Jump to content

Barbe


HEXAGON

Empfohlene Beiträge

Die Barbe

c_barbel_m.thumb.png.64e455d3c3ca05453908ff316f963238.png

Beschreibung und natürliches Vorkommen: Die Barbe (Barbus barbus)  ist ein europäischer Süßwasserfisch aus der Familie der Karpfenfische (Cyprinidae) und Namensgeber der Unterfamilie Barbinae. Sie kommt in Europa von den Pyrenäen bis zum Pregel und zum Dnjepr vor. Die Barbe lebt in sauerstoffreichen Fließgewässern der nach ihr benannten Barbenregion und bevorzugt sandigen oder kiesigen Bodengrund. Sie hat einen langgestreckten Körper. Die Seitenlinie ist fast gerade, der Rücken nur leicht gewölbt, der Körper mit mittelgroßen Schuppen besetzt. Barben haben ein rüsselartiges, unterständiges Maul mit fleischigen Lippen und vier dicken Barteln an der Oberlippe.

Die Fische gehen vorwiegend nachts auf Nahrungssuche. Sie überwintern in großen Gruppen unter Wurzeln oder in strömungsarmen Flussabschnitten.

Der Laich der Barbe und das ihn umgebende Bauchfleisch ist für Menschen beim Verzehr gesundheitsschädlich!

Ernährung: Die Barbe ernährt sich von Fischlaich, Insektenlarven, Muscheln, Schnecken, Würmern und in geringem Maße von pflanzlicher Kost. Größere Barben stellen auch kleinen Fischen nach.

Maße: Die Barbe erreicht eine Länge bis 85 cm bei einem Körpergewicht von 4-6 kg. In Ausnahmefällen wird sie bis zu einem Meter lang.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • HEXAGON unlocked this Thema
  • HEXAGON pinned und locked this Thema
  • HEXAGON unpinned this Thema
  • 1 month later...

Da es mich schon länger stört, frag ich einfach mal hier

Im Text steht Die Barbe lebt in sauerstoffreichen Fließgewässern der nach ihr benannten Barbenregion und bevorzugt sandigen oder kiesigen Bodengrund.
 

Im Spiel gibt es sie aber nur am Karpfenparadies das absolut Strömungstod ist .....
Ich meine Klar okay ich als Nichtangler könnte mir vorstellen sie sind dort einfach eingesetzt worden ....
Ich hoffe das noch iwann nen Fluss kommt indem sie auch vorkommen weil es fühlt sich iwie total verkehrt an so wie es ist ...

:/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz abwegig ist das Ganze nicht. Die Barbe gehört eigentlich tatsächlich in Fließgewässer und würde demnach wesentlich besser zum großen Strom oder der Sura passen. DAs wäre sicher auch eine weitere Bereicherung für diese Gewässer, vielleicht kommt das ja später noch mal dazu.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich habe Barben bisher lediglich am Zulauf von Diemel zu Weser in Bad Karlshafen gefangen, wo durch ein Wehr stark mit Sauerstoff angereichertes sauberes Wasser in die eher trübe Weser fließt. In stehenden Gewässern können Barben meines Wissens nur überleben, wenn diese sehr sauber und sauerstoffreich sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...