Jump to content
Am 26. März um 7:00 Uhr wird der Server neu gestartet. Wartungszeit ca. 2 Stunden

UL vs Light vs Normal


Marcus85 GER

Empfohlene Beiträge

Ich war heute den ganzen Tag am 28er unterwegs. Zuerst mit meiner Linear S68ML + Lagoon 3000S . 10,5er  Mono drauf und Köder. Fast jeder Auswurf ein Biss. Nach kurzer Zeit ein Drill und nach 5 min Schnur leer und weg war er. Nun dachte ich mir nimmste mal etwas größeres Equi. Linear S88XH zusammengestellt mit Sabre60s (später Gold 80s) Schnur die selbe und Köder ebenso. Nachdem der Spot an dem ich war null Reaktion zeigte fuhr ich sämtliche Spots ab. nirgends etwas. Ungelogen habe ich den ganzen Tag 5 Barsche von ca 100-500 Gramm gefangen. Da ich eher der Grundangler bin habe ich auf normaler Jig Montage und Blinker versucht. Voll geskillt.

Ich frage mich warum es an der Rute/Rolle liegt das man viel/große Fische fängt?

Sollte die Frequenz nicht abhängig von der Schnur/Vorfach/Haken/Köder sein.

Ich wollte nun langsam umsteigen auf Spinning bzw intensiver Spin fischen aber wenn ich mit bezahlbaren Ruten/Rollen kombis nix fange dann ver geht einem die Lust schon etwas. Wie gesagt ich habe die Light Rute und die normale gleich ausgestattet bis auf die Rolle und die Light bekam ständig Bisse.

Sollte man dort vielleicht nicht ein paar Änderungen vornehmen? Am Kristallsee war ich auch noch kurz und dort bekam ich das selbe Spiel geliefert.

 

mfg und Petri euch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Veteran

Habe die gleiche Erfahrung am Belaja gemacht . Biss auf Biss bei UL.Dann zog mich ein Rapfen oder Taimen blank.Gewechselt auf Evora und Steelness,zunächst mit etwas dickerer Schnur , nix.Dann auf 6er Schnur und VF gewechselt , ebenfalls nix.Denke die Programmierer haben ein Herz für schwächeres Equipement 😉war schon damals am 12er so , 3 Ruten , zwei mit Gold 80,eine mit Sabre...der dicke Graser biss fast immer auf die Sabre.Nicht ganz logisch bei gleicher Schnur und Haken/ Köder....aber immerhin ein Beleg das es hier nicht über pay to Win geht...dickes Equipement kann sogar in der Bissquote von Nachteil sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es gerade nochmal am 18m Loch probiert. 2,1kilo Schnur mit 350 Meter drauf auf die Gold. 2ter Wurf ein Biss. Bremse auf 7 gestellt im roten Bereich und dann zog der Fisch von dannen.....Schnurbruch

Es scheint mir als müsse ich versuchen soviel sehr dünne Schnur auf die große Rolle zu packen (am besten die 1000m Schnüre) um eventuell ein leer ziehen zu vermeiden.

Aber mal angenommen ein Lachs von 15-20 Kg geht auf eine 4-5 Kg Schnur, Bekommt man dieses Exemplar müde gedrillt ohne großen Schaden? Der verschleiß der Rolle wäre auch sehr enorm. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Veteran

Ist seit Belaja ne Strategie von mir , die Dünne der Schnur mit Menge zu kompensieren.War da zuletzt immer mit 400 und mehr Meter unterwegs.Am Anfang kannste nur ziehen lassen aber selbst die irren Rapfen und Tais machen nach 250-300 Meter oft nix mehr und du kurbelst sie locker ein. An beiden Baitcastrollen ist kein großer Repbedarf entstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Veteran
vor 5 Stunden schrieb madmogli77:

War da zuletzt immer mit 400 und mehr Meter unterwegs.Am Anfang kannste nur ziehen lassen aber selbst die irren Rapfen und Tais machen nach 250-300 Meter oft nix mehr und du kurbelst sie locker ein.

Und spätestens seit es den neuen See gibt, geht diese Strategie nicht mehr auf! Der Fisch zieht durch die unsichtbare Wand einfach weiter durch ;) 

Bin da schon mindestens 5x leer gezogen worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Marcus85 GER:

Aber mal angenommen ein Lachs von 15-20 Kg geht auf eine 4-5 Kg Schnur, Bekommt man dieses Exemplar müde gedrillt ohne großen Schaden? Der verschleiß der Rolle wäre auch sehr enorm.

Normalerweise sollte der Verschleiß der Rolle (Gold) sich in Grenzen halten, da die Belastung mit max 5kg die Möglichkeiten der Rolle gar nicht ausschöpft. Einzig die Bremse, könnte ich mir vorstellen, leidet ein wenig. Oder habe ich da einen Denkfehler und die Rolle verschleißt enorm, weil die Belastungsanzeige ständig im roten Bereich ist (was ja aber Quatsch wäre).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir auch schon passiert am Kristallsee. Ich stand da mit Stellhead und passendem Equip und sogut wie nichts jeder 4 oder 5 wurf mal nen Biss aber immer nur kleinkram. nebenbei mit nem Kumpel auf Discord geredet und mich natürlich aufgeregt das ma Kristallsee mal wieder garnichts geht. da kommt er rüber stellt sich an denn gleichen Spot wirft in die gleiche Richtung gleiche Köder Art eben nur alles UL und zack jeder Wurf nen Biss und alles gute Fische. Da machte ich es noch drann fest das ja nicht jeder Spot bei allen gleich ist also mal schnell Ausrüstung ausgetauscht ich UL er normal und da kamen die Bisse bei mir und er hatte nichts. Das man da dann natürlich angepisst ist ist ja normal gerade das Geld zusammengespart für normal Spinnequip dann Einführung von UL und das wird so gepuscht das ist nicht normal. Denn Grund dafür kann sich ja jeder selbst ausrechnen.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch wie im RL, der Fisch schaut sich vorher an, auf welch glamouröse Ausrüstung er beißt. 😂

Ich hab leider kein vergleich da ich selber nur normales Spin Gear besitze und kann selber nur bestätigen wie langweilig und tot der Kristallsee seit Wochen ist. Aber wenn man dann immer wieder liest und hört mit UL Gear haste ein Biss nach dem anderen, ist das doch reinste verarsche. Das war ja schon beim Belaya Turnier so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich merke schon auch dass auf UL sehr viel beißt, hab aber leider nicht den direkten Vergleich da ich die kleinen Köder (z.B. Hunter 3) mit der großen Baitcastrute/-rolle ned wirklich verwenden kann. Die fliegen gradmal 10-15m :D

Ich habs mit den gleichen Farben aber unterschiedlichen Größen probiert sprich Hunter 1-004 und Hunter 3-004 aber der Vergleich hinkt natürlich sehr.

Trotzdem merkt man schon dass UL aktuell deutlich mehr Spaß und bei mir auch mehr Silber bringt. Beisst zwar auch viel Kleinzeug aber hatte etliche gute Saiblinge/Forellen und nen guten Kuorski während die große entweder nix oder auch nur Kleinzeug gefangen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...