Jump to content

Stippenruten Kauf


Luzifer78

Empfohlene Beiträge

Hallo

Da ich nun langsam mein Posenfischen lvln will dachte ich mir kaufst dir ein paar Stippen -.-  .

Nur leider ist da wie bei denn anderen Ruten die Auswahl riesengroß.

Und ich habe da nicht so denn Plan.

Ich möchte damit auch mal was größeres fangen können große Schleien oder auch mal Karpfen wenn das möglich ist. Gewässer alle wenn es geht.

Welche Länge würdet ihr empfehlen ?

Welche Tragkraft (ist da mehr unbedingt wichtig) ist ratsam ?

Welche Preisklasse schlagt ihr da vor ?

Oder sagt mir eure Ruten und gebt ein kleines Feedback dazu.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Redakteur

Ich hab grad den Shop nicht vor Augen, aber ich würde Dir eine Model One-Stippe empfehlen, und zwar nicht die längste, sondern eine mittlere. Der Preis müsste so um 1 K Silber liegen. Die Tragkraft reicht noch für mittlere Karpfen (3-4 kg), aber man kann auch sehr fein damit fischen.

Man darf von Stippen allerdings keine Wunder erwarten. Es muss klar sein, dass auch die stärksten (also auch solche mit Stahlrückgrad, die viel teurer wären) immer Grenzen haben; es gibt nun mal keine Rolle, mit deren  Bremse man spielen kann. Wenn der Fisch abzieht, zieht er ab - und dann geht das schwächste Glied der Montage schneller kaputt als Du ALT/F4 drücken kannst.  

Also bitte beachten; Auch bei starken Stippen mit der Schnurtragktraft immer 20% unter der Rutentragkraft bleiben! ich weiß wovon ich spreche. Ich habe in meiner RF4-Karriere insgesamt 4 Ruten geschrottet - das waren alles Stippen, und nicht alles billige....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb MonacoSteve:

Also bitte beachten; Auch bei starken Stippen mit der Schnurtragktraft immer 20% unter der Rutentragkraft bleiben! ich weiß wovon ich spreche. Ich habe in meiner RF4-Karriere insgesamt 4 Ruten geschrottet - das waren alles Stippen, und nicht alles billige....

Und... ganz wichtig:

Niemals... nein wirklich niemals... Braid auf eine Stippe!!!

Erklärung: Geflochtene Schnur(Braid) hat keine Dehnung! Dadurch gehen Schläge des Fisches direkt in die Rute, während Monoschnur zumindest einige Dehnung aufweist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann mit Stippen auf die von Dir genannten Fische gehen. Ich habe es jedoch net gemacht, da grade Schleien und Karpfen immer Amure als Beifang haben. Und Amure können teuer werden, wenn die Rute zu schwach ist, bzw. wenn man keine Rolle an der Rute hat, um se auszudrillen.

Für den Kleinkram reicht eigentlich ne Stippe bis 12kg. Ich nutze 3 Syberia Genius T500(5kg) und skille damit mein Posenfischen. Wenn ich was Großes fangen möchte, dann hab ich mittlerweile Matchruten. Da fehlt mir zwar noch die Köderkombination, aber an manchen Stellen ist die Bissfrequenz dennoch akzeptabel.

Da man schneller % bekommt, wenn man viele Fische fängt, geh ich mit den Genius T500 auf Laube, Hasel, kleine Barsche, Rotaugen, Gründlinge, Frösche und andere Fische, die ich zu Ködern verarbeiten kann.

Boloneseruten kann man grob mit Winkelpicker Ruten vergleichen. Feine Ruten für kleine und vorsichtige Fische. Deshalb haben die auch so wenig Tragkraft, verglichen zum Preis. Aber da werd ich auch noch irgendwann zuschlagen und mir 3 Stück holen.

 

Wenn Du einfach nur skillen magst, dann reicht ne 5m Rute mit maximal 8kg Tragkraft aus. 5m deshalb, weil dann der Hebelweg kürzer ist und die Posen nachm abstellen der Rute net so weit weg treiben, solltest im Fliessgewässer angeln. Willste etwas weiter auswerfen und etwas tiefer angeln, dann brauchste halt ne längere Rute. Aber da hab ich net so viel Erfahrung mit.

Wbr, shnoopx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • Redakteur
vor 12 Stunden schrieb tbr23:

Ich stippe neben meinen Fortunas ganz gerne, hab noch die TelestickTL 16, aber die reicht nicht wirklich aus. Ne Empfehlung was ich als nächstes kaufen sollte?

RedStick (günstig) oder Model One (etwas teurer). Die mittlere Größe nehmen. Habe beide und komme sehr gut klar, solange keine Monster beißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...