Jump to content

Stream oder nicht Stream, das ist hier (nicht) die Frage


MonacoSteve

Empfohlene Beiträge

  • Redakteur

Liebe Angelfreunde,

Ihr habt es mitbekommen - und auch teilweise schon fleißig mitdiskutiert (siehe hier): 

 

Ich möchte Euch hierzu folgende kurze Überlegungen aus meiner Sicht anbieten:

Die offiziellen Streams, die von Mitgliedern des RF4-Teams auch als solche angekündigt und durchgeführt wurden, waren als Angebot an die RF4-Community gedacht. Über solche Kanäle – und nur über solche! – konntet Ihr valide und vom Management abgesicherte Informationen über Spielinhalte – und zwar aktuelle und auch geplante – erhalten. Außerdem hattet Ihr Gelegenheit, Antworten auf Fragen zu bekommen.  Diese Informationen wird es auch künftig geben. Allerdings aber aus den angeführten Gründen nicht mehr „Life und in Farbe“, denn es hat sich gezeigt, dass das gewählte Format (Twitch) sich dafür nicht optimal eignete. Wir hatten zwar ein sehr großes Interesse an solchen Events registriert, aber eben auch viel Unzufriedenheit über den Ablauf (wobei das vollständige Beantworten von Fragen – selbst wenn viele schon vorab im Forum gesammelt wurden häufig an der schieren Masse und hohen Dynamik des Begleit-Chats scheiterte, und unsere sonstigen Informationen leider immer wieder das Opfer von unsachgemäßer und überzogener Kritik weniger, aber umso mehr aktiver „Unruhestifter“ wurden.

Dennoch wird das Team Euch auch weiterhin auf dem Laufenden halten; dazu war und ist unser Forum da, wo man ja ebenfalls diskutieren kann, wo aber alle Beteiligten etwas mehr Zeit und Ruhe haben, sich ihre Argumente in konstruktiver Weise zurechtzulegen. Und destruktive Äußerungen lassen sich dort ebenfalls viel effektiver handeln.

Was nun die Streams angeht, so wird es auch die natürlich weiterhin geben, und zwar in der gleichen Weise, wie sie schon seit mehr als einem Jahr für RF4 angeboten werden. Sie sind und bleiben ein wichtiger Bestandteil in der Gesamtkommunikation; in Streams geben begeisterte und (meist auch) erfahrene Spieler sowohl eigene Erlebnisse als auch Tipps und Tricks weiter und liefern, wenn gut gemacht, zusätzlich noch eine Menge Spaß mit Unterhaltungswert. Des weiteren geben wir jetzt ausgewählten Streamern (nicht jedem) die Möglichkeit, die Wettbewerbsteilnehmer-Zahl zu erhöhen. Wenn Ihr das als Streamer in Anspruch nehmen wollt, dann schreibt bitte an turniere@rf4game.

Als Zuschauer müsst Euch lediglich darüber im Klaren sein, dass gestreamte Botschaften keinen offiziellen Charakter (mehr) haben. Es gibt nämlich (leider) auch Streams/Streamer, die unrichtige Informationen weitergeben, sei es, weil sie es nicht besser wissen, zweifelhafte Quellen nutzen, oder weil sie Gerüchten aufsitzen. Dennoch – ohne dass ich jetzt Werbung für bestimmte Personen machen kann oder will – kennen die meisten von Euch auch Anbieter, deren Aussagen wirklich Gewicht haben, weil sie sich schon lange und ernsthaft genug mit RF4 beschäftigen. Manche streamen fast "vom ersten Tag" an, und ich selber hätte wohl kaum zu RF4 gefunden, wenn es damals keine solchen Streams gegeben hätte.

Mein Tipp ist also: Wie mit allem anderen im Leben (und im Internet sowieso) ist es Euch auch hier vorbehalten, Eure Informationsquellen gut zu wählen. Qualitativ gute Spieler-Streams werden Euch weiterhin hervorragende Unterstützung und Unterhaltung bieten, und die sind nicht wirklich schwer zu finden. Und wer sich nur auf Gerüchte-Köche verlässt, ist am Ende selber schuld. Ihr habt die Wahl J.

Petri Heil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...