weiss was die existierenden Lebensmittel für Vorteile haben? Und die sind ja schon ewig im Spiel und net erst seit dem Kochupdate.

Ich frage ich mich auch, wieso gibt Glühwein 5% EXP, hält das 6 Ingamestunden und und kann man ab 30% hergestellt werden? Wenn man für Apfelwein nur 4% EXP Bonus bekommt, es mehr als doppelt so teuer ist wie Glühwein und am Ende auch noch 50% mehr Skill benötigt und dabei net mal länger hält?

 

Vergleichen wir mal den Vodka Imperial GOLD mit dem Brotwein.

Eine Flasche Brotwein kost in der Herstellung 6,12 Silber, wirkt 9 Ingamestunden, hat 3/3 Portionen und gibt pro Schluck 10% EXP Bonus.

Der Vodka kostet pro Flasche 24,80 Silber, hat 2/2 Aufladungen. hält 12 Ingamestunden und gibt pro Schluck 16% EXP Bonus.

Der Brotwein ist 75% billiger, wenn man von 30% EXP Bonus ausgeht, aber wirkt 25% kürzer und lässt sich nur bis 100% EXP Bonus Stacken, wobei der Vodka bis 160% geht. Der Brotwein scheint billiger zu sein, wenn man ihn net selber herstellt. Hat aber auch geringere Wirkung. Was der Preis theoretisch wieder wett macht. Muss man den aber selber herstellen und die Destille kaufen, dann wird die gesamte Preisfrage wieder übern Haufen geworden und muss erneut betrachtet werden.

 

Allgemein finde ich das Lebensmittel-System nicht grad transparent. Ich meine, es ich immernoch ein Spiel. Wieso kann net irgendwo aufgelistet stehen, welche Boni gewisse Gerichte bringen? Wieso soll ich blind auf etwas skillen und ggf. viel Silber ausgeben, wenn ich net weiss was ich bekomme, selbst nachdem ich es hergestellt habe? Denn selbst bei den fertigen Gerichten hat man keinerlei Anhaltspunkte.

Buchweizen mit Quappenleber ist ein echt teures Gericht und man bekommt NUR eine Portion und schmeisst ggf. noch zig Kilo Quappenfilet weg. Aber ich habe bisher nicht herausfinden können was an dem Gericht besser sein soll verglichen mit maultaschen, Räucherfisch oder all die anderen Gerichte, die meinen Hunger zu 100% füllen.

 

Meine Frage bleibt, lohnt es sich das auf 100% zu skillen? Die Frage richtet sich an Leute die das schon auf 100% haben und die Fischsuppe schon kochen können.

Ich finde das Konzept eigentlich recht nett, aber leider unverständlich, wenn man wie ich gern verstehen würde WIESO Gericht XY nun 3 Mal teurer ist, wenn die Wirkung nicht anders zu sein scheint. Oder im Fall von Apfalwein und Hausgemachter Wein sogar schlechter als bei Glühwein....

Und was die 100% Suppen für Boni geben, ausser dass sie den Char sättigen, konnte ich bisher nirgends nachlesen.

Wenn man die Gerichte für die man Fische fangen muss, wenigstens irgendwo verkaufen könnte. ^^ Das wäre wenigstens etwas was sich lohnen könnte.

 

Wbr, shnoopx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Created
  • Letzte Antwort

Nun ähnlich wie die Kunstköderherstellung geht der spielerische Nutzen der Kochkunst gegen Null. Wenn irgendwann mal ein Auktionshaus eingeführt wird findet sich vielleicht jemand der selbst gekochte Suppen oder hergestellte Jerks aufkauft. Aus dem RU Forum weiss ich das es bis jetzt keinerlei Boni gibt die das Skillen dieser Fertigkeit lohnend machen. 

2Platz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Kunstköderherstellung ist etwas attraktiver geworden, da seit dem Ladoga Update die Jerkbaits ab 90% nutzbar sind. Habs heute endlich auf 100% gebracht und kann die Jerks herstellen. Was nicht heisst, dass man mit den hergestellten Köder auch was fängt. ^^

Beim Kochen jedoch seh ich es etwas nüchterner. Anders als bei den Kunstködern bekommt man einen gewissen Gegenwert und muss net zwingend alles wegschmeissen. Aber ich kann net mal irgendwo nachgucken was ich bekomme, wenn ich die 100% erreiche. Würden die Rezepte nicht im Forum stehen, dann wüsste ich net mal was ich dann herstellen kann, weil man es nicht sieht, so lange man es net auf 100% hat.

