Jump to content

Jerkbait Montage


Empfohlene Beiträge

  • Administrator

Hallo @Sockenfuzzi, bei den Jerkruten sollte man erstens auf die Härte und auf das Wurfgewicht achten, zweitens hattest du dir ja schon in Überlegung gestellt ;) 

Ich selber habe lange Zeit die Muskie Strike 60XH  gefischt und jetzt die Segun Advent 70HHH mit den beiden Ruten ließen sich die großen Jerks auf extreme Distanz bringen und selbst die mittleren Jerks wie 10cm und 12cm Ripper Jerks und kleineren Flying Logs ließen sich sehr gut fischen. Kleinere Köder fische ich bei der Jerk Angelei auch nicht. Die 14 cm Flying Logs gehen z. B ganz gut auf Salmoniden und die größeren Jerks eher für Hechte. Die Advent ist vom Gefühl nochmal besser in der Handhabung als die Muskie Strike, sind aber beiden gute Ruten. Zum einfachen Einstieg in die Jerk Angelei geht alternativ auch super die Model One J60XH um einfach mal reinzuschnuppern. mit der Steelness hast du zudem auch eine sehr gute Weitwurfrolle also sollte dort kein Problem bestehen.

 

Lieber Gruß Tobi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
  • Antworten 23
  • Created
  • Letzte Antwort

Ich bräuchte mal paar Tipps, Ich versuche schon seit einige Wochen (3-4 Wochen)  mit dieser Methode zu Angeln.

Hechte auf Kristallsee Funktioniert nach etlichen Versuchen, mittlerweile sehr gut schon (falls die Hechte Hunger haben *gg*)

Persönlich habe ich nur Gieren zusammen gebracht links unten die Meldung Jiggen Stop .......usw noch nie aufgepoppt. Denke das es überhaut nicht geht oder ich hab falsches Equipment.  Wie macht Ihr es das andere Methoden unten links Auspoppen ?!?

 

Die nächste Frage was ich besitze Hechte Barsche funktionieren sollte man den Spot gefunden haben aber welche Fische beißen noch darauf ? Einmal hab ich Wels gedrillt hab mich riesig gefreut da mal was anderes beißt. aber danach sonst nix mehr.

 

Achja ich verwende Hauptsache Köder ab 50g aufwärts. Meine Kunstköder - Herstellung ist auch auf 100 

 

Würde mich freuen für paar Tipps.

 

Lg Blausonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Administrator

Hallo @Blausonja, bei der Jerkbait Montage sind auch Stop and go und das schnelle einholen möglich, jedoch kommt es hier auf die genutzten Köder drauf an und auch auf die Gewässertiefe. Hinten am Kristallsee ist es sehr flach und lässt sich daher dort schwerer nutzen. 

Am Kristallsee lassen sich die Forellen und auch die Kuorsky Saiblinge mit Jerkbaits fangen dort empfehle ich gerne die flying log in 14 cm Versionen. Die Einholgeschwindkeit setze ich dort meist etwas geringer wie bei den Hechten also zwischen 12, 16 und 20.

Alternativ lassen sich auch Rapfen und Lachse mit Jerkaits befischen. 

Hechte und Barsche sind an dieser Stelle viel einfacher und schneller zu überlisten bei den anderen Fischarten braucht man etwas mehr Geduld und Erfahrungswerte mit den Ködern helfen dort ungemein weiter.

Die großen Jerks nutze ich meist mit einer Einholgeschwindikeit von 30 - 40. ein stop and go lässt sich hier meist mit 3 kurbelumdrehungen und 2 sek pause provozieren hier ist aber testen erforderlich da es nicht mit jedem Jerk geht.

 

Bei den Oberflächen Jerkbaits (schwimmend) empfiehlt es sich 2-3 twitches und dann 3 sek pause dort kommen dann meist die Bisse was zudem auch super ansehnlich ist da man diese live sieht.

 

Gruß Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...
Am 4.8.2019 um 11:03 schrieb TpCatch - RF4:

Bei den Oberflächen Jerkbaits (schwimmend) empfiehlt es sich 2-3 twitches und dann 3 sek pause dort kommen dann meist die Bisse was zudem auch super ansehnlich ist da man diese live sieht.

 

Gruß Tobi

3 Sek Pause mit Rechtsklick oder 3 Sek Pause mit kurbeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...