Jump to content

Wieviel Schnur passt auf meine Rolle?


SamInside

Empfohlene Beiträge

Irgendwer hatte mich gefragt, warum/wie die Schnurlängen auf den Spulen zustande kommen. Erstmal sei gesagt das die Rollenangaben warscheinlich Herrstellerangaben sind. Wie wir alle wissen sind Herrstellerangaben immer so eine Sache. Wie das Spiel mit den Angaben umgeht ist nicht wirklich bekannt, zumindest nicht mir.
Es ist nicht möglich einfach mal eben auszurechnen wieviel Meter auf eine Spule passt, hier spielen zuviele Faktoren eine Rolle.
Wie z.B. Luft zwischen der schnur, unebenheiten der schnur, die wicklung welche durchgeführt wird, oberfläche der schnur, ist geflochetene z.B. eher "platt auf der Spule", und und und.

ABER generell kann man als Anhaltspunkt einfach die theoretische Berechnung nehmen. Ich erkläre das mal nicht, da kann jeder interessierte mal in seinem Mathebuch nachschlagen.
Gegeben (Angabe Rolle): 0,28mm / 232m
Ich möchte Schnur von Dicke 0,32mm verwenden, wieviele Meter wären das?
(0,28mm * 0,28mm) / (0,32mm * 0,32mm) * 232m = 177,62m
Theoretisch würden also knappe 178m auf die Rolle gehen. Je nach den bereits oben genannten Gründen kann das tatsächliche Ergebnis aber um +-20% abweichen.

Praktisches Beispiel ingame:
Zeiman P:  0,28mm / 232m
Schnurr gegeben 0,33mm (geflochten)
(0,28mm * 0,28mm) / (0,33mm * 0,33mm) * 232m = 167m
Tatsächlich sind es ingame 177m

Tipp um das genaueste Ergebnis zu erhalten.
Auf den Rollen ingame sind immer 3 Schnurdicken angegeben. Man sollte zur Berechnung immer die am nächsten liegende Schnurdicke nehmen.

bsp: Everest 2
1) 0,32mm / 279m
2) 0,36mm / 230m
3) 0,42mm / 178m

Ich frage mich was bei einem Durchmesser von 0,54mm auf die Spule passt, würde ich nun 1) nehmen ergibt sich:
0,32²/0,54² * 279 = 97,97
Wenn ich 3) nehme was am nächste an 0.54mm ist ergibt sich:
0,42²/0,54² * 178 = 107,68

Was passt laut ingame Anzeige drauf?
113m, man sieht also einen deutlich genaueren Wert.

In diesem Sinne, vielleicht hilft es ja jemandem, wenn er sich eine neue Rolle kaufen will und sich fragt, verdammt wieviel Meter bekomme ich da ungefähr drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoihoi.

Das Spiel erlaubt es dem Spieler bestimmte Aktikel innerhalb einer RL Stunde wieder zurückzugeben, so lange die Artikel nicht als gebraucht "markiert" wurden. Derzeit ist es so, dass das Anbringen der Rolle an die Rute und das Anlegen der Schnur nicht dazu führt, dass die Teile als gebraucht "markiert" werden. Das passiert dann, wenn man das erste Mal eine Montage auswirft. Ich hoffe das bleibt auch so und wird net geändrt, da es uns Spielern echt hilft.

Hat man also das entsprechene Kleingeld, dann kann man kurz die Rolle kaufen, Schnur draufpacken und so nachgucken wie viel Schnur drauf passt.

Wbr, shnoopx

PS: Wer nicht das entsprechende Kleingeld hat darf mich gerne anschreiben und ich guck das für Euch nach. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...