Bei den Kunstködern konnte ich wenigstens die Spieler fragen, um die finalen Wurfgewichte und Tauchtiefen der Wobbler zu erfahren. Hier geht es net. Weil an keinem Gericht dran steht was diese bringen, oder ob sie überhaupt irgendwelche Effekte haben, ausser zu sättigen.

Ich find das schade, werds aber wohl doch auf 100% bringen, bevor mein Premium ausläuft. Man muss sich ja irgendwelche Ziele setzen, wenn man motiviert bleiben möchte.

 

Aber bleiben wir mal beim Beispiel:

Dreifache Fischsuppe (ab 100%):

  • Fiskarna Kessel
  • Zander
  • Kaulbarsch
  • Barsch
  • Zwiebeln
  • Karotten
  • Kartoffeln
  • Salz
  • Schwarzer Pfeffer

Bei der würde es mich echt interessieren, wie viele Portionen ich bekomme, wenn ich diese herstelle? Auch 1? Ja, das Rezept hat den Vorteil, dass ich Fische verarbeiten kann, die kein Mindestgewicht haben müssen. Das ansich ist ja nett. Aber wer fängt denn Zander + Barsche und geht dann nochmal extra los, um nachts Kaulbarsche zu fangen?
Mich würde es jedoch interessieren, ob man mehr als 1 Portion bekommt? Je nach Antwort könnte man das dann weiter bereden.

 

Rote Fischsuppe (ab 100%):

  • Fiskarna Kessel
  • Lachs, 2KG-5KG
  • Zwiebeln
  • Karotten
  • Salz
  • Schwarzer Pfeffer

Hier gehe ich davon aus, dass ich pro 500g Fisch 1 Portion bekomme? Ich kann den Lachs auch räuchern, ist billiger und bringt mir pro 500g ebenfalls eine Portion, welche meine Sättigung zu 100% füllen. Was macht die Fischsuppe nun besser, bzw. anders? Ausser, dass ich zusätzliche Kosten habe, weil die Zwiebel, Kartoffeln und Gewürze dazu kommen?

 

Wbr, shnoopx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Redakteur

Was Kochkunst für mich durchaus attraktiv macht, ist der "Nachverwertungsfaktor". Ich erinnere mich sehr gut, dass z.B. im Jagdspiel "theHunter" die Spieler immer wieder bedauert haben, dass man die erlegten Tiere nicht für irgend etwas nutzen kann, wenn man sie erbeutet. Z.B. zur Herstellung von Fellen für Kleidung, oder Ähnliches. Die Tiere lösen sich statt dessen einfach buchstäblich in Luft auf, sobald man seinen Abschuss bestätigt hat. Erst seit Einführung einer Trophäenlodge kann man sie dort, wenn man möchte, immerhin "ausgestopft" zum Ankucken wiederbekommen.

In RF4 können wir unseren Fang hingegen auf verschiedene Weise nutzen - bekannt von Anfang an waren ja die Köderfische und Fischfetzen. Jetzt kann man sie eben auch zur Nahrungsproduktion verwenden - was gerade bei Beute, deren Wert ansonsten eher marginal ist, doch ganz interessant sein kann. Man muss ja auch nicht gleich sämtliche Rezepte durchkochen. Ich stelle aber z.B. ganz gern aus untermaßigen Leder- und Spiegelkarpfen (sofern sie über 2 kg haben) gebratenen Karpfen her. Solche Fische fängt man am 18er eigentlich immer "nebenher" und kann auf diese Weise einen ganz  brauchbaren Nahrungsvorrat erzeugen mit dem guten Gefühl, die Fische nicht wegwerfen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MonacoSteve Es gibt schon eine sehr nützliche Verwertung der Fänge, auch ohne, dass man extra Kochen skillen muss, was mich ggf. Unmengen an Silber kostet.

Man kann die Fische verkaufen. Ab 1kg bringen die mindestens 0,3 Silber. Bei 2 Kilo sinds sogar fast 0,7 Silber. usw.... Und Silber verdienen ist meiner Meinung nach 100 Mal nützlicher als Silber investieren, bevor man den Fisch überhaupt nutzen kann. Hinzu kommt, beim Kochen muss man zu 90% immer noch extra Silber investieren, um den Fisch verarbeiten zu können. Ausser der Trockenfisch, der geht auch so. Aber da MUSS man Fische verwenden die maßig sind und immer mehr als 1 Silber geben würden.

