Jump to content

Warum wir Zusammenhänge sehen, wo keine sind, und unsere Erwartungen in die Irre führen können


Empfohlene Beiträge

  • Redakteur

Liebe Freunde von RF4!

Heute wird es ein bisschen philosophisch – aber es ist ein immer wiederkehrendes Thema, das mir sehr am Herzen liegt. Unsere stete Suche nach Zusammenhängen und unsere Erwartungshaltungen beeinflussen unser Spiele-Erleben nämlich mehr als wir alle denken – niemand ist davor gefeit (auch ich nicht). Aber es kann manchmal helfen, sich diese Tatsache bewusst zu machen.

Viele Computerspiele enthalten eine ganze Reihe von gewollten Zufallselementen, die den Spielverlauf weniger vorhersehbar – und damit bewusst spannender – machen. Das ist auch in RF4 so. Natürlich unterliegen alle wichtigen Rahmenbedingungen Regeln. Sie sind sozusagen das „fest verdrahtete“ Gerüst, sonst könnte man überhaupt keine zutreffenden Vorhersagen machen oder Strategien entwickeln. Aber viele Ereignisse werden anschließend noch innerhalb einer vorgegebenen Bandbreite vom Zufallsgenerator final „ausgewürfelt“.

So gibt es beispielsweise selbst an einem aktiven Angelspot und mit richtig gewähltem Equipment keine Garantie, dass man stets die erwartete Zahl und Qualität an Zielfischen fängt. Es gibt Phasen, da läuft es einfach nicht. Tagelang beißt keine Trophy mehr. Warum nur? fragen wir dann. Was haben die Entwickler geändert? Oder wenn eine Angelmethode, mit der es vorher prima lief, z.B. nach einem Patch plötzlich zu versagen scheint, dann kommt man schnell auf den Gedanken, dass da jetzt ein Bug sein muss, oder - noch schlimmer - die Entwickler sogar bewusst etwas zur Erschwernis für die Spieler eingebaut haben. Denn unser Hirn sagt: Da muss doch ein Gund, eine Absicht dahinterstecken!

Seid versichert: Muss es nicht. Wenn es so wäre, hätten wir es in den Patch-Notes erfahren. Aber unser Hirn ist seit Urzeiten darauf programmiert, überall Ursachen und Zusammenhänge zu suchen, auch da, wo gar keine sind. Das hat Jahrtausende lang unser Überleben gesichert. Wenn einmal ein Säbelzahntiger hinter einem Haselnuss-Gebüsch hervorsprang (und man das überstand), war es vermutlich besser, künftig die Nähe von Haselnuss-Sträuchern zu meiden.  Es fällt uns naturgemäß extrem schwer zu glauben, dass etwas rein zufällig passiert; wir versuchen hartnäckig, einen Sinn hinter jedem Ereignis, jedem Schicksal zu finden – was ja durchaus oft stimmt, aber oft eben auch nicht. Das voll zu akzeptieren, da sträuben sich vielen die Haare. Dann konstruiert sich unser Hirn lieber irgendeinen Zusammenhang, und sei er noch so abwegig, als gar keinen hinzunehmen. Genau so kommt es auch zu den Verschwörungstheorien. Und die sind sehr schwer wieder aus der Welt zu schaffen.

Ein anderes Beispiel. Es ist wie verhext: Nähert man sich endlich der nächsten Levelstufe – es fehlt wirklich nur noch eine überschaubare Zahl an EP – fängt man plötzlich nur noch Kleinzeug. Das höre ich oft, und wenn ich ehrlich bin, kommt es auch mir manchmal fast so vor, als würde irgendein „böser Geist“ mir immer dann eine Extra-Bremse verpassen, wenn ich kurz vor einem ersehnten Ziel stehe. Computerspiele mit vielen Zufallsfaktoren sind besonders prädestiniert für dieses Gefühl. Aber auch hier erliegen wir einer Selbsttäuschung, liebe Freunde. Niemand fängt vor einem Level-Up schlechter oder weniger als sonst. Man fängt auch nicht plötzlich weniger Zielfische, nur weil sie in einem Wettkampf gefordert werden. Kein Spielproduzent wird Geld und Entwicklungszeit in komplizierte, kontraproduktive Extra-Maßnahmen investieren, nur um die Community (und somit seine Kunden!) absichtlich zu frustrieren. Ja, manchmal kommt es einem trotzdem so vor. Aber nur, weil sich unsere Erwartungshaltung verändert hat. Wenn wir verstärkt auf ein bestimmtes Ereignis achten, scheinen Zeit und Ziel sich zu verzögern. Das ist aber nicht so. Im Wirklichkeit ist der einzige Unterschied, dass ein Ereignis, das ansonsten immer quasi nebenherläuft, plötzlich ins Zentrum unserer Aufmerksamkeit gerückt ist.

Das RF4-Team informiert uns bei jedem Update verlässlich über alles, was neu dazugekommen ist und was geändert wurde. Es werden keine Behauptungen gemacht, die nicht stimmen, und alles wird vorher gründlich getestet. Natürlich kann es im Einzelfall trotzdem mal passieren, dass eine Änderung im Programm auch einen ungewollten Fehler mitbringt; daher nehmen wir Eure Meldungen ernst, gehen ihnen nach, und beheben echte Fehler schnellstmöglich. Aber nicht alles "Seltsame" ist gleich ein Bug. Vieles ist einfach nur Zufall, und manches Autosuggestion.

Seid versichert: Das RF4-Team lügt Euch nie an und erschwert niemanden heimlich das Spiel. Wenn Ihr so etwas fürchtet, dann denkt als Erstes an das, was ich Euch oben zu erklären versucht habe:  Unsere eigenen Erwartungen tricksen uns gerne selbst aus, und wir konstruieren Zusammenhänge häufiger als wir glauben auch dort, wo keine sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • Administrator

Servus Monaco,

guter Artikel, wie immer. Es ist schon spannend welche Mechanismen da greifen. Ich erwische mich z.B immer wieder dabei, mich unterbewusst mit den Erfolgen des kompletten Chats zu vergleichen. 'Alle fangen hier Trophies nur ich nich!'

Natürlich sitzen da von den 50 Leuten noch 30 andere arme Trottel, bei denen es gerade auch kacke läuft, aber die sieht man nicht.

Aber letztendlich habe ich exakt diese Art von Paranoia auch beim richtigen Angeln. Sie lässt mich Montagen immer wieder anzweifeln und optimieren oder den Harakiri-Wurf mitten in die Seerosen wagen.

Ich glaube du hast recht und wir sind so programmiiert. Und solange RF4 diese Emotionen erzeugt, funtioniert es als Angelsimulator.

 

Grüße,

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...