Jump to content
Am 16. April um 8:00 Uhr wird der Server neu gestartet. Wartungszeit ca. 2 Stunden

Die Richtige Rute wählen [GUIDE]


Empfohlene Beiträge

  • Administrator

Hallo Liebe Angelfreunde,

Es gibt sicher einige unter euch, die mit der ganzen Ruten Auswahl im Spiel etwas überfordert sind, daher möchte ich euch gerne mal in einem Guide darstellen, wo man sich orientieren kann, welche Rute für euren Einsatz gut ist.

Als erstes möchte ich euch die Aktionen der Ruten näher bringen und welche ihre Vor - und Nachteile sind.

Dann fangen wir mal an:

Ruten Aktionen und Empfindlichkeit

Empfindlichkeit = einfach erklärt wie Sensibel die Spitze bzw der Blank überträgt. Je höher der Wert umso feiner wird es.

tbhmvhhj.png

 

Schnelle Spitzen Aktion = im Spiel Ultraschnell

Auch Extra-Fast-Taper genannt eignet sich z.B. super für sehr feines Fischen mit kleinen Ködern z.B beim Texas - Rig oder Poppern ( Oberflächenködern ) auf Rapfen und co. man erzielt extrem große Wurfweiten und hat eine direkte Übertragung durch die unwahrscheinlich schnelle Spitze. Sehr gut geeignet für das Finesse - Fischen.

 

Spitzenaktion = Schnell im Spiel

Hier ein Beispiel an der Armada... Die Armada ist einfach super geeignet als Jigge für Zander und co. Wieso ? Ganz einfach, durch die Spitzenaktion und den extra harten Blank können wir selbst die feinsten Bisse erkennen und ebenso auf Distanz den Anschlag -durch das starke Rückgrat- durchbringen. Zudem werfen Ruten mit hartem Blank und spitzenbetonter Aktion auch sehr weit aus. Der Nachteil bei einer solchen Rute liegt im Drill von sehr kampfstarken und schweren Fischen wie z.B. Lachs, Wels oder Stör. Dadurch, dass die Rute so hart ist und kaum Schläge abfedern kann, haben wir dort Probleme.

l38phjjv.png

Semiparabolische Aktion = Mittel im Spiel

Hier ein Beispiel an der Evora. Sie ist eine super Allrounder Rute. Durch die semiparabolische Aktion ist sie gut geeignet zum Fischen mit Wobblern, aber man kann mit ihr auch noch Jiggen, da durch den harten Blank noch genügend Rückgrat vorhanden ist. Für Forellen oder Hecht ist sie auch super geeignet, da sie schon -durch die Aktion selbst- sehr viele Schläge gut abfedern kann.

mrjmw5mx.png

 

Parabolische Aktion = Langsam im Spiel

 

Leichte Spinnruten gehören auch dazu. Die Angelrute biegt sich bei Belastung über die gesamte Rutenlänge. Also von der Spitze bis in das Handteil. Vorteil ist das Abfedern von Fluchten im Nahbereich und eine optimale Ausnutzung der Kraftreserven

 

Schweres Spinnfischen: Hier ein Beispiel an der Barracuda. Langsame, parabolische Ruten sind für den Fang von sehr kapitalen, schweren Fischen sehr gut geeignet. Sie eignet sich besonders um diese zu ermüden, weil man mit dem ganzen Blank Druck auf den Fisch bringt. Auch wenn sie meist weicher sind, ist es wesentlich einfacher. Jedoch sollte man eine Angelmethode wählen, wo sich die Fische quasi selber den Haken ins Maul stopfen, da die Rute selbst zum Anschlagen kaum geeignet ist.

Beim Jiggen auf Waller und Stör ist es meist so, dass sie sich durch ihr Gewicht quasi selbst anhaken. Ähnlich funktioniert es beim Schleppen mit Wobblern.

Die Barracuda eignet sich auch für sehr kapitale Lachse, weil sie vieles abfedert. Jedoch muss man, wegen enormen Spannungsproblemen bei solchen Fischen, sehr aufpassen. Zudem haben solch weiche Ruten eine eher geringe Wurfweite, weil sie kaum Übertragung im Blank besitzen.

d2luxcpz.png

 

Robustheit und Power des Blanks

"Power" = Geschwindigkeit des Blanks

Um es einfach zu erklären, wird hier die Geschwindigkeit des Blanks vom Handteil bis zur Spitze dargestellt.