Die von Dir genannten 2 kg Karpfen sind ein gutes Beispiel. Zumal ich die nur fange, wenn ich minderwertige Köder nutze. Jeder der Fische, die ich verarbeiten könnte kostet mich am Ende über 1 Silber, wenn ich sie verarbeite. Sie zu verkaufen bringt mir Silber und kost mich net extra noch was für das Öl, Salz, den Pfeffer und das Feuerholz, zzgl. Bratpfanne. Davon mal abgesehen, hat man schon einen Vorrat an Essen angehäuft, bevor man Fische überhaupt braten kann. ^^

Ja, Du hast Recht. Es ist eine Option, beantwortet aber meine Frage net. Optionen sind immer etwas das man begrüssen kann, so lange die Spieler auch verstehen, wofür man diese Optionen am Ende nutzt. Und an dem Punkt bin ich angekommen. Am Punkt wo ich frage, wofür ich nach 90% noch weiter skille? Denn das Spiel gibt mir keinerlei Info, was mich erwartet, wenn ich weiter skille. Ausser der Tatsache, dass es mich hunderte weitere Silberstücke kostet, weil ich etwas herstellen muss, das ich persönlich nicht nutze. ^^

Bei über 12 Millionen EXP die ich fürs nächste Level brauche ist ein 10% EXP Bonus für 22,5 Min relativ.... Selbst wenn man es bis 100% stacken kann. ^^

Ich hatte ja schon erwähnt, dass Kochen ansich wenigstens den Vorteil hat, dass man das was man herstellt gebrauchen kann.

Die knapp 600 Kunstköder die ich zum Skillen hergestellt habe, wurden zu einem Großteil einfach weggeschmissen. Wie lange braucht man denn, um 600 Kunstköder abzunutzen, wenn man mit den Teilen (ausser zander Blinker) kaum bis keine Fische fängt?

 

Die Frage bleibt also bestehen: Was bringen die Suppen, wenn ich sie hergestellt habe? Wie viele Portionen bekomme ich raus und was machen sie besser, verglichen mit ner Grillkartoffel ausser, dass die Sättigung länger anhält, wenn ich nichts mache?

Bis Weihnachten werd ich das mit den Portionen sicher selber herausfinden, aber es gibt Dinge die man als Spieler nicht herausfinden kann. Die können nur leute beantworten, die die Stats kennen. Aber da gabs bisher nur die Antwort "Dazu darf ich leider nichts sagen. Das sollen die Spieler selber herausfinden." Was schwer ist, wenn es sich in Dinge handelt, die Spieler nicht selbst herausfinden können.

Beispiel: Den Grund für die Entscheidung, wieso der Glühwein bei 30% Skill besser ist als der 80% Skill Apfelwein, den kann man als Spieler nicht herausfinden.

Wbr, shnoopx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soderle, hab die Kochkunst gestern noch auf 100% hochgedrückt, damit ich mich auf Equip konzentrieren kann.

Jede der Fischsuppen gibt 3 Portionen. Das ist unabhängig vom Gewicht des Fisches. Das heisst 2kg Lachse, die net im Chat stehen, kann man ggf. verkochen, Aber räuchern könnte besser sein, weil man mindestens 4 Portionen bekommt.

Leider hat der gestrige patch einige lebensmittel in der Sättigung reduziert. Da muss ich gucken, ob Räucherfisch immernoch 100% pro Portion bringt.

 

Die dreifache Fischsuppe ist nett, wenn man Zander fangen war. Alles unter 500g kann zusammen mit Barschen und Kaulbarschen verkocht werden. Die Barsche sind Beifang. Das Problem sind die Kaulbarsche, welche man nachts gut fängt. Aber nur wegen Kochen extra Kaubarsche fangen gehen? Wenn man eine etweilige Kombination an Fanggründen hat, wo man die eh als Beifang bekommt, dann kann es ok sein, wenn man paar aufspart.

Zander+Barsch fängt man ja eh gut an den Level 20+ Gewässern.

Zusatzinfo: Ab ca. 94% Kochkunst hat jedes hergestellte Produkt eine Quali von 10/10.

Edit: Ob sich das lohnt? Denke nicht, denn ich hab von 90-100% ca. 300 Flaschen Brotwein hergestellt. Und das inner HH. Das sind ca. 1900 Silber.

Wbr, shnoopx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...