Jump to content

Futterrakete .... Richtige Handhabung?


Empfohlene Beiträge

  • 1 month later...

Was werft ihr so aus? Also mit welcher Rakete? Mit der 10er hat man ja theoretisch direkt nen fertig Teppich und die volle Wirkung (soweit ich das richtig verstanden habe), bei 5 Bällchen müsste man dann ja genau den Spot treffen damit auch einen entsprechenden Radius mit der vollen Wirkung gibt. 

Macht es dann überhaupt Sinn 5er Stacks rauszuhauen, wenn man sich nicht sicher sein kann den Spot genau zu treffen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo zusammen,

mal ne Frage an die Mods/Admins.

Wenn ich jetzt, in einem Gewässer (Tiefe 5m) auf 20m Spod und Grundruten clippe.
Dann hab ich ja durch die Gewässertiefe einen Bogen, in welchem der Köder absinkt.
 

Frage:

Muss die Grundruten dann auf z.B. 21m geclippt sein um im Zentrum des Futters zu liegen?

Spoiler

image.png.c341bcd5b8c55b2e7d652e9231221399.png

Hoffe man die Zeichnung interpretieren^^ :)

 

Gruß Razz

bearbeitet von RazZzia
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Administrator

Hallo @RazZzia,

Futterraketen haben am oberen Ende einen Auftriebskörper. Dieser bewirkt, dass sie sich beim Auftreffen auf die Wasseroberfläche umdrehen und den Inhalt freigeben.

Deshalb zentriert sich der Radius der Futterwirkung um den Punkt wo die Rakete auftrifft. 

Komplizierter wird es in Gewässern mit Stömung. Hier treibt das Futter, je nach Tiefe und Fließgeschwindigkeit, noch einige Meter, sodass der tatsächliche Wirkungsradius des Futters etwas versetzt vom Punkt des Auftreffens in Fließrichtung des Gewässers verschoben wird.

Ich hoffe es ist eingermaßen verständlich erklärt.

LG,

Joe

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo  @Joe316,

hatte ich mir schon gedacht, dann trifft das auch auf die clipweite der Grundrute zu. um in den Radius bei den genannten 20m zu landen muss ich den clip für Grundrute entsprechnd anpassen, da der Futter-Kegel ja dann bei 20m liegt

Sprich ca. 21m clippen, damit der köder im Zentrum landet.

bearbeitet von RazZzia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...