Jump to content
Am 26. März um 7:00 Uhr wird der Server neu gestartet. Wartungszeit ca. 2 Stunden

Bissrate auf Matchrute, verglichen mit Grund?


shnoopx

Empfohlene Beiträge

Hoihoi.

 

Ich würde folgenden Umstand gerne verstehen und suche deshalb Leute dies mir erklären.

 

Beispiel Karausche: Gehe ich mit ner Carp Rute auf Karausche und pack den üblichen Köder ran, dann hab ich im Schnitt einen Biss alle 15 Sekunden, bei 3 Ruten im Wasser. Net dass ich die auch alle raushole, aber die Bissrate ist extrem. So extrem, dass oft alle 3 Ruten zeitgleich bimmeln.

Benutze ich das selbe Vorfach, den selben Haken, die selbe Schnur und den gleichen Köder, packe aber meine Matchrute aus, wo ich den Köder auch "auf Grund" lege, dann hab ich einen Bisse alle 2-3 Minuten. Und das auf nur einer Rute. Dass mal 2 oder gar 3 Ruten nen Biss haben kommt kaum bis garnicht vor.

Ich rede vom Biss, nicht von gefangenem Fisch. Das Fangen ist nochmal ne ganz andere Sache. Denn bei der Grundrute bimmelt es, ich zieh den Fisch einund gut ist. Bei der Pose knabbert die Karausche auch gern man ne ingamestunde, zieht dann die Pose runter und wenn ich die Rute dann anhebe ist der Fisch plötzlich "grundlos" weg. Es geht mir primär um die Bissrate.

 

Beispiel Schleie: Auch hier ist es ähnlich. Bei der Grundrute beissens "wie verrückt". Es bimmelt, ich nehm die Rute hoch und kann den Fisch einziehen, weil der sich ja automatisch hakt.

Mach ich das gleiche mit der Matchrute, dann kommt es schonmal vor, dass die Schleie 5 Minuten lang am Köder knabbert. Statt nen Bisse alle 90 sek., hab ich einen alle 8 Minuten, verglichen mit der Carp Rute.

Ich würde gerne erklärt bekommen, wieso es da so extreme Unterschiede in der Bissrate gibt. Wie gesagt, Bisse. NICHT Fänge. Beide Ruten legen den Köder auf Grund, beide Ruten nutzen kein Futter, beide Ruten haben selbe Schnur, selbes VF, selben Haken, gleichen Köder.

 

Dabei habe ich für die Matchrute noch keine Köderkombination freigeschaltet. Und ja, ich weiss, dass man solche Fische eigentlich mit anderem Equip fangen sollte.- Darum geht es hier aber net. Es ist die einfachste Art und weise, den Unterschied zu testen und ich würde gern das "warum?" verstehen, statt mich drüber zu ägern. ^^

Ich weiss auch, dass die Köderkombination das wieder ändern wird, aber auch das ist nicht Thema. Auf Grundruten 85% zu erreichen ist relativ einfach, verglichen mit Posenruten. Ausser man will 85% lang nur mit der Stippe "KöFi" fangen, aber selbst dann ist man wegen dem stark reduziertem "automatisch Haken" länger dabei.

Vielleicht weiss es ja wer. Wie gesagt, mir gehts um das verstehen. Sollte sich deswegen jemand persönlich angegriffen oder kritisiert fühlen, dann ist das nicht meine Absicht. Wenn ich Dinge besser verstehe, dann bin ich allgemein ruhiger. Deshalb frage ich. Danke.

Wbr, shnoopx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Created
  • Letzte Antwort
Am 10.8.2018 um 23:16 schrieb shnoopx:

Dabei habe ich für die Matchrute noch keine Köderkombination freigeschaltet.

 

Am 10.8.2018 um 23:16 schrieb shnoopx:

Ich weiss auch, dass die Köderkombination das wieder ändern wird,

Hab ich mir auch gedacht das mit der Köderkombination und nein es ändert sich nicht.. zumindest bei mir nicht..

Und ich schließe mich an und hätte auch gern gewust warum:

Am 10.8.2018 um 23:16 schrieb shnoopx:

n, wieso es da so extreme Unterschiede in der Bissrate gibt.

und vorallem warum:

Am 10.8.2018 um 23:16 schrieb shnoopx:

dass die Schleie 5 Minuten lang am Köder knabbert.

Grüße Urax

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schleien an der Pose können dich zumindest an meinem RL-Gewässer zum Wahnsinn treiben. Von daher für mich ok umgesetzt. Hier im Spiel haken sie sich auf Grund selbst. Wenn du auf Grund das herumnuckeln und -knabbern nicht mitbekommst, siehts vielleicht wie ein instant run aus. Vielleicht hat sie aber dort auch schon herumgespielt.

LG

Lou

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich so nicht bestätigen mit der Bissfrequenz, anfangs hatte ich mit Pose immer deutlich mehr Bisse als auf Grund, momentan ist es mal so und mal so, aber das ich auf Pose weniger Bisse bekomme als auf Grund ist bei mir nicht der Fall.

Hatte auch mal gelesen das die %te der jeweiligen Angelart auch auswirkungen auf trophychance und Bissfrequenz haben soll, ebenso weniger ausschlitzer bei mehr %ten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @shnoopx

Wenn du RL-Angler bist und auch schon mal diese beiden Methoden ausprobiert hast, musst du wissen, dass man mit Grundruten einfacher oder für manche auch bequemer angeln kann als z.B. mit Posenruten.

