Jump to content

Futtermischung


Chanellaa

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Frankie1618:

Jetzt frage ich mich, was bei PVA + Spood da so anders sein soll

aufschlagen der futterrakete ist zusätzliche lockwirkung . ob das bei schleuder auch so ist weiß ich nicht . 

 

das manche spots nicht bei allen laufen hat überhaupt nichts mit angeltechnik , skill oder futter etc. zu tun sondern einzig mit dem persönlichen fischpool  

 

LG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Petri!

Natürlich gehört etwas Glück auch dazu - außerdem wie Madll schon schrieb spawnt jeder Spieler seinen eigenen persönlichen Fischpool. Aber ich vermute mit der richtigen Futtertaktik kann man das eingrenzen bzw. die Chance auf einen Kapitalen erhöhen.

Gruß

Cado

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin,

da das Posenfischen ja nicht so funzt wie es soll bin ich wieder zurück zum Grundfischen. Gerade am Bernsteinsee haben wir das Problem, dass wir zwar viele Fische fangen, aber das Gewicht der Fische sehr zu wünschen übrig lässt. Was könnte ich ändern? Ok, Spot, Spawn, Wetter, usw... sind Parameter die ich nicht beeinflussen kann. Setup kann ich beeinflussen was noch? Bait und Futter. Beim Bait bin ich auf Maximum gegangen, d. h. im Falle aktuell Bernsteinsee, 22er Popup Koskos-Sahne + 2x Kunstmais. 

 

Kommen wir zum Futter:

Aktuell läuft ja Kokos Sahne am Bernstein sehr gut. Dementsprechend habe ich mein Futter ausgerichtet und gebaut. Basis bleibt immer gleich auch die Komponenten an sich. Was sich ändert ist die Körnung der Futtermittel. Wie die Devs schon mal geschrieben haben: Feineres Futter im PVA mehr Frequenz, gröberes Futter, weniger Fische, aber die Chance auf Kapitale steigt. Sehen wir uns den Kokos Sahne mal an - wir haben hier Möglichkeiten ende nie! 2 Körnungen bei den Futterzusätzen, 3 Größen bei den Pellets, 3 Boiliegrößen und 3 Größen bei den gecrushten Boilies (Popup im Futter lass ich mal weg, da das meiner Meinung nach ein Bug ist bzw. nicht realistisch beim Grundfischen). 

Hier ist die Futtermische die ich immer am Anfang zum Anfüttern verwende:

rf4_4.0.13831_20200201_075243.thumb.png.add4357a4ba7e61665eb307ec987058e.png

 

Merke ich, dass die Frequenz stimmt, aber nicht das Gewicht ändere ich die Parameter der Mische also etwas gröber:

rf4_4.0.13831_20200201_075833.thumb.png.7d4155a5f79eac67314306e992b5dbd7.png

Wenn also meine These stimmt können wir mit Körnung des Futters die Frequenz und somit hoffentlich auch etwas die Größe der Fische bestimmen.

 

Anfüttern und Füttern:

Ich habe geschrieben, dass weniger mehr ist, das hat sich gestern wieder bestätigt. Ich stand mit Dopedruide gemeinsam an einem Spot beide hatten den gleichen Effekt. 1. Fisch über 10 kg, danach ging es mit dem Gewicht bergab. Ich hatte bevor ich die Ruten das 1. Mal ausgeworfen habe, 2 x mit der Futterrakete gefüttert und ein kleines PVA beim Bait dabei. Klar, dass nach ein paar Fischen der Spot überfüttert sein muss und das Gewicht der Fische runtergeht. Ich hab nach 5 Fischen das Pva runtergemacht, das Gewicht ging nach ca. 10 Minuten leicht rauf und nach knappen 15 Minuten sind mir die beiden hintereinander eingestiegen:rf4_4.0.13831_20200201_072225.thumb.png.32c04acb97011db47396414f33e68376.png

 

 

Folgende Fragen an die Devs:

1. Stimmt meine These mit dem Füttern/anfüttern/überfüttern?

2. Resette, bzw. Überschreibe  ich den Futterspot, wenn ich zwar das gleiche Futtermittel verwende aber eine andere Körnung (Beispiel statt Körnung 8 mm, 12 mm)?

3. gecrushte Boilies: Ist es egal welche Durchmesser man crusht oder ändert sich mit dem Durchmesser der Boilies auch die Größe der gecrushten Boilies?

 

Es wäre toll, wenn sich mal ein paar Leute mehr mit einbringen würden - nicht immer die Gleichen! :) Danke an meine Kumpels für die Unterstützung!

 

Vielen Dank!

 

Gruß

Cado

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 6 months later...
  • Veteran

Hi,

 

ich hab mal noch ne grundsätzliche Frage zu den Futtermischungen.

 

Macht es Sinn in einer Mischung z.B. Fruchtig und Fischig zu kombinieren? Bei den Karpfen ist ja durchaus beides fängig.

Oder sollte man da immer eine extra Mischung fertig machen und dann auf einen Geschmack fokussieren.

 

Mir wurde gesagt das Futter das zuletzt ins Wasser kommt immer das vorherige überlagert. Daher kam mir der Gedanke das das bei den Flavours ähnlich sein könnte, und sich somit zwei Geschmäcker in einem Futter gegenseitig aufheben.

 

Noch eine andere Frage, da ja ein PVA das vorherige neutralisiert. Wie is das dann wenn man ein PVA mit Boilies zusätzlich zwischendurch ran hängt, hebt das dann das normale Futter auch auf?

bearbeitet von Gogobronco

3 Platz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Administrator

Futter empfiehlt sich auf eine Geschmacksrichtung herzustellen um gezielter Populationen anzusprechen.

Bei den Köderkombos kann man dann variieren, solange diese im Like Faktor enthalten sind kann man dort 1x fruchtig / 1x fischig nehmen als Beispiel.

 

Ja das neue Futter überschreibt die alte Mischung wenn diese nicht identisch sind. Aber auch beim Überschreiben wirkt immer der Faktor des Überfütterns.

 

Bei dem Bernsteinsee als Beispiel ist es oft der Fall das viele immer nur punktuell angeln wobei es sich dort anbietet etwas zu streuen mit den Ruten. Da meist mehrere Karpfenpopulationsbereiche nebeneinander sind.

 

Erst einmal ohne Futter schauen was für eine Frequenz dort herrscht und welche Karpfen arten sich dort aufhalten. Wenn man das dann weiß kann man das futter etwas gezielter anfüttern um ggf  1- 2 Arten nur zu erhöhen.

 

Das Fächern muss nicht immer von links nach rechts sein. Dort kann man mal schauen ob zB bei 30 m was steht, bei 50 oder 60m.

Wie gesagt, in der Regel wenn man einen aktiven Angelplatz hat, befinden sich andere Bereiche daneben die auch Karpfenpopulationen beinhalten.

 

Die Stringer oder das Boilie Rohr wirken apart von den Futtermischungen oder PVA´s. Hier empfielt es sich diese nur in den Abendstunden zu fischen um ggf größere Fische zu erzielen.

Weniger ist mehr... Sowohl mit dem Rohr als auch mit den Stringer kann man schnell überfüttern, daher lieber vorsichtig rantasten.

 

Die Dips empfehlen sich dann nach der Anfütterung um sie sozusagen als Zusatz zu nutzen, um gezielter die Fische anzusprechen.

 

Gruß Tobi

  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...