Jump to content

Feines Fischen


MonacoSteve

Empfohlene Beiträge

  • Redakteur

Liebe RF4-Freunde,

in meinem heutigen Beitrag geht es um einen aktuellen Trend, den ich seit einiger Zeit beobachte und ein wenig kommentieren möchte, zumal ich selbst ein ganz großer Fan davon geworden bin: Das leichte und feine Angeln in RF4.

Obwohl es "Light"- und Ultralight"-Angelruten sowie super-dünne Schnüre in RF4 von Anfang an gegeben hat, führte dieses Angebot lange eigentlich eher ein Schattendasein. Das ist auch nachvollziehbar, weil es zunächst ja das natürliche Bestreben jedes Spielers ist, seine Ausrüstung robuster und widerstandsfähiger zu machen, um auch größere Fische und Trophäen bewältigen zu können. Und wir wissen ja auch, dass viele Fischarten gar nicht so empfindlich sind, was zum Beispiel die Scheuchwirkung von Schnüren angeht. Man kann also stets sehr schöne Erfolge beim normalen Angeln erzielen. Warum sollte ich also freiwillig Gerät erwerben und verwenden, dass auf den ersten Blick schwach und empfindlich erscheint? Ja, so habe ich auch lange gedacht, und meine Gerätschaft vorrangig im Hinblick auf Power optimiert. Aber spätestens wenn man sich irgendwann mal die stärkte Karpfenrute, besonders kraftvolle Rollen und vieles andere gekauft hat, was das Spiel an „High-End“-Material ebenso bietet, kommt vielleicht ein Zeitpunkt, wo man ernsthaft über neue Alternativen nachzudenken beginnt.

RF4 hat mit der Einführung eines speziellen Gewässers diese Motivation maßgeblich weiter beflügelt. Am Fluss Belaja können bereits Spieler mit relativ niedrigem Level angeln, aber wer sich nicht gerade darauf fokussiert, sich mit einem Taimen anzulegen, ist wirklich gut beraten, dort auch leichte oder ultraleichte Ausrüstung für den regelmäßigen Erfolg einzusetzen – und das haben viele auch getan. RF4 hat diese „Bewegung“ konsequent weiter unterstützt mit neuen Kunstködern, die sich auch von Ruten mit niedrigem Wurfgewicht gut auswerfen lassen -  und natürlich mit der Einführung der UL-Ranglisten, auf denen inzwischen viele Spieler regelmäßig um Spitzenpositionen kämpfen. Das UL-Angeln ist also inzwischen voll in der Community angekommen. Und das nicht nur auf dem Fluss Belaja. Mit UL-Spinnausrüstung – oft kombiniert mit einer Wacky-Rig-Montage, die auch lange Zeit nicht so recht akzeptiert worden war – lassen sich an allen Gewässern sehr interessante und vielfältige Fänge und so manche Überraschung erzielen.

Aber es muss gar nicht beim Spinnangeln bleiben. In den letzten Wochen entdecken immer mehr Spieler, dass sich auch mit den anderen Angelmethoden, sei es das Grund-oder Posenfischen, außerordentlich interessante Erfolge einstellen, wenn man sie nicht nur am oberen Leistungslimit fischt, sondern zur Abwechslung auch mal sehr fein und leicht, z.B. mit dünnen FC-Schnüren und hochwertigen Haken der eher kleinen Kategorie. So hat beispielweise die Jagd auf die sogenannten „Z-Fische“ (gemeint sind Zährte, Zobel und Zope) am Großen Strom neue Fahrt aufgenommen, nachdem sich zeigte, dass man die Ausbeute an Trophäen durchaus erhöhen kann, wenn man eine 3,4kg-Fluoro-Schnur (ohne Vorfach) an die Grundangel montiert und kleine Larven als Köder anbietet. Und ähnliche Montagen funktionieren auch an anderen Gewässern mit zum Teil geradezu atemberaubenden Erfolgsquoten.

Schließlich möchte ich noch erwähnen, dass es sich durchaus lohnen kann, auch mal eine Stipprute mit extra-dünnen Schnüren von 0,10- 0,12 mm zu bestücken, denn so kann man sehr viel befriedigendere Bissraten beim Angeln auf Köderfische erreichen als mit Standard-Schnüren.

Wer sich jetzt besorgt fragt, ob man mit solchen Ausstattungen nicht laufend Schnurbrüche und Materialverlust quasi automatisch provoziert, den kann ich aus meiner eigenen Erfahrung sehr beruhigen. Ich habe beim leichten und ultraleichten Angeln nicht mehr Abrisse als sonst auch. Solange die Montage klug gewählt ist, man die geringe Schnurdicke (und begrenzte Spulenkapazität der Rollen) durch entsprechend höhere Schnurlängen ausgleicht, keine Monster-Köder verwendet werden und die Ausrüstung insgesamt hochwertig und gut in Schuss ist, wird man fast alle Fische auch landen können, und stets durch hohe Bissraten, rasch gefüllte Kescher und immer wieder absolut tolle Drills belohnt. Für Langeweile ist beim leichten Fischen in RF4 garantiert kein Platz.  Probiert es selber aus!

Petri Heil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...