Jump to content

Taimen


HEXAGON

Empfohlene Beiträge

Der Taimen

Taimenistr.png.ae310959640c8e8ac6afcf250519be0a.png

Beschreibung und natürliches Vorkommen: Der Taimen (Hucho taimen)  ist ein Fisch aus der der Lachsfamilie. Er lebt in den sibirischen Stromsystemen im fernen Osten Russlands, kommt aber auch in großen Flüssen des europäischen Teils von Russland vor.

Der längliche Körper des Taimens ist mit flachen Schuppen bedeckt. Sein Rücken ist dunkelbraun, manchmal auch grünlich. Die Seiten sind hellbraun mit dunklen Flecken, der Bauch ist weißlich. Der Taimen ähnelt in der Körperform dem europäischen Huchen, sein Kopf ist aber stärker abgeflacht und das Maul mit scharfen gebogenen Zähnen versehen. In dieser Hinsicht gleicht der Fisch eher einem Hecht und wird aus diesem Grund im Ural manchmal auch "Roter Hecht" genannt.

Ernährung: Im Beutespektrum dieses Raubfisches befinden sich nicht nur andere Fische; er frisst auch kleine Säugetiere, die ins Wasser gelangen.

Maße: Ausgewachsene Taimens können beeindruckende Größen von 1,5-2 Meter erreichen und mehr als 60 kg wiegen. Die durchschnittliche Länge von erwachsenen Fischen überschreitet aber normalerweise, bei einem Körpergewicht von 3-4 kg, keine 70 cm.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • HEXAGON unlocked this Thema
Am 4.8.2018 um 21:37 schrieb Excites83:

Habe im inet gelesen das ein taimen bevorzugt an der Oberfläche jagt...Hat jemand Erfahrung gemacht mit topwater Köder oder köderfisch posenmontage?

Habe meinen größten Taimen (11,5kg) mit Topwater gefangen. Allgemein auf dem Fluss Belaja geht Topwater Recht gut.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb knie40:

Wo und mit welchen Köder?

Taimen haben ganz nördlich gebissen, auch Richtung Norden geworfen oder leicht rechts, alles mal so bisschen abfächern... Äschen und Bachforellen hatte ich auf dem Ende  vom 6,5m Loch bis zum ganz südlichen Ende der Insel, Koordinaten und Köder schreibe ich heute Abend mal rein wenn ich zu Hause bin.

Edit: Koords sind 71:69 (ganz Nördlich) habe immer den Bereich von Norden bis Osten abgefächert. Köder die bei mir Recht gut gehen sind der Orig Walker-006, AngryWalker S8-003 und 006, das waren bei mir die fängisten, sollte aber auch genug andere geben die recht gut laufen sollten.

bearbeitet von Smashi
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...