Beispiel: Wir sind im Drill eines Fisches, dieser schwimmt uns plötzlich entgegen und wir haben kompletten Spannungsverlust. Jetzt zeigt sich die Geschwindigkeit der Rute, wie schnell der Blank auf die Situation reagiert. Sei es die die Geschwindigkeit von der Biegekurve in den Normalzustand (Rückstellgeschwindigkeit) oder die Reaktionen bei heftigen Kopfschlägen des Fisches.

 

Köderführung:

Twitchen mit Wobbler und Gieren mit Oberflächenködern: Hier ist es wichtig zu beachten, dass die Rute mindestens eine Power von 5/10 hat um diese Meldungen zu produzieren.


"Robustheit" = Steifheit bzw. Flexibilität des Rutenblanks

Die Robustheit hat einen direkten Einfluss auf das Wurfgewicht der Rute, unabhängig von ihrer Tragkraft.
Je robuster die Rute, desto größeres Mindestwurfgewicht wird benötigt, um weit auswerfen zu können..

 

bearbeitet von TpCatch - RF4
Erweitert durch Köderführung
  • Like 30
  • Thanks 15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Joe316 featured und pinned this Thema
  • Administrator
vor 2 Stunden schrieb ESLJanina:

Wow jetzt habe ich das auch mal verstanden ^^

Super klasse Guide, bin echt gespannt auf die Fortsetzung weil Spinnfischen ja meine heimliche Leidenschaft ist! 

PS.: Glückwunsch nochmal zu deinem UL Rekord mit dem Monsterwels!

Freut mich wenn es hilft dazu ist der Guide gedacht ;)

Ja als Nächstes wollte ich halt dann die Power und Robustheit des Blanks näher erklären und dann halt bsp einige Combos auflisten in verschiedenen Preisklassen für einige Spinnfischvarianten

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.9.2018 um 12:52 schrieb TpCatch:

Hallo Liebe Angelfreunde,

Es gibt sicher einige unter euch, die mit der ganzen Ruten Auswahl im Spiel etwas überfordert sind, daher möchte ich euch gerne mal in einem Guide darstellen, wo man sich orientieren kann, welche Rute für euren Einsatz gut ist.

Als erstes möchte ich euch die Aktionen der Ruten näher bringen und welche ihre Vor - und Nachteile sind.

Dann fangen wir mal an:

hi TP,hab zwar z Z das spinnangeln erstmal eingestellt aus zeitgründen,aber der winter naht! dank dir für die regelmässigen tipps u sw! warst mir schon bei anderen games :) eine grosse hilfe! verspätetes PH zum wels lg boruwki

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.9.2018 um 22:01 schrieb TpCatch:

Power des Blanks ist jetzt auch im Guide zu finden, weitere Details folgen.

Hallo Tobi super Arbeit wie immer.

Könntest du auch Jerk Ruten und Rollen empfehlen,oder vorstellen

habe wenig zeit um die zu testen,würde gerne gleich die richtige Combo kaufen.

Gruß.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Administrator
vor 6 Minuten schrieb Sons of Anarchy:

Hallo Tobi super Arbeit wie immer.

Könntest du auch Jerk Ruten und Rollen empfehlen,oder vorstellen

habe wenig zeit um die zu testen,würde gerne gleich die richtige Combo kaufen.

Gruß.

Servus, also ich bin immer noch selber am testen in den letzten Tagen mit der Jerkcombo.

Fische die Muskie Strike 60XH mit der Steelness 6000. Also so vom Setup her finde ich es super, aber was Führung und Frequenz betrifft bzw. die richtigen Jerks bin ich wie schon erwähnt auch noch am testen.

Gruß Tobi

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb TpCatch:

Servus, also ich bin immer noch selber am testen in den letzten Tagen mit der Jerkcombo.

Fische die Muskie Strike 60XH mit der Steelness 6000. Also so vom Setup her finde ich es super, aber was Führung und Frequenz betrifft bzw. die richtigen Jerks bin ich wie schon erwähnt auch noch am testen.

Gruß Tobi

Danke

Das ist schon eine große Hilfe für mich,werde ich auch mal versuchen.

Gruß Jörg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎22‎.‎09‎.‎2018 um 14:47 schrieb boruwki:

hi TP,hab

@boruwki kannst du bitte, um den Beitrag, oder um Beiträge generell, übersichtlich zu halten nur einen Teil davon zitieren und bitte bitte nicht alles. Das zerstört die komplette Übersichtlichkeit eines Beitrages.

PS: bitte editier doch deine Auswahl oben denn nur du kannst das, um den Beitrag wieder übersichtlich zu bekommen.

Danke, Urax

bearbeitet von Urax
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...