Jump to content
Am 26. März um 7:00 Uhr wird der Server neu gestartet. Wartungszeit ca. 2 Stunden

Fragen zum Thema Kunstköder


Loveshaker69

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

beim Spinning gibts ja unterschiedliche Führungsstile wie z.B. Jig-Stufe ( bis jetzt hab ich die nur mit "Faullenzen" geschafft) oder Stop & Go ( hab die Meldung bis jetzt nur einmal bekommen). Mich würde mal interessieren ob die Führungsstile nur dan gelten wenn sie unten an der Leiste einblenden und ob sie wirklich die Fangchancen erhöhen. Wenn ich Stop & Go mache ohne das die Meldung kommt müsste es von der Wirkung, je nachdem wie Programmiert wurde so sein als ob ich einfach einkurbel nur das der Köder dann in tieferen Wasserschichten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Polska,

Die angezeigten Führungsstile beim Spinnfischen, die ich kenne sind: Jig-Stufe, Stop and Go, Twitchen,  Schnelles Einkurbeln und Gieren

Jig-Stufe:
Hier kommt es auf das Gewicht des Jig-Kopfes / Köders und die Einholgeschwindigkeit / Übersetzung der Rolle an. Bei einem leichten Kombi aus Jig-Kopf und Köder reicht es mit einer geringen Einholgeschwindigkeit 1 bis 2 Kurbelumdrehungen auszuführen. ( Das genau Timing und das exakte Kurbeln zb von der 12Uhr zur 12 Uhrstellung der Kurbel beachten). Bei einer schweren Kombi aus Jig-Kopf und Köder musst du mit der Einholgeschwindigkeit und evtl. mit der SHIFT-Taste den Köder zusätzlich beschleunigen um ihn vom Grund zu lösen.
Die Jig-Stufe kannst du aber auch beim Durchkurbeln kombiniert mit ruckartigen Bewegungen der Angelrute auslösen.

Stop and Go:
Beim Stop and Go, zB mit einem Wobbler ist zu beachten das der Wobbler erst auf seiner Lauftiefe tauchen muss und das er dort noch genügend Abstand zum Grund brauch.
Mit der Einholgeschwindigkeit musst du etwas rumprobieren und diese auf die Lauftiefe / Übersetzung der Rolle einstellen. Ich habe die besten Erfahrungen mit 2 kompletten Umdrehungen gemacht und danach eine Pause von ca. 2 Sekunden. Wieder 2 Kurbelumdrehungen und wieder Pause. Wenn alles richig läuft solltest du 2 mal die Stop and Go Nachricht übereinander im Infofenster bekommen.

Twitchen:
Beim Twitchen mit Wobbler-Ködern wie zB den Blast Funky Minnows kannst du entweder die "Rechte-Maustaste" benutzen oder die Twitches mit dem Bewegen der Angelrute auslösen. Auch hier wieder darauf achten, dass der Köder genügend Platz zum Grund hat.

Schnelles Einkurbeln:
Funktioniert bei mir teilweise gut bei den Spinnern / Blinkern auf Hecht. Hierzu einfach auf hoher Einholgeschwindigkeit durchkurbeln.

Gieren:
Das Gieren, ist genau wie das Twitchen auszuführen, jedoch bei den Schimmwobblern (Topwater) und bei den Jerkbaits (sowohl bei den schwimmenden als auch bei den tauchenden).

Hoffe ich konnte die einwenig weiterhelfen.

Gruß Loveshaker.
 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Loveshaker69,

Danke für die schnelle Antwort du hast mir zwar Erklärt wie die Führung funktioniert :D( hätte ich aber auch irgendwann selber herausgefunden ist ja ähnlich wie im RL) aber ich wüsste trotzdem gerne ob man ein Unterschied merkt zum einfachen Einkurbeln.  Naja das einfache Einkurbeln ist sowieso langweilig ich finds einfach nur genial wie nah dieses Spiel ans RL kommt und wahrscheinlich noch kommen wird.

Danke nochmal und Petri Heil

Polska

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab den Eindruck wir überschätzen die Spielphysik ein wenig. Gefühlt schmiert fast jeder Blinker/Spinner/Wobbler/Jig nach 3 Sekunden sowieso nur am Boden entlang und nimmt die befremdlichsten wege zur Angelspitze. Zeitweise muss man den Kunstköder fast vom Ufer wieder zur Angel hin kurbeln, was so einige physikalische Sonderfunktionen beinhalten muss. Man fängt zwar "Oberflächenfische" aber bis auf Popper liegt beim normalen Kurbeln, Speed 5-20 etwa alles auf Grund. Daher tu ich mir auch schwer Wobbler mit 1,5m Tiefe mit 1,7er zu vergleichen. Nach 2 Sekunden sinken alle nicht weiter weil sie auf Grund liegen irgendwie. Lasst mal mitten beim einkurbeln die Rolle los und schaut was passiert. Zu 99% sinkt der Ködern nicht oder kaum noch ab.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist mir auch aufgefallen aber genau deshalb und auch weil ich mit dem über den boden schleifen wenig Erfolg hatte, führe ich keinen Köder unter 25 Kurbelgescwindigkeit meist sogar eher 35 - 40 vorallem bei ködern ab 15g. Das ist aber auch ein Punkt der mich am Spinnfischen stört gefühlt muss man die Köder mit full speed durchs Wasser jagen um sie auch nur ansatzweise Oberflächen nah zu präsentieren geschweige denn in Flachwasserzonen vom Boden weg bekommt ( z.B. Diverse größere Spinner mit denen man bei Oberflächen naher Führung ganz gut Rapfen bei low Lvl fabgen kann).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Hidden Administrator
vor einer Stunde schrieb Cohentor:

ich hab den Eindruck wir überschätzen die Spielphysik ein wenig.

Eindruck kann auch täuschen! Spielphysik ist gut ausbalanciert und wir arbeiten weiter dran.

Denis 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Polska:

Ja ist mir auch aufgefallen aber genau deshalb und auch weil ich mit dem über den boden schleifen wenig Erfolg hatte, führe ich keinen Köder unter 25 Kurbelgescwindigkeit meist sogar eher 35 - 40 vorallem bei ködern ab 15g.

da fange ich garnichts. Am besten geht bei mir Speed 8-20. oder einfach Schleppfischen mit Bootsspeed 1 oder 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme meistens Speed 10 und fahr da gut mit.

Zur Technik : Also ich merke sehr gut, nicht nur gefühlt, dass bei Twitchen der Bissreiz größer ist als beim normalen Einkurbeln.

Zumindest beim Wobbler bringt das Einiges.

Ebenso ist das Stop and Go mit Blinker wesentlich erfolgreicher bei mir als das einfache Einkurbeln.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...