Die Posen muss man ständig beobachten, bei den Grundruten macht man einfach ein Bissanzeiger drauf und kann sich entspannen und ab und zu die Rutenspitzen beobachten. 

Nachteil bei den Grundruten ist, es wird dir nicht angezeigt ob ein Fisch etwas am Haken macht, solange dieser den Futterkorb/Bleigewicht nicht mitzieht, da man hier etwas Spielraum mit dem Vorfach/Schnur hat. Dieses Nachteil hast du bei den Posenmontagen, da dein Bissanzeiger (die Pose) jegliche Aktionen am Haken anzeigt.

Am 10.8.2018 um 23:16 schrieb shnoopx:

Benutze ich das selbe Vorfach, den selben Haken, die selbe Schnur und den gleichen Köder, packe aber meine Matchrute aus, wo ich den Köder auch "auf Grund" lege, dann hab ich einen Bisse alle 2-3 Minuten.

Hier kann es sein, dass dein Köder nicht so wie mit der Grundrute angeboten wird. Vielleicht die Tiefe nicht erreicht. Hier ist auch Vorteil bei den Grundruten, da die Montage am Grund liegt und davon für den Fisch wenig zu sehen ist.

Vielleicht kannst du mit einer feineren Montage höhere Bissefrequenz erzielen.

Ich persönlich habe da keine große Unterschiede feststellen können. Bei Posenmontagen nehme ich meistens nicht mehr als 2 Ruten, da ich sonnst nicht hinterherkomme.

Am 10.8.2018 um 23:16 schrieb shnoopx:

dass die Schleie 5 Minuten lang am Köder knabbert.

Es ist auch in RL so, dass manche Fischarten, besonders Schleien so lange am Köder knabbern. Es gibt aber auch wiederum Fischarten die sich den Köder sofort schnappen, da ist dann deine Reaktion gefragt. 

Am 10.8.2018 um 23:16 schrieb shnoopx:

Dabei habe ich für die Matchrute noch keine Köderkombination freigeschaltet.

Da wird es dann noch interessanter, da man hier 2 Köder gleichzeitig anbieten kann, somit erhöht man die Attraktivität doppelt (besonders wenn die Köderwahl passt).

Am 10.8.2018 um 23:16 schrieb shnoopx:

"automatisch Haken"

Deswegen bekommt man für das angeln mit Posenruten mehr EP´s, da man sich hier etwas mehr anstrengen muss und die Posen immer in Augen behalten. Desweiteren muss man hier auch den "passenden Moment" erkennen um den Fisch zu haken, wenn man hier zu schnell oder zu langsam ist ist es leider vorbei. 

vor einer Stunde schrieb Smashi:

Hatte auch mal gelesen das die %te der jeweiligen Angelart auch auswirkungen auf trophychance und Bissfrequenz haben soll, ebenso weniger ausschlitzer bei mehr %ten

Siehe hier

Ich hoffe es ist verständlich genug :) 

LG

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb HEXAGON:
vor 2 Stunden schrieb Smashi:

Hatte auch mal gelesen das die %te der jeweiligen Angelart auch auswirkungen auf trophychance und Bissfrequenz haben soll, ebenso weniger ausschlitzer bei mehr %ten

Siehe hier

Ok Grund hab ich auf 100% machen denn die fehlenden 10,6% so viel aus das ich passiv denke beim Posenangeln mit Matchruten schlafe ich ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb HEXAGON:

Einige Spieler behaupten genau das Gegenteil. Da muss ich mir erst selber ein Bild davon machen wie und was.

LG

Ok dann probier ich heute mal Folgendes am Karpfenteich aus:

3x Pose Waggler (3 Punkte) Doppelköder Käse/Tauwurm 2,35m Tiefe an Std. Posi. für 2h

image.thumb.png.7cec303fe5ace3c68a2cdcfe5d3bcfbd.png

Das war wirklich gut 27 Fische Käse/Tauwurm geht, hier als Vergleich 3x K&C 22 (29 Fische):

image.png.ea7115a893d177b0c20092ed3b0ffbc4.png

Mal schauen was auf die Kombi hier geht da Schleien und Barben wegen der Kombi wegfallen...:

Bis später

3x Pose Waggler (3 Punkte) Doppelköder Kartoffel/Kohlblatt 2,35m Tiefe an Std. Posi. für 2h

und Vergleich das dann mal mit meinen Ergebnissen aus den Grundangeltests (Aber nur die gefangene Fischanzahl es geht ja um Frequenz)

Grüße Urax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

Ich werde das weiter beobachten. Am 12er hab ich ja einige Stellen gefunden, wo zumindest die Amure und Karpfen ausreichend oft beissen. Für andere Fischarten muss ich weiter Erfahrung sammeln. Auf 71:100 am 20er 100 Fische in 90 Minuten ziehen sehe ich mit Posenrute jedenfalls als Herausforderung an.

Mir ist auch bewusst, dass die Matchruten "schweres Equip" darstellen und ich bei gewissen Fischarten mit der Bolo-Rute sicher mehr Erfolg hätte. Deshalb hab ich auch die Beispiele mit der Carp Rute verglichen und net mit den Winkelpickern.

Für die Köderkombi fehlen noch 1.6%, dann seh ich weiter.

 

Wbr, shnoopx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb HEXAGON:

Einige Spieler behaupten genau das Gegenteil. Da muss ich mir erst selber ein Bild davon machen wie und was.

Test 1 fertig sah soweit gut aus viel mehr fang ich mit Grund wenn es große Fische sein sollen auch selten.

20:00 Uhr beginnt Test 2 für 2h neues dann um 22:00 Uhr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...